Habe den CoFo Test gerade vor mir liegen.
Im Detail steht dort (Tabelle):
1. KM 2,8/28-75D:
Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,5/0,4 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,4/0,2 Blenden -> 5 Punkte
75mm: 0,5/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte
Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 16% -> -1 Punkte
50mm: 34% -> -3 Punkte
75mm: 25% -> -3 Punkte
Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,6% -> 2,5 Punkte
50mm: 0,2% -> 3 Punkte
75mm: 0,3% -> 2,5 Punkte
2. Tamron 2,8/28-75:
Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,5/0,4 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,4/0,3 Blenden -> 4,5 Punkte
75mm: 0,5/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte
Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 27% -> -3 Punkte
50mm: 12% -> 0 Punkte
75mm: 11% -> 0 Punkte
Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,6% -> 2,5 Punkte
50mm: 0,2% -> 3 Punkte
75mm: 0,4% -> 2,5 Punkte
3. KM 2,8/28-70G:
Vignettierung (offen/abgeblendet):
28mm: 0,8/0,2 Blenden -> 4 Punkte
50mm: 0,6/0,2 Blenden -> 4,5 Punkte
70mm: 0,7/0,2 Blenden -> 4 Punkte
Zentrierung (Abwertung ab 15%):
28mm: 26% -> -3 Punkte
50mm: 22% -> -3 Punkte
70mm: 29% -> -3 Punkte
Verzeichnung (max 3 Punkte):
28mm: 0,8% -> 2 Punkte
50mm: 0,1% -> 3 Punkte
70mm: 0,3% -> 2,5 Punkte
Die Vignettierung der Objektive 1 und 2 ist nahezu gleich.
Die Zentrierung der Objektive 1 ud 2 schwankt innerhalb jeweils eines Objektivs bei den verschiedenen Brennweiten ungefähr genauso stark, wie sie auch zwischen den beiden Objektiven unterschiedlich ist.
Die Verzeichnung der Objektive 1 und 2 ist nahezu gleich.
Bez. Vignetierung, Verzeichnung und Zentrierung würde ich sagen, könnte es sich durchaus um das gleiche Objektiv handeln.
Die Testergebnisse bez. Auflösung und Kontrast müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Der erste Blick auf die entsprechenden Grafiken zeigt jedoch zweierlei:
1. Beide Minolta Objektive beginnen bei den kleineren Frequenzen (Linienpaare/Bildhöhe) (also gröbere Strukturen) auf einem sichtbar (in der Messgrafik) höheren Kontrastniveau als das Tamron Objektiv, das zudem dort bei den längeren Brennweiten stärker abfällt. Der Trend setzt sich bei feineren Strukturen fort.
2. Die beiden Minolta Objektive zeigen bei 28 und 50mm in der Bildmitte einen deutlich höheren Kontrast. Im Vergleich bei 70mm (G Objektiv) zu 75 mm bei den beiden anderen Objektiven weist das G Objektiv in der Bildmitte einen wesentlich höheren Kontrast auf als die beiden anderen Objekive.
Das Minolta Objektiv 1 (D Version) hat bei 75 mm in der Bildmitte plötzlich bei geringster Kameranachschärfung einen höheren Kontrast als bei Standard-Kameranachschärfung, was normalerweise umgekehrt ist. Bei beiden Nachschärfungsstufen liegt der Kontrast deutlich über dem Tamron, va. bei geringster Nachschärfung.
Meine Interpretation hierzu ist, dass Minolta beide Minolta Objektive hinsichtlich des Kontrastes optimiert hat, wobei das G Objektiv nochmal ein Stück besser ist.
Teilweise abgeschwächt gilt das beschriebene Kontrastverhalten auch für Bildbereiche ausserhalb der Bildmitte.
Insofern scheint sich auch die Zentrierung nicht auf die anderen genannten Testbereiche auszuwirken. (warum testen die das dann? bzw. ist der Test dadurch im Ergebnis nicht ganz schlüssig?).
E.G.