RE: D7D ein Flop?

#91 von manfredm , 08.08.2005 09:19

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
@Peter,Dennis
Interessant wäre es mal zu erfahren,mit wieviel % Neukunden an den Verkaufszahlen der 7D beteiligt waren? Da sieht das Ergebnis wohl noch ungünstiger aus.
...
Ernst-Dieter

Ich denke, so wie die Lage vor erscheinen der Dynax 7D für Minolta war - nämlich miserabel, war es die "Aufgabe der Dynax 7D und auch der Dynax 5D, erstmal die vorhandenen Kunden zu halten und die Marktposition zu stabilisieren, auch die "Tamron-Objektive" im Minolta Programm gehören zu dieser Strategie. Das dürfte im wesentlichen gelungen sein. An einem echten "turnaround" muß KoMi noch arbeiten und das ist der Firma offensichtlich bewußt, dazu ist die Kooperation mit Sony sicher ein gelungener Schachzug!

manfredm

#92 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.08.2005 11:33

@manfredm
Von der Zusammenarbeit mit Sony erhoffe ich mir schon Einiges an Innovarion und Kontiunität und letztlich an Qualität. Nur so ist Konkurrenz möglich.
Hinter der Frage ynax 7D ein Flop,verbirgt sich ja eigentlich die Frage KonicaMinolta ein Flop? Zwischen den Zeilen gelesen. Dieser Bock muß umgestoßen werden.
Und sei es mit der 5D als Anfang. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#93 von manfredm , 08.08.2005 14:23

Die Crux war doch lange, daß keiner sicher sein konnte, wie es mit Minolta und Dynax weitergehen würde und ob es überhaupt weiter geht, auch ob sie in die digitale Technik einsteigen (können). Da wollte kaum ein Neukunde in ein System mit unsicherer Zukunft investieren. Auch fiel natürlich auf, daß das Dynax System technisch zurückgefallen ist, v.a. beim AF.
Mit den neuen Produkten (SSM Objektive, Dynax 7D, Dynax 5D) und features (AS) und zusammen mit starken Partnern (Konica, Sony) wird deutlich, daß diese Bedenken nicht mehr berechtigt sind, jetzt muß KM weiter Inovationsfähigkeit langem Atem beweisen und so Vertrauen wieder herstellen.

manfredm

#94 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:20

ZITATMit den neuen Produkten (SSM Objektive, Dynax 7D, Dynax 5D) und features (AS) und zusammen mit starken Partnern (Konica, Sony) wird deutlich, daß diese Bedenken nicht mehr berechtigt sind, jetzt muß KM weiter Inovationsfähigkeit langem Atem beweisen und so Vertrauen wieder herstellen.[/quote]

Eigentlich sehe ich das ähnlich, jedoch machen nach den letzten Meldungen sowohl KM als auch Sony keinen Gewinn im Digitalsegment. Canon und auch Nikon scheinen derzeit die einzigen Systemhersteller zu sein, die Gewinn erwirtschaften.
Beide waren von Beginn an mit Profi-DSLR Gehäusen vertreten und Gewinne scheinen tatsächlich bei den teureren Kameras in einer so signifikanten Höhe erwirtschaftet zu werden, dass sie bis aufs Gesamtergebnis durchschlagen.

Falls es tatsächlich zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Sony und KM kommen sollte, könnte die höhere Wertschöpfungstiefe - wenn man mal eine Klammer um beide Unternehmen zieht - zu mehr Profotabilität beider Unternehmen führen.
Ich hoffe mal für alle Fans, dass KM/Sony das Hochpreissegment als Teil ihrer Strategie sehen und es auch schaffen, Kameras in diesen Preisregionen zu verkaufen. Dann könnte es auch dauerhaft wieder etwas mit Minolta werden, denn Innovationskraft scheint trotz aller schlechten Zahlen und sinkenden Marktanteile bis heute immer vorhanden gewesen zu sein.

eugene g.

