Nachdem hier im Forum immer wieder einiges zum Thema "Akku" und/oder "Ladegerät" geschrieben und dabei auch darauf hingewiesen wird, immer Markenware einzusetzen, möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Selbst ich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> habe eine Digitalkamera: die Dimage 5. Diese ist zwar sowieso als Stromfresser bekannt. Nachdem aber in den letzten Wochen die Kamera oft schon nach 2-3 Bildern "Batterie leer" gemeldet hat, war ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht eine neue Digicam (so als elektronisches Notizbuch ist die ja ganz nett) zulegen soll. Ich wollte der Kamera aber noch eine zweite Chance geben. Denn sooo schlecht ist sie eigentlich nicht.
Bisher verwendete ich 4 Sätze Varta Akkus (2 mit 1.00 mAh, 2 mit 1.900 mAh) und zwei Nonames mit 2.200 mAh. Als Ladegerät hatte ich ein relativ einfaches von Friwo.
Ich legte mir nun ein "gutes" Ladegerät von Conrad Electronic zu: das BC-900. Ich war anfangs skeptisch, ob Markenware wirklich so wichtig ist. Ich schnappte alle meine Akkus und jagte sie als erstes durch den "Refresh-Modus". Das dauerte je nach Akku teilweise bis zu einer Woche! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das Ergebnis ist eindeutig:
1) Die Akkus hatten bei weitem nicht mehr ihre max. Kapazität, daher meldete die Dimage 5 auch immer gleich "Batterie leer". Ein Akku hatte z.B. nur noch max. 700 mAh!
2) Die Varta-Akkus erreichten samt und sonders nach dem Refresh ihre Nennkapazität.
3) Von den 8 Nonames habe ich 5 weggeschmissen, da diese teilweise weit unter der Nennkapazität lagen, selbst nach tagelangem Refresh.
Also, was lernen wir daraus?
1) Ein gescheites Ladegerät ist Gold wert.
2) Noname Akkus sind Mist.
Nun funktioniert meine Dimage 5 wieder wie ein Uhrwerk. Am Wochenende habe ich bei einer Familienfeier mit einem Satz zig Bilder geschossen. Ein Forumsphilosoph und Hobbyaphoristiker würde jetzt sagen "Alle 400 top und für jeden was dabei!" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> SCNR