Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(klint @ 2010-05-05, 0:09) ich hab's getestet und es funktioniert mit der Kamera und die Kamera stellt scharf mit dem objektiv aber der Objektiv lässt sich drehen nur von 35mm bis 135mm,also bis 28mm kann man nicht drehen ist es so oder mache ich was falsches,[/quote]
Leider nein, wenn der Zoomring bei 35mm blockiert, dann ist die Mechanik defekt.
ZITATausserdem wenn ich der Makro-Schalter hochschiebe passiert nichts...wie kann ich auf Makro umschalten?[/quote]
Makroschalter hochschieben und Zoomring weiterdrehen.
ZITATDer Objektiv dreht sich etwas schwerer zwischen 70 und kurz vor 135 mm...ist das Normal oder hat er einen leichten Defekt[/quote]
Ich würde, gerade auch in Anbetracht dessen, daß der Zoomring in anderen Stellungen ganz blockiert, eher von einem schweren Defekt reden...
ZITATich will die Sachen verkaufen aber ich würde gerne vorher wissen ob der Objektiv ein Problem hat...[/quote]
Ja, Dein Objektiv ist, so leid mir das tut, defekt, und die Kosten für eine Reparatur würden mit großer Wahrscheinlichkeit den Zeitwert überschreiten, abgesehen davon, daß es vermutlich auch keine Ersatzteile mehr für dieses Objektiv geben dürfte.
ZITATwie viel wert ist der objektiv, hab gegooglt und raus gefunden dass der ein sehr guter sein soll...[/quote]
Top erhaltene Exemplare dieses Objektivs sind tatsächlich gefragt, da es optisch ziemlich gut sein soll. Aber leider ist gerade dieses Modell bekannt dafür, eine sehr anfällige Mechanik zu besitzen, die bei sehr vielen Exemplaren defekt ist. Möglicherweise hat der Vorbesitzer schon einen Eigenreparaturversuch unternommen und das Objektiv nicht mehr richtig zusammenbekommen? Mit defekter Mechanik oder dejustierter Optik ist das Objektiv jedenfalls nur noch etwas zum Ausschlachten für Bastler, und der Wert dürfte damit nahe bei Null liegen.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Für Verkaufsangebote gibt es unsere Fotobörse, in der besondere Regeln gelten. Angebote außerhalb der Fotobörse verstoßen gegen unsere Forenregeln. Bitte hab Verständnis dafür, daß wir den Diskussionsteil des Forums frei von kommerziellen Eigeninteressen halten möchten.