#95 von Diomedes ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:35

Wenn ich am Kiosk die verschiedenen Fotoheftli so durchblättere, erfahre ich viel über Objektive, die an der Eos 350 durchgetestet am besten abschneiden, welche Einstellungen bei der D70 unbedingt zu ändern sind oder irgendwas über Pixelgiganten der nämlichen Hersteller.
Produkte, die so prominent in der Diskussion stehen, werden eher gekauft. Und weil sie eher gekauft werden, können die besagten Heftli mit Berichten über diese Produkte mehr Leser ansprechen. Man muss halt einfach von Anfang an dabei sein, um bei diesem Selbstläufer teilhaben zu können. Wenn ich keine alten Objektive aus meiner 7000i-Zeit gehabt hätte, wäre ich sicher nicht bei KoMi gelandet, auch wenn ich diesen Schritt jetzt nicht bereue. Aber ich hätte der Dynax 7D nicht diese Chance gegeben.

Fazit aus meiner Sicht: Die ersten besetzen die Pfründe; eine Digi-KoMi ist was für Leute mit entsprechender analoger Vorgeschichte.

Diomedes.

Diomedes

#96 von MFG , 08.08.2005 20:40

Zitat von eugene g.
Canon und auch Nikon scheinen derzeit die einzigen Systemhersteller zu sein, die Gewinn erwirtschaften.

Und das vor allem, laut N-TV, mit hochwertigen Digitalkameras.
Es war schon richtig von KoMi zuerst die Dynax 7D auf den Mark zu bringen.

MFG  
MFG

#97 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:43

Mit den ganzen Statitiken und Aufstellungen, Geschäftsberichte usw ist so eine Sache.
Man sollte das nicht alles so glauben, es hat manchmal ganz andere Gründe.
Ich bin Praktiker und kein Theoretiker (ha, da haben wir noch einen) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nee, Spaß beiseite, ich denke die = KoMi tun was, und das ist das wichtigste. Denke Kapital ist da, Inovationswille ebenso und deshalb bin ich sehr optimistisch, vorallem auch nun da Sony sich ins Boot gesetzt hat.
Natürlich die Dynax 7D ist nicht der Renner, aber jetzt wird ja nachgeschoben in Form der Dynax 5D und es wird wohl noch ein Modell überhalb der Dynax 7D kommen. Objektivmäßig tut sich auch was! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover

MikeB

#98 von IEHH ( gelöscht ) , 08.08.2005 21:28

ZITATUnd das vor allem, laut N-TV, mit hochwertigen Digitalkameras.
Es war schon richtig von KoMi zuerst die Dynax 7D auf den Mark zu bringen.[/quote]

Das ist derselbe Denkfehler, dem auch Dennis unterliegt. Canon und Nikon können das nur, weil sie etabliert sind.

Für ein nicht in dem Segment etabliertes Unternehmen ist der Ansatz falsch, wenn das Segment durch starke Anbieter bereits besetzt ist - wie hier der Fall. Gerade im Profi-Segment gibt es eine starke Systembindung.

Das Einsteigersegment für Leute ohne Objektive wäre für Minolta die Chance gewesen zu wachsen!

Das die Strategie von KoMie mit der Dynax 7D falsch war, zeigt Euch das Leben.

Und außerdem, wenn das Geld im oberen Segment verdient wird, und Minolta hier wirtschaftlich floppt - was macht dann die Dynax 5D für einen Sinn? Wenn ich im lukrativen Segment mit der Dynax 7D gescheitert bin, gehe ich mit der Dynax 5D in den Verlustmarkt? Nein, Euer Gedankengang ist IMHO falsch.

Eine technische ausgereifte Dynax 5D als günstiges Set kurz nach der 300D - noch vor Nikons D70 - und Minolta hätte massenhaft Einsteiger abgefischt - die heute auf höherwertige Modelle (Dynax 7D und Dynax 9D) umsteigen würden.

