ZITAt (u. kulick @ 2011-06-21, 8:12) Bei Weitwinkel und Tele sind in den Ecken kleine Aberratiönchen erkennbar im Vergleich zu den Festbrennweiten. Bei Normal- und Portrait-Brennweite ist das nicht der Fall, da ist dieses "Immerdrauf" wohl ein "Immergutdrauf" [/quote]
Ja, die 28mm sind definitiv bezüglich "CAs" der Schwachpunkt (bei 35mm sind wir schon wesentlich besser dran). Wenn man allerdings die CAs rausrechnet, so ist auch bei 28mm Brennweite die Abbildungsqualität bis in die Ecken sehr gut; man sollte allerdings auf f8 abblenden. Für beste Zentrums-Schärfe reicht allerdings f4 bei weitem ... ich glaube nicht, dass das 28-135mm mit der Pixeldichte der A77 Mühe haben wird
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) moin,
welch ein Aufwand [/quote]
Das dachte ich auch - vor allem, weil man ja die Sache in der Regel zwei- oder gar dreimal machen muss, um sicherzugehen ... so auch hier! Anyway, es musste mal sein - zuviel unsinniges Geschwätz geistert diesbezüglich im Net rum. Man erinnere sich an einen User, der angeblich sechs (! minderwertige ZA 2.8/24-70mm gekauft/ausprobiert hatte, bevor eines seinen Vorstellungen entsprach. Ähnliche Fälle erlebe ich auch in der Praxisberatung via artaphot.ch.
Ja, man musste schon früher sorgfältig arbeiten, wenn man die Auflösung einer A900 im analogen Bereich erreichen wollte. Mittelformat 6x7 oder KB mit Technical Pan und Rotfilter waren gangbare Wege; auch dann musste man mit Stativ und sehr guten Optiken bei optimaler Blende arbeiten. Wer die elementaren Grundsätze des sorgfältigen und ruhigen Arbeitens vernächlässigt, wird weder das MinAF 28-135mm noch das ZA 24-70mm oder das ZA 2/24mm ausreizen können.
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Waren die Lichtverhältnisse konstant?[/quote]
Im Rahmen des möglichen: Ja. Klar wandert die Sonne innert Minuten etwas, aber das lässt sich bei Praxistests nicht umgehen.
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Ich habe den Eindruck, das 4. Prüfstück (mit der höchsten Serien-Nummer, nicht zwangsläufig das "jüngste" kommt etwas wärmer/kontrastreicher rüber (oder ist das 3. etwas flauer als die anderen?)[/quote]
Ist mir auch aufgefallen - und da die Testaufnahmen "nach Brennweite" gemacht wurden (dh zuerst alle Objektive bei 28mm, dann alle bei 50mm, dann alle bei 100mm usw), kann es nicht an leicht wechselnden Lichtverhältnissen gelegen haben.
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Wie schaut denn die Vergütung im direkten Vergleich zwischen den Exemplaren aus? Minolta hat über die Zeit die Vergütung ja kontinuierlich verbessert, ohne dass dies irgendwo herausgestellt wurde.[/quote]
Das 28-135mm SN 191xxxxx, das etwas wärmer zeichnet, hat einen deutlichen, stark blauen Zusatzreflex, wenn man von vorne ins Objketiv hineinschaut. Ich hatte gelegentlich auch schon ältere MinAF 4/70-210mm (mit metallener Gegenlichtblende!, die eine ähnliche blaue Vergütung hatten. Es könnte sich also - trotz "hoher" SN - um ein früheres Exemplar handeln. Oder auch um ein späteres - denn wir spekulieren hier ja nur .
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Anyway, die Unterschiede sind wirklich minimal und m.E. locker innerhalb dessen, was man bei natürlichen Motiven infolge geringer Änderung der äußeren Bedingungen selbst innerhalb kurzer Zeit erwarten muss. Eine "Serienstreuung" kann ich jedenfalls daran nicht erkennen.[/quote]
Genau. Die Unterschiede zB zu einem MinAF 3.5-4.5/28-105mm xi sind dramatisch, auch die Unterschiede zum MinAF 4/35-70mm oder anderen Zooms sind eindeutig. Man kann damit sagen, dass die "Serienstreuung" auch nach 25 Jahren Gebrauch weit geringer ist als die Unterschiede zwischen zB MinAF 4/35-70mm, 3.5-4.5/28-85mm, 3.5-4.5/28-105mm xi, 28-105mm, oder 28-135mm - oder ZA 2.8/24-70mm (das wiederum eine ganz andere Handschrift hat).
