Hi Leute,
ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema extreme Empfindlichkeiten hören. Es geht nicht um eure Ehefrauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, nein es geht um ASA 3200, 6400 und noch mehr, im analogen, ja im speziellen im s/w Bereich.
Kurz zur Vorgeschichte, danach komme ich zum Thema.
Ich habe mich in der Rubrik "User stellen sich vor" noch nicht vorgestellt, was ich bei Bedarf vielleicht noch nachhole, aber nur kurz: Ich spiele selbst Curling (das ist der seltsame Sport mit den Besen den man hin und wieder auf Eurosport sieht und Deutschland ist darin im Moment Europameister, das macht es doch fast schon attraktiver als Fußball oder?) und fotografiere das auch regelmäßig auf Turnieren aller Art, so zwischendurch wenn ich grad nicht spielen muss. Leider ist es da immer recht dunkel und die Entfernungen zwischen Objektiv und Spielern sind fürs Blitzen meist zu groß, dazu kommt das ich auch keine teure 2,8er Teleoptik mein Eigen nenne und mir derzeit auch keine leisten kann, also kam ich zu den hohen ASA - Werten.
zum Thema:
Was habt Ihr also für Erfahrungen gemacht mit extremen ASA - Werten?
Ich habe jetzt kürzlich einen ‚Ilford Delta 3200 professional’ auf einem Turnier verwendet und diesen mit Push +1 belichtet, das sieht dann schon einigermaßen, naja sagen wir mal, hart aus. Allerdings muß ich sagen das ich mit den Ergebnissen noch leben kann, so ich dafür die Momente aufs Bild kriege um die es mir geht, nehme ich die Körnigkeit in Kauf. Derzeit liegt hier auch noch ein HP5+ rum den ich um 3 Stufen gepusht hab, er ist erst belichtet, noch nicht entwickelt – ich bin gespannt was mich da erwartet.
geht's noch höher?
Wie sind eure Erfahrungen - den 3200er Ilford kann man ja laut Datenblatt mit DD-X bis 25000 ASA pushen (braucht dann knackige 25min bei 20°C), was ist davon zu halten? Ich weiß, ich kann es selbst testen, aber es könnte ja sein, das es schon jemand gemacht hat und ein Testbild zur Hand hätte. Was gibt es noch für Filme die da mitgehen? Kodak hat noch einen 3200er T-Max im Angebot richtig, ist der zu gebrauchen, wie weit kann ich den pushen?
Auch in Farbe?
Wie siehts es da mit Farbfilmen aus? Wenn ich ihn gescannt hab, dann werd ich evtl. mal ein Bild vom Fuji X-TRA 1600 einstellen, den hab ich auf dem gleichen Turnier verwendet. Ich war von den Ergebnissen recht positiv überrascht, ich hab mir die Körnigkeit schlimmer ausgemalt - mal schauen wie das dann aufm Scan aussieht (hab bisher nur die Abzüge gesehen).
Gibt es noch höherempfindliche Farbfilme und falls ja, was kosten die?
Mit meiner Ausrüstung 70-210/4 (Minolta) an 700si hab ich ja nicht gerade den Lichtriesen und wenn man dann wegen ein wenig Schärfentiefe (der AF ist ja nicht so der schnellste, da braucht man Reserven) wenigstens auf 5.6 oder so abblenden will, dann ist einem in den meistens nur spärlich beleuchteten Curlinghallen dieses Landes (es wirkt immer alles so schön hell, ist es aber nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />) jedes Mittel recht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe heute auch ein Bild in die Galerie gestellt, das zu dem Thema passt und mit 6400ASA gemacht wurde: nicht geglückt
So, danke fürs soweit mitlesen,
ciao,
Ray