ZITAT@Eugene: Okay, also liegt der Fehler bei Minolta aber wie jetzt mit ihnen umgehen und sie möglichst freundlich darauf hinweisen, daß sie in der Schuld sind? Das Problem ist ja, daß ich Mitte Juni nach Paris auf eine Airshow will und alle meine Objektive momentan in Bremen sind. Hoffentlich haut das noch hin, sonst hab ich ein Riesenproblem![/quote]
Einfach telefonisch klären, kann aber sein, dass ich das konkrete Kommunikationsproblem, das Du mit ihnen hast, noch nicht verstehe. Nach Deinen Berichten hast Du bereits mindestens 2mal mit ihnen telefoniert.
<<wie...möglichst freundlich darauf hinweisen, daß sie in der Schuld sind?>>
Du musst keine Hemmungen haben, einfach sachlich und freundlich
1. den bisherigen Verlauf des Sachverhalts schildern inkl. der Aussagen, die Du bisher erhalten hast.
2. formulieren, dass Du Ersatz des Objektivs erwartest (eine Reparatur des Sigma Objektivs durch KM ist eh nicht möglich)
3. Die Form der Ersatzleistung diskutieren, dabei Einbringen, dass Du das Objektiv für Deinen Fotoauftrag in Frankreich inklusive Kamera dringend benötigst.
Dabei musst Du dir vorher überlegen, welche Alternativlösungen/Ersatzleistungen Dein Anliegen erfüllen, z.B. Neu/Gebrauchtobejktiv von Minolta (welches willst Du, das nicht wesentlich teurere als das Sigma ist), Minlta Gutschein, Barüberweisung eines Betrages, der erst nach längerer Zeit durch Benennung der Leistung der Versicherung möglich ist, versichertes Leihobjektiv für Deinen Fotoauftrag bereits vor Klärung der versicherungsleistung etc.)
Dabei ggf. sukzessive an den richtigen Ansprechpartner durchstellen lassen.
Erhälst Du irgendwann im Verlaufe der Gespräche eine endgültige Absage, lass sie Dir schriftlich per Post umgehend bestätigen.
Übrigens: Versicherungen erstatten sinnvollerweise häufig den Wiederbeschaffungswert. Ich hoffe, Du hast das Objektiv neu beim Fachhändler gekauft und kannst eine ordnungsgemässe Quittung vorweisen.
Wie es sich bei eBay beschafften Gegenständen versicherungstechnisch verhält, kann ich Dir nicht sagen.
E.G.