Zitat von j:KurtZusammenfassung: Am liebsten kaufe ich meine DVD's und CDs im Mediamarkt - geht ganz ohne viel Beratung. Wenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer. [j:Kurt]
Zitat von christoph.ruestAlso: war heute im Eschenmoser, weil ich dringend einen Filteradapterring benötigte und es in 3 Fotoläden in der Stadt einfach keinen in der passenden Grösse gab.
Da habe ich gerade gehört, wie ein Verkäufer einen Kunden "beraten" hat. [...] Der Kunde fragte dann noch, ob der Verkäufer ihm das wohl aufschreiben könnte. Der Verkäufer kritzelte auf ein PostIT: - 29.- - 48.- - 420.- Der Kunde nahm den Zettel, bedankte sich für die gute Beratung und wollte gehen. Da kam ihm in den Sinn, dass er ja noch gar nicht wusste, mit wem er es zu tun hatte. Er fragte also den Verkäufer nach seinem Namen. Dieser zeigte auf sein Namensschildchen. Der Kunde bedankte sich noch einmal und ging.
Und ich...: ich stand die ganze Zeit daneben und wusste nicht, ob ich laut lachen oder weinen soll. Am liebsten hätte ich dem Verkäufer auf jeden Fall eine reingehauen und den Kunden gleich selber beraten...
Also, ich stelle mir gerade bildhaft vor, wie es wohl wäre, wenn Christoph auf Kurt getroffen wäre, der gerade etwas Zeit übrig gehabt hätte, mal wieder einen Verkäufer zu foppen... ;-) Frei nach dem Motto: Heute geht's zum User-Treffen in den nächstgelegenen Konsumtempel. ;-)
Viele Grüße,
Matthias
PS. Das Schlimme ist, Ihr habt Recht, auch ich habe sowas schon oft genug miterleben müssen und stelle auch selbst gerne mal ein paar Fangfragen, um den Verkäufern auf den Zahn zu fühlen oder sie in Widersprüche zu verwickeln.
Seit kurzem, nachdem sich die Kunden sicherlich zu sehr beschwert hatten, wurden die Verkäufer des Saturns um die Ecke angehalten auf die Kunden zuzugehen und geziehlt eine Beratung anzubieten.
Nun... "besser" wurden die zwar nicht... aber aufdringlicher... frei nach dem Motto "Wer heut' nich' mind. 10 Leute beraten hat- der fliecht!"
So kam es, dass meinem Kumpel auf die Frage, ob "man helfen könnte" ein "...lieber nicht' " rausgerutscht ist... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Es ist ein beliebter Reflex, auf den "Großen Monopolisten" rumzuhacken. Ich tendiere auch dazu, aber so einfach "Die Supermarkt-AG ist böse, der kleine Händler an der Ecke ist der gute Geist des Kapitalismus" ist es leider nicht. Vermutmasslich ist es für den "technischen Fortschritt" schon besser, wenn es viele heterogene Verkaufsstellen gibt, aber es ist wirklich schwer, einen wirklich kompetenten, sozusagen neutralen/objektiven Verkäufer zu finden, der frei von (kurzfristigen) persönlichen Interessen berät. Das mit der erwähnten "Nadel im Heuhaufen" stimmt mE., und die kann sogar in einem Grossmarkt versteckt sein.
Nur zwei Beispiele: Ich habe mir die Dynax 7D in einem Laden ausgeliehen, der Verkäufer hat schnell spitzgekriegt, dass ich eh zwischen Dynax 7D oder Abwarten schwankte, und hat mir die gute Dynax mit Argumenten schmachkhaft zu machen versucht, die so schwachsinnig waren, man glaubt es nicht. Der hätte mir auch einen Blitz als Objektiv verkauft, weil da Minolta draufsteht. Ein Bekannter von mir hat mal in einem Fotoladen gearbeitet und erzählt, wie wirklich fies die hinter den Kulissen über Minolta-User ablästern. Nur C. war gut, aber den Leuten ihre Inzahlungnahmen aufschwätzen und sich nachher die Schenkel zu klopfen: immer gerne.
(Ein anderer tendiert stark zur sexuellen Belästigung seiner zur knappen bekleidung angehaltenden AngestelltInnen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.)
ZITATAlso, ich stelle mir gerade bildhaft vor, wie es wohl wäre, wenn Christoph auf Kurt getroffen wäre, der gerade etwas Zeit übrig gehabt hätte, mal wieder einen Verkäufer zu foppen... ;-) Frei nach dem Motto: Heute geht's zum User-Treffen im nächstgelegenen Konsumtempel. ;-)[/quote]
ZITATWenn ich noch Zeit habe, dann stelle ich gerne mal eine Frage in der Erwartung auf ein amüsantes Gespräch mit einem Verkäufer.[/quote]
@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAT@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr?[/quote]
Also leider zu dem angefragten Zeitpunkt steckte ich in meiner Hose :-) war leider nix mit dem Usertreffen – außerdem denke ich sollten wir dann auch noch matthias einladen – ware dann bestimmet ein nettes "Plauscherl" zur aktuellen Technik.
ZITAT@Kurt: wo warst du am Dienstag, den 24. Mai 2005 in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 16:45 Uhr?
Also leider zu dem angefragten Zeitpunkt steckte ich in meiner Hose :-) war leider nix mit dem Usertreffen – außerdem denke ich sollten wir dann auch noch matthias einladen – ware dann bestimmet ein nettes "Plauscherl" zur aktuellen Technik. [/quote] Genau, ich spiele dann den (hoffentlich sich nur dumm stellenden) Verkäufer... ;-)
ZITATGenau, ich spiele dann den (hoffentlich sich nur dumm stellenden) Verkäufer... ;-)[/quote]
@Matthias: Aber nur, wenn ich mich dann nicht zurückhalten muss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ach ja: Versicherung ist Sache des Einzelnen; für körperliche und andere Schäden wird nicht gehaftet B) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Wenn es um Insider-Stories geht, könnte ich auch mithalten...
U.a. gibt es da geschichten von Bonifikationen bestimmter Hersteller, da bekommen Verkäufer, die so und so viel Stück von irgend einer SLR verkaufen, dann eine Wochenendereise o.ä. Schon wird den Leuten sonst was erzählt - egal was sie wirklich brauchen, sie gehen dann mit DER SLR aus dem Laden.
Zitat von IEHHWenn es um Insider-Stories geht, könnte ich auch mithalten...
U.a. gibt es da geschichten von Bonifikationen bestimmter Hersteller, da bekommen Verkäufer, die so und so viel Stück von irgend einer SLR verkaufen, dann eine Wochenendereise o.ä. Schon wird den Leuten sonst was erzählt - egal was sie wirklich brauchen, sie gehen dann mit DER SLR aus dem Laden.
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ... hmmm ... und Du implizierst, daß KoMi es nicht so macht? Kaum zu glauben.