Zitat von Hausmeister2000
ZITAT2. Eine einfachen, aber guten Standardscanner, z.B. ein Epson 2580 Photo, der verarbeitet recht einfach Negativstreifen.
Hmmm... bringt mich nicht wirklich weiter, denke ich. Bei meinem Vater schlummern einige hundert Dias und auch ich habe Interesse, ein paar analoge KB-Filme zu scannen. Deshalb halte ich die Anschaffung eines Diascanners für in Ordnung, zumal man das Teil auch wieder gut verkaufen kann.
ZITAT3. Ein bewährtes Bildbearbeitungsprogramm, möglichst als Sonderangebot, Bundling oder ältere Version. (Photo Impact, Paint Shop Pro etc., ggf ein Verwaltungsprogramm und Viewer, z.B. Thumbs Plus o.ä.) .[/quote]
Ich hab' PaintShopPro, eine ältere Vollversion. Damit sollten die grundlegendsten Dinge machbar sein.
Was mich nun noch ein wenig irritiert: Benötigt man zwingend zum Kalibrieren des Monitors diese Software "ColorVision ColorPlus"? Mit über 100EUR schlägt das ganz schön zu Buche.
ZITATDann fang an, damit zu fotographieren und zu arbeiten. Du wirst dann feststellen, ob Dir die ganze Geschichte liegt, oder Du doch eher digital arbeiten willst.[/quote]
Naja, es ist nun nicht so, daß ich ein "Analog-Neuling" bin. Auch wenn meine Objektive nicht so toll sind, habe ich mit der X-700 viel fotografiert und mich auch viel mit dem Thema beschäftigt. Meine kleine DigiCam reicht mir im Prinzip voll und ganz. Eigentlich bereue ich es ein wenig, daß ich nun fast 2 Jahre ausschließlich mit der 2MP-DigiCam fotografiert habe. Die Bilder haben eben doch nicht die Qualität, die man sich wünscht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir für 500-600EUR sicher eine neue DigiCam kaufen. Das wäre dann ein Teil mit min. 8-fach Zoom und 5MP oder so.
Meine X-700 läßt mir deutlich mehr Spielraum und nachdem ich mir hier einige Bilder in der Galerie angeschaut habe, die mit einem Diascanner eingescannt wurden, bin ich von der Lösung sehr angetan.
Welche DigiCam schafft 14 Megapixel, ist so vielseitig wie meine X-700 und kostet "nur" 600 EUR?
Mit einem Diascanner ist das machbar und ich habe zudem den Vorteil, alte Dias digitalisieren zu können!
Gruß
Heiko[/quote]
Heiko,
was ich im wesentlichen sagen wollte: es kommt nicht allein auf Produktempfehlungen an, sondern auf welchen Weg Du zu einer abgesicherten Entscheidung kommst. Es nützt Dir nichts, einen teuren Dia- und Negativscanner zu beschaffen, um hinterher festzustellen, daß für Dich die ganze Angelegenheit doch zu aufwendig oder ungeeignet ist. Daher meine Empfehlung für den Epson, denn der kann Dias und Negetive scannen. Ich stehe nämlich gerade wie Du vor der gleichen Entscheidung bezüglich eines Filmscanners.
Also habe ich die 130 EUR für den Epson ausgegeben und probiere erst einmal aus, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Da ich ohnehin einen Flachbettscanner benötige, ist das Risiko in diesem Fall auf 30 EUR Mehrkosten begrenzt.
Zum Kalibrieren von Monitor und anderen Peripheriegeräten findest Du hier im Forum viele Beiträge der wahren Experten. Hier einige Links zum Thema allgemein:
http://www.eci.org/eci/de/
http://www.cipho.de/de/indexIe.php?name=dqt.htm
Zum Schluß: wie Du an meiner Ausstattung ablesen kannst, sind Film oder Sensor für mich keine sich ausschließenden Alternativen. Je nach Aufgabe und Situation nehme ich eine Messsucherkamera, eine X-700, eine XD-7 oder eine digitale Kompaktkamera mit. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
Einen schönen Abend noch
Joachim