Schon öfter wies ich darauf hin, daß die AF-Objektive, die Konica-Minolta seit neuerem in Zusammenarbeit mit Tamron entwickelt und die von beiden Firmen unter ihren jeweiligen Markennamen auf den Markt gebracht werden, nicht identisch sind. Da geht es insbesondere um das lichtstarke Standardzoom AF 1:2,8/28-75 mm und das Weitwinkelzoom AF 1:2,8-4/17-35 mm -- und weitere Tamron-Minolta-Objektive sind in Vorbereitung. Sie sind jeweils sozusagen Geschwister, aber keine eineiigen Zwillinge. Denn auch wenn die optische Konstruktion dieselbe ist, so bestehen dennoch Unterschiede im Detail, was Vergütung, Mechanik und Ausführung angeht -- Details, die durchaus Einfluß auf die Bildergebnisse haben.
Doch ebenso oft, wie ich hier im Forum auf diese Differenzen hinweise, so oft wird diese Tatsache angezweifelt. Viele Minolta-Besitzer glauben allen Ernstes, der einzige Unterschied zwischen der KoMi- und der Tamron-Version der neuen Objektive sei das Design der Einstellringe, der Name auf dem Frontring und der Preis.
Hier habe ich einen kurzen Bericht von einem britischen Profifotografen und Fachjournalisten aus einem anderen Forum, der beide Versionen des AF 1:2,8-4/17-35 mm konkret im Einsatz hat. Und zwar die Tamron-Version an einer Fuji FinePix S3 (die mit den S-R-Doppelpixeln für größeren Dynamikumfang, mit Nikon-Bajonett, Listenpreis Gehäuse: 2.500 Euro), und die KoMi-Version an einer Dynax 7D (Listenpreis Gehäuse: 1.600 Euro).
Zitat:
: I have just shot a set of identical pix using the S3 and Tamron
: 17-35 and the 7D and KM 17-35 (the lenses are different as
: promised---the iris is entirely changed, and the coatings are
: indeed different, so is the colour balance). Guess which wins?
: Unbelievably, the 7D wins. The S3 has snappier, more contrasty
: images which look sharper at first sight but the simple fact is
: the 7D captures more fine detail. It also captures more colour
: fringes, which is something the S3 does not appear to suffer
: from at all. But it wins. The 7D pictures are the keepers, the
: S3 ones did not end up being used. The colour difference is
: huge, the 7D is much warmer in rendering.
Übersetzung (von mir):
: Ich habe gerade eine Serie identischer Bilder aufgenommen, mit
: der [Fuji FinePix] S3 und dem Tamron 17-35 mm sowie mit der
: [Konica-Minolta Dynax] 7D und dem KM 17-35 mm (die Objektive
: sind verschieden, wie angekündigt -- die Blende ist komplett
: anders, und die Vergütungen sind tatsächlich verschieden, ebenso
: wie die Farbwiedergabe). Welche sind wohl besser? Es ist unglaub-
: lich, aber die 7D gewinnt. Die S3 erzeugt knackigere, kontrast-
: reichere Bilder, die auf den ersten Blick schärfer wirken, doch
: Tatsache ist, daß die 7D feinere Details wiedergibt. Sie gibt auch
: mehr Farbsäume wieder, was die S3 anscheinend überhaupt
: nicht tut. Doch sie gewinnt trotzdem. Die 7D-Bilder behalten wir,
: die aus der S3 werden nicht verwendet. Der Unterschied in den
: Farben ist groß, die 7D hat eine viel wärmere Wiedergabe.
Zitat Ende.
Die Sache mit der wärmeren Farbwiedergabe läßt sich mit Hilfe des Weißabgleiches sicher angleichen, in die eine oder in die andere Richtung, je nach Geschmack -- aber die Sache mit den feinen Details, die die 7D trotz vordergründig geringerer visueller Schärfe einfängt, finde ich hochinteressant. Man sollte nicht vergessen, daß die FinePix S3 ein bis zwei Preisklassen über der Dynax 7D angesiedelt ist (obwohl sie auch "nur" sechs Megapixel hat) und die aufwendige Doppelpixel-Technik zur Erweiterung des Dynamikumfanges besitzt. Das heißt, ihr Sensor hat zwar zwölf Megapixel, erzeugt aber trotzdem Bilder mit sechs Mio. Bildpunkten. Wenn also -- nach entsprechender Nachbearbeitung der Raw-Dateien -- die Bilder aus der 7D trotzdem mehr Details zeigen, so ist das ein verdammt gutes Argument für die Konica-Minolta-Version des AF 17-35 mm.
-- Olaf