RE: D7D ein Flop?

#121 von Dennis , 09.08.2005 14:43

Josef,
sehr gut auf den Punkt gebracht!

Peter,
die abstürzenden Verkaufszahlen erklären sich mir ganz einfach daraus, daß der Markt gesättigt ist. Die Dynax 7D hat ihr Klientel erreicht, die, die nicht erst von Minolta überzeugt werden mußten. Das Problem ist, daß sie wohl kaum Neukunden aquirieren. Schau Dir mal im Fernsehen die Clips zu Canon ("you can - Canon" an. Damit erreichen sie Leute, schaffen Umsatz. Canon ist omnipräsent, die Profi-Marke schlechthin. somit weiß jeder, daß Canon die besten Kameras baut. Wenn man also mal eine kaufen will, und nicht so recht weiß, oder überfordert ist, dann kauft man eben eine Canon, da kann man nichts falsch machen. Wenn die teuren Kameras gut sind, sind die billigen bestimmt nicht schlecht. Synergieeffekte und so. Das ist das Sony-Prinzip: Will ich irgendwas im Bereich Unterhaltungselektronik, informiere ich mich genau, oder kaufe einfach Sony. Zudem haben die meisten Menschen das irrationale Bestreben, die Marke nicht zu wechslen. Nikon, ja die bauen eigentlich nur Profi-Kameras, teuer, aber spitze. Wenn ich keine Canon kaufe, dann eine Nikon, macht was her. Und Minolta? Die gibt's gar nicht mehr, die heißen jetzt KonicaMinolta. Daß die in den 60ern und 70ern mal konkurrenzlos gut waren, weiß ja keiner mehr, hat ja auch nichts zu bedeuten. Wer kennt die schon? "Wer ist eigentlich Minolta?" Wer soll schon so eine Kamera kaufen?

Dennis  
Dennis

#122 von tobio ( gelöscht ) , 09.08.2005 14:54

Ich bin nach der 9000`er zu Canon gewechselt und kann Euch zu dem Thema 7D folgendes sagen:
Ich bin eigentlich Canon-Fan und komme von der EOS 1n-hs.
Nun wollte ich die Entscheidung einer neuen Ausrüstung aber nicht aus dem Bauch, sondern mal logisch und unabhängig davon zu welcher Marke ich eher tendiere fällen.
Da über die Jahre das Interesse an der Fotografie mangels Zeit etwas in den Hintergrund geraten ist und von der Ausrüstung bis auf ein 50mm alles in Bares umgesetzt wurde,
stehe ich nun ALLEN Systemen recht offen gegenüber.

Ich hatte mich eigentlich zwischen der D70s und der EOS 350D für die Nikon entschieden,
da mir die 350D doch zu ... naja ... ich komme halt von der 1`er.

Dann war ich gestern im Fotoladen und der Verkäufer sagte:
"Wenn Sie eh alle Optiken neu kaufen, sollten sie mal die Minolta in die Hand nehmen!"

Das hat meine Entscheidung ordentlich aus der Bahn geworfen!
Die lag irgendwie gut in der Hand und erinnerte eher an das gewohnte Gefühl einer Pro-SLR.
Meine Entscheidungswertung sieht im Moment so aus:

Canon EOS 350D
+ könnte die 50`er Optik halten (nicht wirklich essentieller Kostenfaktor).
+ Große Auswahl an gebrauchten Optiken
- Plastikbomber
- (zu) kleiner Sucher
- sehr kleines Gehäuse (macht den Handgriff für mich auch bei normalen Aufnahmen zwingend Notwendig)

Nikon D70
+ Große Auswahl an gebrauchten Optiken
- Plastikbomber
- (zu) kleiner Sucher
- sehr kleines Gehäuse

Minolta 7D
+ ALLE jemals gebauten Optiken automatisch mit "Anti-Schake"
+ Großer Suchereinblick
+ Hochwertiges Gehäuse teilweise Magnesium.
+ Sehr großes Display
+ "echter" Multifunktionshandgriff

Irgendwie spricht momentan mehr für die Minolta
und machte mir verglichen mit meiner Profi analogen den besten Eindruck.
(Neige fast dazu zu sagen, das die beiden Mitbewerber eher wie "Spielzeug" dagegen wirkten)
Wobei ich eigentlich mit Minolta nie viel anfangen konnte.
Und mit: "Kuck mal ... Konica" habe ich auch nie hochwertige Kameratechik verbunden.

