ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) ...
Ich komme gar nicht mehr zur Fotografie, da es sich einfach nicht mehr ergibt, dass ich mal den Elan und die Zeit hab die große schwere SLR einzupacken.[/quote]
Ich versteh' das schon ... wenn ich so an die A900 mit Zeiss 2.8/16-35mm und Griff denke und daneben die Minolta XD7 mit 2.8/24mm sehe ... für eine kleine hochauflösende und edle Kamera ist sicher ein Markt da.
ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Als Lösung sehe ich etwas kompakteres, was ich immer dabei haben kann ... der Alltag bringt sicher viele interessante ungewöhnliche Motive mit sich.
Nur welches Modell? In diesem Sektor gibt es unzählige Modelle - die richtig guten werden sich aber wohl an einer Hand zählen lassen.[/quote]
Vor einem Jahr hatte ich eine längere Diskussion mit Sony-Leuten zu diesem Thema. Meine Meinung damals war, dass man die Einsteiger-SLR à la A230 besser ohne Spiegel konstruieren würde. Mir schwebte damals eine kleine, dünne, wertig gebaute EVIL mit APS-C-Sensor und Wechseloptiken vor. So eine Kamera existiert nach wie vor nicht auf dem Markt. Samsungs NX bringt APS-C und Wechseloptiken, ist aber vom Design her nicht wirklich das Gelbe vom Ei - und der elektronische Sucher macht die Kamera natürlcih wieder recht gross. Noch interessanter wäre aus meiner Sicht so etwas wie eine "neue Leica" - also eine kleine, schlanke EVIL mit Vollformat und exzellenten kleinen Weitwinkeloptiken. Das müsste doch die Reportagekamera par excellence sein ... wenn ich mir so denke, was heute ein "rasender Reporter" mit der D3s und dem 2.8/14-24mm zu schleppen hat ...
ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Bekannt sind mir die Zwillinge Leica D-Lux 4 & Panasonic LX3, die ja über jeden Zweifel erhaben sein sollen ... allerdings ist der Zoombereich wirklich arg knapp und ein bisschen Tele hätte ich schon gerne - ca. 100mm wären schon nicht schlecht.[/quote]
Ich werfe trtzdem die Sony NEX noch mal in die Runde. Wenn Sony nicht alles falsch macht, müsste auch ein entsprechend kleines Standardzoom dazu kommen, das dann wohl bis 80mm oder 100mm gehen dürfte (KB-Eqiv.)
ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) Ansonsten lege ich wert auf Bildqualität (gerne auch im hohen ISO-Bereich)[/quote]
Auch da dürfte die NEX sicher nicht schlechter sein als der gegenwärtige APS-C-Sensor der A500, und der ist nach allgemeinem dafürhalten selbst bei ISO 6400 sehr brauchbar.
ZITAT(s.sentials @ 2010-04-17, 23:01) und eine möglichst intuitive "selbstbestimmte" Bedienung.[/quote]
Mal sehen, was da die "neue" bringen wird ...
Gr Steve