Hallo erstmal Ihr alle, ich bin neu hier...
Ich weiß das sich diese Frage etwas dusselig anhört, aber ich habe meine Dimage 7i noch nicht allzu lange und das Manual schweigt sich zu meinem Problem aus.
Bevor ich auf die Dimage 7i umgestiegen bin hatte ich eine Fuji Finepix S602, darauf beziehe ich mich jetzt auch, weil ich es nicht anders zu erklären vermag.
Ich habe ein Problem mit der Verschlußzeit der Dimage bei relativ wenig Licht. Habe ich damals mit der S602 einen Baum fotografieren wollen, der sich vom "fast" dunklen Horizont noch abhebt, so fokussierte ich diesen Baum und löste aus. Die Finepix stellte die Verschlusszeit trotzdem sehr knackig kurz ein und ich sah das Bild so, wie ich es auch mit meinen Augen sah. Da stand ein Baum, der sich nur halb merklich vom Hintergrund absetzte.
Jetzt versuchte ich dasselbe mit der Dimage! Also wieder ein Baum, der sich vom dunklen Horizont nur wenig abhob. Ich fokussierte den Baum und löste aus. Die Dimage wählte aber solch eine lange Verschlusszeit, das ich gar keine Chance hatte das Bild nicht zu verwackeln. Heraus kam etwas sehr "futuristisches".
Also versuchte ich die Verschlusszeiten manuell einzustellen und die Kamera die Blende wählen zu lassen, ging nicht warum auch immer. Blende gewählt, Verschlusszeit ausrechnen lassen, wieder 10s "Verwackelfoto".
Ich bin vielleicht zu dusselig dazu, aber wie schaffe ich es denn einfach ein Bild im Halbdunkel so aufzunehmen, wie ich es gerade sehe? Ich will es ja dunkel haben, ich will "manchmal" ohne Blitz arbeiten. Kurz gesagt, die Kamera soll einfach nur kurz auslösen und trotzdem scharfe Fotos machen...
Mache ich was falsch? Dasselbe passiert mir auch bei diffusem Licht im Auto, oder wenn man allgemein wenig Licht hat! Meine alte Kamera nahm die Bilder so auf, wie ich sie sah, halt halbdunkel aber trotzdem scharf. Die Dimage will (was ja auch gut ist) das max. an Licht ergattern was sie bekommt, nur manchmal paßt das eben nicht!
Kennt jemand einen Trick?