Der eheste Vergleich dürfte noch zwischen ihr und der 20D statfinden, den sie aber klar gewinnt, denn der Preisunterschied fällt deutlich zugunsten der Minolta aus.

Vielleicht wird die nächste ja mal wieder eine Minolta ... mal sehen

tobio

tobio

#123 von Dennis , 09.08.2005 15:06

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Oh nein, Du hast ja gar nichts verstanden: Die Dynax 7D ist veraltet und unausgereift, und auf gar keinen Fall darf man von Canon auf Minolta wechslen, Du weißt, die Zahlen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dennis  
Dennis

#124 von tobio ( gelöscht ) , 09.08.2005 15:15

Wollte Euch nur beruhigen, dass die 7D durchaus kein Flop ist und dass es durchaus Leute jenseits der eingeschwohrenen Minolta-Fangemeinde gibt,
die sich momentan warscheinlich eine 7D kaufen werden (allerdings hätte ich bei dem alten Preis nicht eine Sekunde darüber nachgedacht!

Minolta hat aber immerschon gute Werbung gefehlt und die findet leider größtenteils nur über die Profilierung im Pro-Bereich statt.

tobio

tobio

#125 von anna_log , 09.08.2005 15:27

Zitat von Dennis
[...]Die Dynax 7D ist veraltet und unausgereift,[...]

Jedes Produkt, daß auf dem Markt erscheint, ist veraltet. An dem Spruch 'Mein Auto ist so lange neu, bis der Nachbar ein Neues hat' sagt mehr aus, als ich auf 3 Seiten dazu schreiben könnte. Man muss nicht immer auf dem neuesten Stand sein.
Es geht eigentlich nur um die Frage: Bietet mir das 'veraltete' mindestens 6 Monate alte System die Voraussetzungen, mit denen ich leben kann?
Die Frage sollte jeder für sich beantworten. Wenn man die Frage mit Ja beantworten kann, können einem die Standards, die von Technikern oder Testern definiert werden, vollkommen wurscht sein.

MAtthias

anna_log  
anna_log

#126 von tobio ( gelöscht ) , 09.08.2005 15:30

Die Frage über den Kauf wird sich bei mir dadurch entscheiden,
wie viel des Kreises vom Sigma 8mm durch den Chip der 7D beschnitten wird ...

tobio

tobio

#127 von Goodspeed , 09.08.2005 15:38

Zitat von tobio
Die Frage über den Kauf wird sich bei mir dadurch entscheiden,
wie viel des Kreises vom Sigma 8mm durch den Chip der 7D beschnitten wird ...

?

Vermutlich genauso viel wie vom Chip der Nikon D70 (Crop 1,5 wie die Dynax 7D) und ein bisschen weniger als bei der Canon EOS 350D (Crop 1,6). Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#128 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.08.2005 17:07

ZITATaber der zentrale Punkt ist doch, dass die Dynax 7D von der eigenen Kundschaft (den Minolta-SLR-Besitzern) in immer geringeren Stückzahlen gekauft wird. Lange ersehnt gab es zu Beginn ein kleines Strohfeuer bei den Verkaufszahlen, aber danach ging es rapide bergab.[/quote]

Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, woher Du die KM Verkaufsstatistik hast. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDas kann eigentlich (nachdem die Preise massiv gesenkt wurden) nur mit der schlechten Qualität und den fast obligatorischen Nachbesserungen in Bremen zu tun haben (und speziell bei mir auch noch mit dem nach wie vor fehlenden Standardzoom).[/quote]

Zumindest weiss ich, dass die Dynax 7D über einen Zeitraum in der ersten Jahreshälfte nicht ausreichend lieferbar, um den Händlerbedarf zu decken. Dieser Umstand hatte wahrscheinlich mehr Einfluss auf den Absatz als das ein oder andere Gerücht über das Schreckgespenst backfocus.

Im übrigen hatte ich vor diesem threat nicht den Eindruck, dass die Dynax 7D ein Flop ist. Weder hinsichtlich wettbewerbsfähiger Ausstattung, Funktionstüchtigkeit noch hinsichtlich das Absatzes für den Hersteller.

Insbesondere bei der Bildqualität liegt die Kamera etwas über den Wettbewerbsprodukten (preisliche alle Produkte unter unterhalb 1dm2 und d2x).

