So, jetzt will ich auch mal! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Also: war heute im Eschenmoser, weil ich dringend einen Filteradapterring benötigte und es in 3 Fotoläden in der Stadt einfach keinen in der passenden Grösse gab.
Da habe ich gerade gehört, wie ein Verkäufer einen Kunden "beraten" hat.
Zuerst wollte der Kunde wissen, auf was es bei einem Feldstecher ankommt.
Er wusste, dass es da verschiedene Modelle und auch spezielle, also solche mit Autofocus etc. gibt.
Der Verkäufer meinte dann, das Einzige auf das es ankommt, sei die Vergrösserung.
Und sonst müsse man halt einfach mal rausgehen und durchschauen.
Ach ja - ob er denn ein Wasserdichtes Gehäuse wolle oder nicht.
Der Kunde fragte, warum es verschieden grosse Modelle mit der gleichen Vergrösserung gäbe und was die Zahlen wie z.B. 12x50 etc. bedeuten.
Der Verkäufer meinte, die Zahlen seien nur interne Typenbezeichnungen und die Grösse sei halt so Geschmackssache; die einen mögen's lieber klein und kompakt, die andern lieber gross.
Hat der Herr schon jemals etwas von Glasveredelung/Vergütung gehört?
Von Lichtstärke?
Von Brechungsindexen?
Von Lichtverlust?
Von Reflexionen?
WOHL KAUM.
Ok. Es ging weiter.
Der Kunde wollte auch noch Auskunft über die Z20.
Resp. er wollte wissen, was sie kostet.
Der Verkäufer hat es ihm gesagt.
Dann wollte er wissen, was ein Satz Ersatzakkus kosten.
Der Verkäufer hat gesagt 29 Fr. (ca. 20&euro.
Der Kunde stand vor einer Wand voller Akkus.
Auf den Verpackungen standen so "komische" Angaben wie NiCd, NiMh, LiIon, Pb, AA, AAA, 900, 1500, 2900, etc.
Er fragte den Verkäufer, was das denn bedeute.
Der Verkäufer sagte, das seien die internen Bezeichnungen.
Der Kunde fragte, warum die einen denn 12 und die anderen 48 Fr. kosten.
Der Verkäufer sagte, das sei wegen den verschiedenen Herstellern und Verpackungen (schönere Verpackung sei halt teurer).
Dann wollte der Kunde wissen, welche Akkus denn in die Z20 passen.
Der Verkäufer machte einen Wink auf die eine Seite des Gestells und meinte "dia doh". Der Kunde stutzte und fragte nochmals nach.
Der Verkäufer sagte "Es passid aui" ("es passen alle" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )
Der Kunde kratzte sich am Kopf und verstand die Welt nicht mehr.
Dann wollte der Kunde noch gerne eine Speicherkarte.
Er fragte nach einem Preis und der Verkäufer sagte 48. Fr.
Der Kunde fragte, ob es andere gäbe.
Der Verkäufer sagte, es gäbe schon andere, aber die seien zu klein oder zu gross.
Für 48 Fr. habe er genau die richtige für seine Kamera und für das, was er machen wolle. Er könne damit so 80 bis 100 Bilder aufnehmen und das reiche doch.
Der Kunde meinte, mit de analogen SLR nehme er aber bis zu 10 36er Filme am Tag auf. Dann sagte der Verkäufer, er müsse halt mehr als eine Karte kaufen.
Der Kunde fragte, ob es denn keine grösseren gäbe.
Der Verkäufer sagte, es gäbe schon grössere, aber die würden nicht passen oder seien zu teuer.
Der Kunde fragte dann noch, ob der Verkäufer ihm das wohl aufschreiben könnte.
Der Verkäufer kritzelte auf ein PostIT:
- 29.-
- 48.-
- 420.-
Der Kunde nahm den Zettel, bedankte sich für die gute Beratung und wollte gehen.
Da kam ihm in den Sinn, dass er ja noch gar nicht wusste, mit wem er es zu tun hatte. Er fragte also den Verkäufer nach seinem Namen.
Dieser zeigte auf sein Namensschildchen.
Der Kunde bedankte sich noch einmal und ging.
Und ich...: ich stand die ganze Zeit daneben und wusste nicht, ob ich laut lachen oder weinen soll. Am liebsten hätte ich dem Verkäufer auf jeden Fall eine reingehauen und den Kunden gleich selber beraten...