Bemerkenswert auch das Billigst-Kitzoom Minolta 3.5-5.6/28-80mm: Es hat über das ganze Bildfeld, über alle Brennweiten und alle Blendenwerte eine sehr gleichmässige/konstante Abbildungsleistung - eine durchaus mittelmässige Auflösung, die allerdings praktisch über den ganzen "Betriebsbereich" konstant bleibt! Man hat das Objektiv wohl bewusst so ausgelegt, dass der "Dynax-60-Ferienknipser" bei 13x18 zu günstigstem Preis die "sinnvolle" Bildqualität erhalten hat ... Ja, die Leute bei Minolte verstanden es immer, zu "optimieren". Diesbezüglich fährt Sony offenbar eine andere Schiene - auch die "Billigheimer" sind ja optisch durchwegs sehr gut (zumindest die, die ich in der Hand hatte - also das 1.8/35 DT, das 1.8/50 DT, das 2.8/85, das 18-55 DT und das 55-200 DT). Leider ist das noch nicht allenthalben bekannt ...
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Das schließt nicht aus, dass beschädigte Exemplare diese Leistung erwartungsgemäß nicht erreichen, und gerade solche Exemplare kreisen wohl schon seit Jahren in der Bucht.[/quote]
Kann schon sein - wobei ich nicht restlos überzeugt bin, dass das so ist. Das 28-135mm muss man sich ebenso wie ein MinAF 1.4/85mm oder ein ZA 16-35mm irgendiwe "erarbeiten". Alle genannten Linsen ermöglichen Spitzeresultate, alle genannten Linsen sind nicht "makellos", und alle brauchen Aufmerksamkeit
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Darf ich ein wenig meckern? Der Vergleich mit dem AF35/2, einem der 85/1.4 und dem Zeiss 135/1.8 statt des Minolta AF 135/2.8 wäre noch schöner gewesen.[/quote]
Hm, 28mm und 135mm waren wegen der Anfangsbrennweite "gegeben", 50mm und 100mm lagen dann "schön dazwischen". Das 35er und das 85er liegen zwar hier auch rum, aber am Sensor der A900 (mit praktisch ca. 65 LP/mm) sieht man bei f8 keine Unterschiede zwischen dem MinAF 2/28mm und dem MinAF 2/35mm, und dauch das MinAF 1.4/85mm kommt nicht besser als das MinAF 2/100mm ... An der A77 könnten sich Unterschiede zeigen - aber das ist jetzt noch reine Spekulation ...
Das ZA 1.8/135mm besitze ich nicht ... zu gross und zu schwer für diese Brennweite. Punkt.
Gr
Steve
ZITAt (ddd @ 2011-06-21, 8:49) Dies hätte bzgl. der Fragestellung "Serienstreuung" aber keinen Unterschied gemacht.
gruesze, thomas
ps: Ihr Schweizer seid zu beneiden. Hier in der norddeutschen Tiefebene bekommt man nicht mal ein gebrauchtes silbernes Plastik-28-105 im Laden (welchem Laden überhaupt), von interessantem Altglas gar nicht zu reden.[/quote]
Deswegen leisten wir nun mal etwas Entwicklungshilfe ... Spass beiseite - ich brauche natürlich nicht vier gut erhaltene 28-135er und gebe deshalb drei der vier hier getesteten Linsen ab: EUR 200.-- Fixpreis inkl. versichertem Versand. Einfach gewünschte Seriennummer durchgeben, das 191xxxxx bleibt bei mir, da leicht abgeplatze Farbe am Frontring.
* Alle Vorder- und Rücklinsen sind ohne jeden Kratzer (waren mit UV-Filtern geschützt)
* alle Zoomringe - nicht aber der eigentliche Linsensatz!! - haben leichtes (! Spiel
* alle Objektiv-Fassungen sind an der Unterseite leicht verkratzt (typisch für den Einsatz an der Minolta 7000 oder 9000 - das Objektiv hatte einen "zu grossen" Durchmesser und lag auf, wenn man die Kamera ablegte)
* geliefert mit UV-Schutzfilter, mit originalem Minolta Frontdeckel sowie mit neuem, "absprungsicherem" Rückdeckel
* geliefert mit Testresultaten und originalen Tesbildern auf CD
Bestellungen bitte per PM oder Kontaktformular auf [url]http://www.artaphot.ch[/url]
Gr Steve