Jetzt habe ich den Eindruck eines flops noch immer nicht. Jedoch glaube ich, dass es nach Erscheinen der Dynax 5D etwas stiller um die Dynax 7D werden wird. Nicht anders als bei Eos 350 D und 20D (für die es gerade wieder ein neues firmware update gibt, das einen Fehler beseitigt, der durch das letzte firmware update hinzugefügt wurde).

Ich glaube, dass für diejenigen, die jetzt - nachdem bereits seit längerer Zeit die Dynax 7D feherfrei ausgeliefert wird - die Dynax 7D unter Beschuss nehmen, unbewusst das schlechtere Image des Herstellers eine Rolle spielt. Das ist nun nicht kritisch gegenüber den jeweiligen Personen gemeint, weil das Image einfach Faktum ist und auch ganz sicher einen Einfluss auf die Zufriedenheit mit dem Produkt haben kann.
Aber ein Flop ist die Dynax 7D deshalb nicht.

E.G.

eugene g.

#129 von Michael1975 ( gelöscht ) , 09.08.2005 18:04

...die Dynax 7D ist ein totaler flop, für jemand der etwas ambitionierter fotografieren möchte total ungeeignet.
mag mir nicht jemand seine verkaufen, ich bin nur ein kleiner knipser und weder die schlechte bildqualität noch das sie hoffnungslos veraltet ist machen mir etwas aus...würde auch 300€ dafür berappen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

vielleicht funktionierts ja... B)

Michael1975

#130 von MFG , 09.08.2005 18:34

Apropos 5D. Es wir noch eine 5D angekündigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MFG  
MFG

#131 von Peter Pauthner , 09.08.2005 20:15

Hallo eugene,

ZITATJetzt bin ich aber mal sehr gespannt, woher Du die KM Verkaufsstatistik hast.[/quote]
lies dir bitte noch einmal mein Eröffnungsposting durch. Die Zahlen kommen aus dem aktuelle Quartalsbericht von KoMi.

ZITATIm übrigen hatte ich vor diesem threat nicht den Eindruck, dass die Dynax 7D ein Flop ist.[/quote]
Ich auch nicht. Deswegen habe ich ja auch diesen Thread gestartet. Aber der Quartalsbericht ist eindeutig. Von den Absatzzahlen her ist die Dynax 7D ein Flop.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#132 von MikeB ( gelöscht ) , 09.08.2005 20:22

Und wie sieht es bei den Mitbewerbern aus, sprich Canon, Nikon und Pentax?

MikeB

#133 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.08.2005 20:23

ZITATlies dir bitte noch einmal mein Eröffnungsposting durch. Die Zahlen kommen aus dem aktuelle Quartalsbericht von KoMi.[/quote]

Mach ich, klingt interessant. Hätte nicht gedacht, dass KM Absatzverläufe kamerabezogen veröffentlicht.

E.G.

eugene g.

#134 von Peter Pauthner , 09.08.2005 20:27

Hallo Dennis,

ZITATdie abstürzenden Verkaufszahlen erklären sich mir ganz einfach daraus, daß der Markt gesättigt ist. Die Dynax 7D hat ihr Klientel erreicht, die, die nicht erst von Minolta überzeugt werden mußten.[/quote]
das ist mit Abstand das witzigste Posting des Tages, IMHO. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#135 von Peter Pauthner , 09.08.2005 20:51

Hallo Mike,

ZITATUnd wie sieht es bei den Mitbewerbern aus, sprich Canon, Nikon und Pentax?[/quote]
die Mitbewerber verhalten sich hinsichtlich der Auskunftsfreudigkeit höchst unterschiedlich.

Canon berichtet im aktuellen Quartalsbericht von einer Umsatzrendite im Kamerageschäft von 17,4%! Die DSLR`s liefern bereits 33% (also ein Drittel! des Umsatzes im Digitalkamerageschäft. Stückzahlenmäßig sind 11% aller verkauften Digitalkameras DSLR`s. Wie im Eröffnungsposting beschrieben waren bei KoMi im gleichen Zeitraum 1% der Digitalkameras DSLR`s.

Nikon ist da knausriger mit Informationen. Sie konnten im letzten Quartal (im Vergleich zum Vorjahr) die Umsatzrendite im Fotogeschäft von 6,7 auf 9,2% steigern. Entscheidend dafür waren die DSLR-Absatzzahlen.

Pentax schreibt im Kamerageschäft rote Zahlen und wird Mitarbeiter entlassen. Wie gut das DSLR-Geschäft läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner