Hallo zusammen,
in der Financial Times Deutschland stand vor ein paar Tagen ein interessanter Artikel über Nikon, insbesondere zum Thema DSLR. Offenbar stand der Chef des Foto-Bereiches, Herr Kimura, Rede und Antwort. Dabei wurden auch die Marktanteile bei den DSLR`s in Europa genannt. Quelle ist das weltweit anerkannte Marktforschungsunternehmen IDC. Hier das Ergebnis:
Canon 60%
Nikon 18%
Kodak 10%
Fuji 7%
Olympus 4%
Sonstige 1%. Damit kann ja nur Sigma und Pentax gemeint sein.
Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
1. Erfolgreich sind die Anbieter die auf ein im Markt etabliertes Objektivbajonett zurückgreifen können. Selbst Fuji und Kodak (die ja keine billigen Einstiegsmodelle anbieten) können erheblich mehr DLSR`s verkaufen wie Olympus, von Sigma und Pentax ganz zu schweigen. Das lässt mich für KoMi hoffen.
2. So richtig geht die Post aber erst ab, wenn man ein Einstiegsmodell anbieten kann. Aus meiner Sicht war es ein Fehler mit der Dynax 7D zu beginnen. Die Dynax 5D oder D4D hätte sich wohl besser geeignet, um die Aufholjagd zu starten.
Noch ein paar Zitate aus dem Artikel.
"Nikon rechnet damit, dass sich 2004 der Absatz von digitalen Spiegelreflexkameras insgesamt gegenüber dem Vorjahr auf 2,4 Millionen verdoppelt. Im Kampf um die Marktführerschaft wolle Nikon in "naher Zukunft" ein Modell für Berufsfotografen mit hoher Auflösung vorstellen, sagte Kimura. Die Kamera soll mit Canons Spitzenmodellen mithalten können, die bis zu elf Millionen Bildpunkten Auflösung bieten."
"Derzeit bieten Nikons Spiegelreflexkameras nur eine Auflösung von maximal sechs Millionen Pixel. Mit der neuen Kamera will Nikon die Abwanderung von Profi-Fotografen zu Canon stoppen. Gleichzeitig denkt Nikon über die Einführung eines Massenmodells unterhalb seines Anfang 2004 eingeführten populären Einstiegsmodells D70 nach. "Die D70 verkauft sich sehr gut, kostet aber etwa 1000 $", sagt Kimura, "das ist für viele Kunden nicht preiswert genug. Wir wollen nun in einem weiteren Marktsegment expandieren."
3. Nikon versucht oben und unten Marktanteile zu gewinnen. Ob KoMi da jemals wieder den Anschluß finden wird? Canon und Nikon sind meilenweit enteilt.
"Außerdem funktioniert das bisherige Erfolgsrezept der Firmen nicht mehr, durch eine Einführung von Kameras mit höherer Auflösung gleichzeitig die Gewinnspanne zu verbessern, klagt Kimura. Sony, Canon, Olympus, Nikon und KonicaMinolta haben dieses Jahr Kameras mit acht Millionen Pixeln eingeführt. "Die verkaufen sich nicht so gut wie wir erwartet haben", gesteht Kimura. Die Ursachen: Der Unterschied in der Bildqualität zu Kameras mit fünf Millionen Pixeln sei nicht so groß, die großen Dateien machten die Weiterverarbeitung schwieriger und die Modelle rangierten bereits in einer Preislage mit Spiegelreflexkameras für Normalbenutzer, die in der Regel trotz geringerer Auflösung eine bessere Bildqualität erreichten."
4. Sobald es eine Einstiegs-DSLR von KoMi gibt, ist die A-Serie tot.
Den gesamten Artikel gibt es unter: http://www.ftd.de/ub/in/1089460192419.html?nv=hpwd
Gruß
Peter