Josef,
sehr gut auf den Punkt gebracht!
Peter,
die abstürzenden Verkaufszahlen erklären sich mir ganz einfach daraus, daß der Markt gesättigt ist. Die Dynax 7D hat ihr Klientel erreicht, die, die nicht erst von Minolta überzeugt werden mußten. Das Problem ist, daß sie wohl kaum Neukunden aquirieren. Schau Dir mal im Fernsehen die Clips zu Canon ("you can - Canon" an. Damit erreichen sie Leute, schaffen Umsatz. Canon ist omnipräsent, die Profi-Marke schlechthin. somit weiß jeder, daß Canon die besten Kameras baut. Wenn man also mal eine kaufen will, und nicht so recht weiß, oder überfordert ist, dann kauft man eben eine Canon, da kann man nichts falsch machen. Wenn die teuren Kameras gut sind, sind die billigen bestimmt nicht schlecht. Synergieeffekte und so. Das ist das Sony-Prinzip: Will ich irgendwas im Bereich Unterhaltungselektronik, informiere ich mich genau, oder kaufe einfach Sony. Zudem haben die meisten Menschen das irrationale Bestreben, die Marke nicht zu wechslen. Nikon, ja die bauen eigentlich nur Profi-Kameras, teuer, aber spitze. Wenn ich keine Canon kaufe, dann eine Nikon, macht was her. Und Minolta? Die gibt's gar nicht mehr, die heißen jetzt KonicaMinolta. Daß die in den 60ern und 70ern mal konkurrenzlos gut waren, weiß ja keiner mehr, hat ja auch nichts zu bedeuten. Wer kennt die schon? "Wer ist eigentlich Minolta?" Wer soll schon so eine Kamera kaufen?