ZITAt (u. kulick @ 2011-06-22, 12:18) ... Die Bildausschnitte sprechen eine deutliche Sprache: Sie unterscheiden sich...
... Hintergrund deiner Fragen sind also arge Zweifel aufgrund eines Szenarios, das in Stephans Test überhauptnicht zutrifft ...[/quote]
Bevor die Sache zwischen uns "eskaliert" und wir uns gegenseitig "Sachen an den Kopf werfen", möchte ich objektiv etwas klarstellen, bitte respektiere das Faktum wertfrei und emotionslos so wie es ist:
1) Niemals hatte ich Spekulationen bezüglich eines "Fakes" hier oder im Nachbarforum
schriftlich ( im Sinne von "geschriebenes Wort" ! zum Ausdruck gebracht.
2) Ich habe auch keine "argen Zweifel" am Test an sich ( Aufbau, Durchführung, Ergebnis), vielmehr bin ich positiv erstaunt ( eben fast ungläubig), dass keines der 4 Objektive bei z.B. 28mm auch nur minimalst De-zentriert ist.
Ad 2)
Bei meinen eigenen Vergleichstests ( egal ob Zoom oder Prime) von Objektives desselben Typs
( z.B. vorgestern => Vergleich von zwei Minolta AF 35mm/1.4 G, zwei Minolta AF 70-200mm/2.8 APO G D SSm) habe ich ( wie erwartet) festgestellt => Fokus auf unendlich => in den extremen Ecken
haben sich die Bildinhalte immer unterschieden ( weil z.B. ein Objektiv links oben eher "tonnenförmig" war,
das andere Exemplar hingegen z.B. "kissenförmig" ). Auch bei den von mir getesteten drei Stück
28-135/4.0-4.5 war das so.
Ich meine damit folgendes:
Annahme:
Man fotografiert ( so wie ich es immer seit "Jahren" mache) vollkommen symmetrisch aufgebaute Ziegelgebäude ( max. Distanz), sodass jeder Ziegel nur noch z.B. 10 * 4 Pixel groß ist ( CROp).
Wenn man dann einen CROP von z.B. 100 * 40 Pixel aus einem Eck macht und mit den anderen CROPS vergleicht, fällt eine ( auch nur minimalste) Abweichung in der Geometrie sofort auf.
Im vorliegenden Testfall tritt diese Abweichung eben nicht ( z.B. 28mm, f11 ) augenscheinlich auf,
der rote Balken links unten im CROP ist nur minimal versetzt ( ein paar Pixel).
Auch z.B. 100mm, CROP vom Eck:
Wo ist da der Unterschied ( vom Pixelinhalt selbst => ich meine nicht die Farben, nicht die Schärfe, nicht die Kontraste, sondern in Bezug auf die Lage der Häuser innerhalb der CROP-Grenzen) ?
Gerade bei Zooms ist es doch quasi unmöglich, verschiedene Zooms immer auf dieselbe BW zu bringen ( mal landet man bei 99,58mm, dann wieder bei 101,03mm), der Unterschied würde sich
doch in den CROPS bemerkbar machen, darüber brauchen wir wohl beide gar nicht zu diskutieren.
Bitte erkläre mir meine Restfragen schlüssig, ich will mich nicht mit Dir (oder jemanden anderen) streiten oder mir etwas vorwerfen lassen, sondern etwas dazulernen, deshalb meine Fragen zu der Thematik.