Die Praxis war dann eine jahrelange Trödelei, währen die anderen Kunden sammelten, die von Manfred angesprochene Verunsicherung aller Minoltaner und die weit verspätete Präsentation einer unausgereiften 6MP Kamera im 8MP Zeitalter und der Irrglaube, 6MP + AS würden einen deftigen Mehrpreis gegenüber dem Marktführer rechtfertigen - auch wenn man gerade noch keinen große Objektivauswahl anbieten konnte. Herlichen Glückwunsch, Minolta!

Grüße
Ingo

IEHH

#99 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 21:44

So stimmt das auch nicht, 6 MP sind in Ordnung, wer hat den mehr in dieser Klasse?
Nur Canon, und wie schon festgestellt, die bringt nicht 33% höhere Leistung!

Was hättet ihr denn gesagt wenn zuerst die 5 er gekommen wäre?

Hä, was hättet ihr hier rumgemacht; so ein Spielzeug, warum nichts vernünftiges, warum so klein, das ist eine Mädchenkamera, warum nichts 7er mäßiges!
Und (?), dann brachten sie die 7 er ist euch auch nicht recht.

Diese Backfokus und Schiefsensor Probleme hat Canon genau so, die kochen auch nur mit Wasser.
Besorgt euch mal den Canon Katalog und streicht mal den ganzen Mist an Objektiven raus den die so feilbieten, so viel wie es auf den ersten Blick aussieht haben die auch nicht.
Und Hand aufs Herz, wer von euch würde sich denn ein 2.8 400 kaufem, ich jedenfalls nicht, es sei denn ich habe Samstag 6 Richtige!

MikeB

#100 von Dennis , 09.08.2005 02:24

Zitat von IEHH
Für ein nicht in dem Segment etabliertes Unternehmen ist der Ansatz falsch, wenn das Segment durch starke Anbieter bereits besetzt ist - wie hier der Fall. Gerade im Profi-Segment gibt es eine starke Systembindung.

Wo wir gerade bei Denkfehlern sind:
1. Wie ich weiter oben bereits aufgezählt habe, war das Einsteiger-DSLR-Segment bereits komplett mit der Konkurrenz besetzt. Canon, Nikon, Olympus, Pentax, ja sogar Sigma waren dort positioniert. Studier mal bei dpreview die Timeline. Du widersprichst Dir da selber, weil genau Dein Argument dagegen spricht, zuerst die 5D einzuführen.
2. Vom Profi-Segement ist hier nirgends auch nur ansatzweise die Rede. Wir sprechen hier von 5D und 7D, und die willst Du ja wohl nicht ernsthaft in die Nähe dieses Segments rücken.

ZITATDas Einsteigersegment für Leute ohne Objektive wäre für Minolta die Chance gewesen zu wachsen![/quote]

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Für Leute ohne Objektive? Ich glaube, Du hast da eine etwas seltsame Vorstellung vom Einsteiger-Segment. Eine DSLR ist vornehmlich für SLR-Fotografen interessant. Außerdem informier Dich bitte erstmal, bevor Du dauernd mit Deinem angeblich freien Einsteigersegment kommst, das ist eine falsche Annahme von Dir.

ZITATDas die Strategie von KoMie mit der Dynax 7D falsch war, zeigt Euch das Leben.[/quote]

Daß Deine richtig ist, kann man daraus aber nicht folgern. Außerdem ist diese Folgerung wirklich viel zu platt. Du kennst doch die Ziele von KoMi gar nicht. Sie mag Dir falsch erscheinen, aber Du hast (wir wir alle hier) ja auch keinen wirklichen Einblick. Und wenn, dann ist nicht die Strategie bzgl der Dynax 7D falsch, sondern die gesamte Produktstrategie von Minolta seit 1980. Daraus resultiert das heutige Markenimage.

