ZITAt (bigbird @ 2007-11-01, 19:03) ZITAt (friday36 @ 2007-11-01, 12:36) [...] Ist die Kamera eigentlich im Laufe der Produktion verbessert worden? Gemeint sind hier ausgemerzte Fehler, Schwächen oder ähnliches, alles was die Langlebigkeit betrifft, z.B. die der elektronischen Bauteile. Gibt es Seriennummern, ab denen z.B. das "Kondensatorproblem" nicht mehr auftritt?
Nachdem im März die X-700 (225xxxx), mit der ich die letzten 2 Jahre fotografiert habe ausgefallen ist. Frage ich mich, ob es lohnt eine besonders junge Kamera, als Reserve dazu zukaufen? [...][/quote]
Waren nicht gerade die letzten Chargen der X-700 mit dem Kondensator-Problem behaftet? Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal Seriennummern dazu.[/quote]
Ich habe mir irgendwann notiert, daß die Seriennummerngrenze 25... wäre. Kleinere Seriennummern sollen angeblich ok sein - jüngere potentiell problematisch.
Leider ist das auch eine "unverifizierte Dritthandinfo" angeblich aus Minolta-Service-Techniker-Kreisen, die sich zudem nicht mit meinen Beobachtungen deckt, da ich hier noch eine richtig schöne aber leider defekte X-700 mit Nummer 23... und eine bereits durch Kondensatortausch reparierte Nummer 24... habe.
ZITATDas würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, daß nahezu keine X-500 aber fast alle X-300 früher oder später von diesen Ausfällen heimgesucht werden.[/quote]
Das müßte dann aber umgekehrt sein, da die X-500 nach der X-300 rauskam.
...und X-500 mit dem Kondensator-Problem gibt es. Genauso wie X-300 und X-300s. Leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Nur XG-M mit der Problematik hatte ich bisher nicht, was ins Schema passen könnte.
Kurzum:
Da die von Minolta verwendeten Kondensatoren bei den späten Chargen der X-700 tatsächlich irgendwann geändert wurden, würde ich (trotz meiner Gegenbeispiele, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - vermutlich ist es mit der Chargengrenze eher so gemeint gewesen, daß bei älteren Exemplaren der Fehler tendenziell seltener, allerdings nicht ausgeschlossen ist) eher nach einer älteren statt jüngeren X-700 Ausschau halten.
Trotz bei der X-700 reichlich verwendeten Plastiks bei mechanischen Teilen halten sich die mechanischen Totalausfälle in Grenzen; häufiger sind bei der X-700 Problemchen wie das defekte Zählwerk, was IMHO ein recht guter Indikator für häufige Benutzung ist. Oder eine festgegammelte ASA-Verstellung.
Beides sind aber vergleichsweise leicht behebbare Sachen.