Also nochmal, um jetzt alle Klarheiten zu beseitigen:
Der interne Blitz (iB) soll als Auslöser für die Studioblitzanlage (Sba) dienen.
Also soll der iB quasi unsichtbar sein, und das gesamte Licht nur von der Sba kommen. Prinzip ist: Ein blitz geht los, und der löst alle anderen Blitze aus, die aber alle über eine eigene Fotozelle verfügen müssen (was normalerweise der Fall ist, ansonsten gibt es Fotozellenstecker (vorne Klinke - hinten Fotozelle), die kommen dann in die Synchrokabelbuchse).
Also soll der iB so schwach (=unsichtbar) wie möglich sein, aber noch so stark, daß er die anderen Blitze der Sba auslösen kann.
Jetzt wird mir auch gerade klar, warum es da Probleme gibt:
Eigentlich muß die Kamera in den M-Modus, die Zeit auf X-sync-Zeit gestellt, und die Blende auf den Wert, den dann der Blitz-Beli ausspuckt (dran denken: Nicht die Verschlußzeit steuert die Blitzbelichtung, sondern die Blende!. Der externe Aufsteck-Blitz arbeitet mit eigener Fotozelle, und wird mit einer maßlos übertriebenen ASA-Zahl (1000) dazu motiviert, möglichst "wenig" (=kurz) zu blitzen.
Ein kamerainterner Blitz schaltet aber eventuell im M-Modus auf 100% Leistung, und das soll ja genau nicht sein. Da er also (eventuell) völlig ohne Steurung arbeitet, nützt auch (eventuell) eine irreführende ASA-Angabe nichts. Das bringt nur was, wenn der interene Blitz sich noch im M-Modus regeln läßt.
Belichtungsautomatiken sind sehr ungeeignet, da bei Vorwahl der X-sync-Zeit die Blende wild variiert, und somit die Blitzbelichtung vermasselt, und bei Vorwahl der Blende eventuell eine zu kurze Zeit resultiert, insbesondere dann, wenn der interne Blitz high-speed synchronisiert ist.
Sinn einer Sba ist eine exakt kontrollierbare und konstante Lichtsituation, somit ist eine Automatik vollkommen überflüssig, sogar störend und unerwünscht.
Wenn sich Kabelsalat nicht vermeiden ließ, dann habe ich immer den nähesten Blitz an die PC-Buchse der Kamera (auch über Adapter - notfalls) angeschlossen, und der hat dann den Rest besorgt.
Warum nimmst Du eigentlich nicht Funkauslösung, das ist der Königsweg: Kein Störlicht, keine Fummelei, keine Kabel... sowas hab ich mir auch immer gewünscht...