ZITATEine technische ausgereifte Dynax 5D als günstiges Set kurz nach der 300D - noch vor Nikons D70 - und Minolta hätte massenhaft Einsteiger abgefischt - die heute auf höherwertige Modelle (Dynax 7D und Dynax 9D) umsteigen würden.[/quote]

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Durch eine Dynax 5D ändert sich am Markenimage von Minolta doch nichts, von wegen massenhaft abfischen. Außerdem dürfte wohl der Anteil derer, die sich erst ein Low Budget Modell kaufen, und dann auf ein höherwertiges umsteigen, sehr gering sein. Hast Du in den vergangenen Jahren etwa nicht die einschlägigen Foren verfolgt? Es gibt genau zwei "Klassen" von Leuten für die Einsteigerklasse: Die einen möchten und/oder können nicht soviel Geld ausgeben, was sich auch nicht in großem Maße ändern wird, die kaufen sich später auch keinen teureren Body. Die anderen kaufen sich eine solche Kamera als günstigen Zweitbody, die steigen also auch nicht um.

ZITATunausgereiften 6MP Kamera im 8MP Zeitalter und der Irrglaube, 6MP + AS würden einen deftigen Mehrpreis gegenüber dem Marktführer rechtfertigen[/quote]

Unausgereift? Ich bitte um nähere Ausführung dieses pauschalen Vorurteils. Das klingt ja fast so schlimm, wie diese unhaltbare Aussage, daß die Dynax 7D beim Erscheinen schon total veraltet war. Dafür habe ich auch noch keine Begründung gehört, wohl weil der Autor selber nicht weiß, wie er sowas begründen soll.
Mit 6MP ist man übrigens immer noch auf der Höhe der Zeit, vergleiche doch einfach mal die aktuellen Kameras. Es gab auch keinen deftigen Mehrpreis, das waren gerade mal 100 $. Informier Dich mal lieber, bevor Du solche Gerüchte in die Welt setzt (Du wirst doch wohl nicht die Dynax 7D mit der 350D verglichen haben?). außerdem ist der AS wirklich bares Geld wert, oder denkst Du etwa, der IS in den Canon-Objektiven kostet nichts? Vergleich doch einfach mal die Paket-Preise.

Der erste Schritt zur Meinungsbildung ist die Information, und da hast Du große Defizite, ein paar Deiner Annahmen sind faktisch falsch. Deine Theorie über die vorgezogene Einführung einer 5D in allen Ehren, aber die mußt Du schon richtig begründen.

Dennis  
Dennis

#101 von fibbo , 09.08.2005 03:13

Hallo und guten Morgen,

ich meine das hat doch keinen Sinn sich die Köpfe zu erhitzen. Wenn KoMi alle guten Ratschläge befolgt hätten, dann wären sie höchst wahrscheinlich Marktführer. Das gleiche gilt für Pentax, und auch für Olympus. Oder andere Marken, die kaum einer (der neu einsteigt) kennt.

Sie haben es nicht, und deshalb gibt es eingeschworene Liebhaber bestimmter Underdog-Systeme, oder besser noch Gegner der/des Marktführer (s). Der Kunde verhält sich so wie es schon angeblich Konfuzius sagte: Kluges Handeln erreicht man duch:

1. Nachdenken
2. Nachmachen
3. Erfahrungen sammeln

die meisten machen es nach Punkt 2 und 3. Ich gehöre z.B. zu den Dummen und sammle Erfahrungen, weil ich nichts nachmachen will. Auch wenn es vernünftiger wäre. Aber es ist viel interessanter, als auf einen sicheren Zug aufzuspringen. KoMiker, Olympiker und Penntaxianer sind Außenseiter, und das ist doch eigentlich gut so. Wir alle sind gezwungen, aus einem unzulänglichen System das Beste herauszuholen, und einige schaffen es auch. Sowas können sich die Profis und die Gelegenheitsknipser nicht leisten, die einen denken nach und die anderen machen nach.

