RE: Schöne lange Belichtung im Dunkeln!

#16 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 13:38

Hallo,
ja, eine Belichtungsreihe in solch schwierigen Beleuchtungssituation ist oft sinnvoll, vorallem bei Diafilmen. Und bei sehr langen Belichtungen muss man auch die Eigenschaften des Filmes beachten.
Grüße

charder

#17 von Toby , 21.05.2005 19:13

Danke für euren vielen Antworten!

Ich habe schon von viel fotografen gehört das Blände 5,6 so wie so ein blände ist die fast alles kann allso werde ich es auch mal mit 5,6 ausprobiren

Toby  
Toby

#18 von Goodspeed , 21.05.2005 19:19

Zitat von Toby
Danke für euren vielen Antworten!

Ich habe schon von viel fotografen gehört das Blände 5,6 so wie so ein blände ist die fast alles kann allso werde ich es auch mal mit 5,6 ausprobiren

Hab ich oben ganz vergessen zu schreiben: Bei einer kleinen Blendenöffnung (also großer Blendenzahl) gibt es diese typischen Sterneffekte an punktförmigen Lichtquellen.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#19 von Toby , 21.05.2005 20:31

Brauch man da zu nicht ein Crosser

Toby  
Toby

#20 von -MM- , 21.05.2005 20:46

Was ist ein crosser?

-MM-  
-MM-

#21 von HorstE , 21.05.2005 21:00

ZITATWas ist ein crosser?[/quote]
Vermutlich ein Kreuzgitterfilter - oder wie das Ding auch immer sich nennt.
Ist 'ne Glasscheibe mit 'ner Gitterstruktur. Die bewirkt, dass Lichter zu Sternen werden. Wir gerne Weihnachten mit Kerzen gemacht...
Fällt in die Kategorie "Effektfilter", wir einmal benutzt - und dann nie wieder, man sieht sich das sehr schnell über!

Gruß Horst

HorstE  
HorstE

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2005 22:00

Also ich kenne es unter dem Namen: Sternfilter oder Gitterfilter und die gibt es mit 4-fach bis glaube 12 oder 16-fach. Habe ich selber früher schon mal verwendet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#23 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 23:00

Hallo,
also auch ohne diesen Gitterfilter bekommt man bei punktförmigen Lichtern ab einer Blende 8 runde, sternförmige Muster. Mittels dem Sternfilter kann man den Effekt auch mit größeren Blenden und ohne Lichter erhalten.
Grüße

charder

#24 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 21.05.2005 23:16

Zitat von toomuchpix
wenn das Auto mit 1/30 belichtet wurde dürfte es ca. 90m/s oder über 300 Km/h schnell gewesen sein ... naja die Bullen erwischen ihn dann auch nicht mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

.. mein rs4 fährt 310, schwupp die bulln habens nicht gesehn, das macht spass, ich geb gas, ich geb gas...

naja, mit nem RS4 könnte es klappen, aber nicht in geschlosener ortschaft...

@ charder, ja, da hast du recht, aber 1. finde ich den Stern, den man durch die Blende produziert viel natürlicher und 2. bringt son Gitterfilter ( gibt es in 4,6,12 und 16 strahlen) nen leichten weichzeichnungseffekt, hab das ding früher ma gehabt, aber verwende ich nicht mehr! der Effekt wirkt für mich zu übertrieben! da könnt ma ja auch diese kitsch filter wie spektral und prismenkatastrophen vor die optik schrauben.. *wer hat sich den son käse ausgedacht, bzw wer schraubt sich noch sowas vor die scherbe?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> *

The.Cubaner