ZITAT(shunkan @ 2014-08-30, 14:47) Habe dann zum SIGMA-Service geschickt. Antwort: Entfernungsgeinstellung kann mangels E-Teilen nicht repariert werden.[/quote]
Sowas kann zwar auch bei anderen Herstellern passieren, aber speziell bei Sigma muß man leider fest davon ausgehen, daß man nach Ende der Garantiezeit auf sich allein gestellt ist. :-(
ZITATWeiß jemand von den hiesigen "Schlossern", ob der Zugang zur Mechanik arg kompliziert ist? Ich vermute dass wahrscheinlich irgendwelche Kunststoffteilchen da kaputt sind.
Vielleicht kann ich da ja was selber machen...[/quote]
Das stelle ich mir schwierig vor.
ZITATHabe mal etwas fester am Entfernunsring gedreht (A900 Focus in M):
Juchuh, der Ring ist immerhin schwergängig und ungenau drehbar.
Wenn ich auf Autofocus schalte klickt es leise im Objektiv, es bewegt sich aber nichts
Die ∞-Einstellung ist ungefähr bei 0,75 m auf der Skala erreicht, danach wird weit Entferntes wieder unscharf.[/quote]
Wenn die Kopplung zwischen Entfernungsring und Fokusgruppe grundsätzlich noch besteht (nur schwergängig ist), hört sich das für mich so an, als wenn das Objektiv falsch zusammengebaut wurde, so daß jetzt die Unendlichkeitseinstellung nicht mehr übereinstimmt. (Bezüglich Neueinstellung: Du kannst ja mal die Gummiauflage des Fokusrings abziehen. Bei vielen Sigma-Objektiven findest Du darunter einen rundumlaufenden Klebestreifen - damit wird der Fronttubus mit dem restlichen Objektiv verbunden - Abziehen des Klebestreifens reicht, um den Fronttubus nach vorne abziehen zu können - ob das bei 14er auch so ist, weiß ich nicht. Du mußt Dir aber unbedingt die genaue relative Position der Teile zueinander merken (markieren!, denn in der Regel kannst Du die Teile in mehr als einer Position wieder zusammensetzen - aber nur eine davon ist richtig.)
Dreht sich denn die AF-Spindel mit, wenn Du am Entfernungsring drehst?
Der häufigste Fehler bei den Sigmas sind gebrochene Zahnräder oder Achslager des AF-Getriebes. Es gibt vereinzelt Berichte von Leuten, die solche Teile nachgebildet haben, aber speziell für das 14er kann ich mich da an nichts dergleichen entsinnen.
Wenn das AF-Getriebe kaputt ist, aber die Verbindung Entfernungsring zu Fokusgruppe noch besteht und der Drehwiderstand durch das defekte Getriebe, nicht durch defekte Steuerkurven o.ä. verursacht wird, dann würde ich das Getriebe komplett entfernen, so daß Du das Objektiv danach wenigstens noch manuell benutzen kannst.
Umgekehrt, wenn die Verbindung AF-Spindel zu Fokusgruppe über das Getriebe noch in Ordnung ist, und die Schwergängigkeit vom Entfernungsring selbst her rührt, dann könntest Du versuchen, letztere Verbindung zu trennen (falls konstruktiv möglich). Damit fiele dann manuelle Fokussierbarkeit und die Entfernungsanzeige flach, aber das Objektiv wäre mit AF noch nutzbar.
ZITATich habe auch mal bei den orangen gefragt...[/quote]
Der Hinweis ist bei solchen Cross- oder Multiposts schon mal gut (ganz allgemein), aber sinnvoll sind dann in jedem der Teil-Threads noch Links auf die jeweils anderen Threads, sonst findet das nach ein paar Tagen niemand mehr wieder:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150467
Viele Grüße,
Matthias