Ich kann Gunthers Bericht soweit bestätigen, würde aber ergänzend und einschränkend basierend auf meinem Exemplar an der Dynax 5D sagen:
- Schärfe würde ich als sehr okay einstufen, nicht unbedingt als "sehr scharf". Das Sigma EX DG f1,8/24mm z.B. ist signifikant schärfer. Ich würde sagen, dass es z.B. mit dem Minolta 2,8/28mm sehr gut mithalten kann [bezügl. Schärfe]. Mein Eindruck ist, dass das Objektiv viel Licht mag, insbes. Tageslicht. Kontrastreiche Motive bei Tageslicht und ab f5,6 sind meist schön scharf abbildbar. Habe gerade Ausbelichtungen im Format 50x40cm machen lassen. Das ist schon wirklich ziemlich gut und zufriedenstellend. Aber die Grenze nach oben liegt woanders. Was aber auch naheliegend ist bei einem 14er.
- Streulichtempfindlichkeit: stimmt schon; allerdings knickt der Kontrast auch gerne ein, bevor tatsächlich Lensflare zu sehen ist. Bei härterem Licht fotografiere ich mit diesem Objektiv mehr oder weniger einhändig: die linke brauche ich ich zum abschatten. Dennoch bemerkenswert, wie gut das bei dieser derart vorstehenden Frontlinse funktioniert.
- Handling: geht mir genau anders herum :-) Gewicht angenehm [ich mag's auch, wenn es etwas schwerer ist...]. Den Fokusring finde ich gut, gerade weil er breit ist. Ich fotografiere gerne MF, oder wenn AF, dann Einstellung DMF, so dass ich jederzeit eingreifen kann. Genau das geht mit diesem Objektiv sehr gut. Zwar ist der Fokusring butterweich, aber er hat null [naja... kaum] Spiel - was für mich sehr, sehr entscheidend ist.
- Verzeichnung: finde ich schon sehr relevant. Okay, mag sein, dass ich da Fetischist bin... aber bei dieser Optik gibt es immer irgendwas nachträglich zu korrigieren [auch wenn die Kamera exakt gerade ausgerichtet war]. Selbstverständlich spielt das bei planen, geraden Motiven eine größere Rolle. Aber eben dann kann man ja Verzeichnung feststellen. Für Landschaftsfotografie z.B. würde ich auch sagen, dass die Verzeichnung absolut in Ordnung ist.
- Die Optik ist - obschon nicht Ausführung EX DG Aspherical - weniger anfällig für CA's wie das Sigma f1,8/24mm!
- Ich würde die Optik jederzeit empfehlen - allerdings würde ich dennoch sehr gerne mal einen direkten Vergleich mit dem 16er Minolta machen. Das aber natürlich preislich auch in einer anderen Liga spielt[e].
Beste Grüße.