Wir sind doch in erster Linie Amateure, also laßt uns Spass haben mit den Dingern und keinen Neid aufkommen wegen des großen Erfolges von C&N. Und wenn einer 8Mp oder mehr braucht, dann soll er sich eine C 350 mit Tunnelblick, aber Batteriegriff kaufen. What shells?

fibbo

fibbo  
fibbo

#102 von anna_log , 09.08.2005 08:12

Zitat von fibbo
Hallo und guten Morgen,

ich meine das hat doch keinen Sinn sich die Köpfe zu erhitzen. Wenn KoMi alle guten Ratschläge befolgt hätten, [...]

Ja, wenn Sie nur die guten Ratschläge aus dem Forum befolgt hätten. Wahrscheinlich wären Sie Weltmarktführer. Mehr fällt mir zu der Diskussion, ob die 5 oder 7D zuerst erscheinen sollte nicht ein.

Matthias

anna_log  
anna_log

#103 von Xian ( gelöscht ) , 09.08.2005 09:48

Zitat von Dennis
Unausgereift? Ich bitte um nähere Ausführung dieses pauschalen Vorurteils. Das klingt ja fast so schlimm, wie diese unhaltbare Aussage, daß die Dynax 7D beim Erscheinen schon total veraltet war. Dafür habe ich auch noch keine Begründung gehört, wohl weil der Autor selber nicht weiß, wie er sowas begründen soll.

@ Dennis: Du sitzt ja auf einem hohen Roß, nicht wahr? Wo Du doch immer Begründungen verlangst: greife mal an die eigene Nase!

Ich halte die Dynax 7D für technisch veraltet, weil:

1. in dieser Klasse (EOS 20D) 8 Megapixel zeitgemäß sind (zwei zum Zeitpunkt der Dynax 7D Vorstellung am Markt verfügbare Einsteiger DSLRs Olympus E-300 und EOS 350D haben 8 Megapixel)
2. die Blitz-Belichtungsmessung bzw. Blitz-Steuerung anscheinend nicht mehr digitaltauglich ist
3. Blitzsyncronisationszeit von 1/125 bzw. ohne AS 1/160, da sind selbst die Einsteiger DSLRs anderer Hersteller besser.
4. Die 1/4000 als max. Verschlusszeit ist auch nicht in dieser Klasse aktuell. Die analoge Dynax 7 hat immerhin 1/8000.
5. Die Bildfolgezahl für diese Klasse zu gering ist

Ich habe Dir jetzt mal ein paar Punkte aufgezählt, obwohl ich eigentlich dachte, das eine Person Deines Maßstabs die selbst kennt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im übrigen stimme ich voll mit IEHH (Ingo) bezüglich der Unausgereiftheit überein. Denn sonst würde die Blitzbelichtung funktionieren, der Sensor weder in Richtung Strahlengang oder seitlich gekippt sein, die Kamera hätte ohne Firmwareupdate schon schnell auf die Speicherkarte geschrieben (obwohl das klein Problem mehr ist) und ein Back- oder Frontfokus hätte auch nicht auftreten sollten.

Gruß,
Christian

Xian

#104 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2005 10:12

Oh je,arme 7D. Bleibt nur zu hoffen,daß die schmalbrüstige 5D zumindest einwandfrei funktioniert. In den letzten Tagen ist die 7D hier aber wirklich zum 1a Flop hochstilisiert worden. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#105 von Bernd , 09.08.2005 10:18

Es ist doch auch eine Frage, wie man den Begriff "veraltet" auslegt.

Unter einer Kamera mit "veralteter" Technik stelle ich mir ein Gerät vor, welches mit seinen Bildergebnissen auf Grund eben dieser Technik nicht mehr mit aktuellen Modellen mithalten kann.

Die Dynax 7D kann jedoch mit der ihr mitgegebenen Technik durchaus Bilder erzeugen, die mit denen der Mitbewerber in den meisten Bereichen gut mithalten kann. Und darauf kommt es doch letzten Endes an (nicht das mithalten, sondern die Qualität der Bilder).

Bernd