nachdem ich nun schon eine längere Zeit die Dynax 7D benutze und meinte mich hier auszukennen, stellte ich folgendes fest.
Bei Einstellung des Adobe RGB Farbraumes bekommen die Aufnahmen einen starken Magentastich der so deutlich ist, dass es nicht mehr zu ertragen ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen (Farbraum ADOBE RGB-> Dynax 7D) oder einen Tip, wie ich es abstellen kann?
Das es deutliche unterschiede innerhalb der Farbräume gibt, ist mir schon klar aber das die Aufnahmen bis zur Unbrauchbarkeit verstümmelt werden, wundert mich schon.
Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)
Ich habe das wieder abgestellt, bis ich mir einen entsprechenden Monitor leisten kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nein, AdobeRGB macht dann Sinn, wenn es für den letztendlichen Ausgabezweck geeignet ist. AdobeRGB wurde speziell in Hinblick auf den Vierfarbdruck entwickelt. Wer das sowieso nicht macht, braucht auch kein AdobeRGB, es sei denn, er legt Wert auf eine maximale Differenzierung bestimmter Grüntöne.
Zitat von RainerW.Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)
Hey Rainer,
wer soll denn hier automatisch in den sRGB konvertieren? Doch wohl nicht Windows...
Zitat von RainerW.Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)
Ich habe das wieder abgestellt, bis ich mir einen entsprechenden Monitor leisten kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Rainer,
Adobe RGB wurde von mir gewählt, da ich einen größeren Farbraum für den Druck benötige. SRGB ist hier ja deutlich begrenzter. Die Darstellung am Monitor ändert sich bei nachträglicher Änderung von SRGB auf Adobe RGB normal nicht.
Will sagen, wenn ich in SRGB aufnehme, bringt mir eine nachträgliche Änderung meines erachtens nichts. Gibt ja nicht mehr Farbinfos aus der Quelle.
Deswegen war ich der Meinung ADOBE RGB aufnehmen zu müssen. Der Ausdruck ist übrigens genauso Farbstichig wie die Aufnahme.
Ausgabegerät war HP-Designjet 120. Wenn ich in SRGB aufnehme reicht es wie ich festgestellt habe für einen A3 Ausdruck allemal.
Zitat von DennisNein, AdobeRGB macht dann Sinn, wenn es für den letztendlichen Ausgabezweck geeignet ist. AdobeRGB wurde speziell in Hinblick auf den Vierfarbdruck entwickelt. Wer das sowieso nicht macht, braucht auch kein AdobeRGB, es sei denn, er legt Wert auf eine maximale Differenzierung bestimmter Grüntöne.
Dennis,
wiese wurde Adobe RGB für den Vierfarbdruck entwickelt, ich dachte das wäre CMYK. Nun bin ich komplett verwirrt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hallo, ich denke schon, dass der wesentlich gößere Adobe-Farbraum Sinn macht - ist das doch ein wesentlicher qualitativer Pluspunkt der DSLR. Zumindest für die Druckvorstufe ist das ein Muß. Klar muß für den Druck (egal ob von sRGB oder Adobe) in CMYK konvertiert werden, das soll aber nicht Problem des Fotografen sein.
die Frage ist vielmehr, ob man das richtige Colormanagement erwischt, wenn man selbst Bildbearbeitung betreibt. Photoshop bietet da alle Möglichkeiten - vorzugsweise "Eingebettetes Profil verwenden". Problematisch wird es bei Programmen, die ausschließlich den sRGB-Farbraum unterstützen, dann kommt es zu Farbverfälschungen.
@micpic: Ich tippe mal, dass das Dein Problem mit dem Magenta ist - Bildbearbeitungsprogramm, das nur sRGB unterstüzt.
bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?
Dat Ei
Hi der Farbstich kommt direkt im Messanger bzw. auf dem Display
Hey Micha,
das Problem dürfte im Colormanagement angesiedelt sein, jsut so, wie es Alban geschrieben hat. Wenn Deine Applikation mit dem AdobeRGB-Farbraum nichts anzufangen weiß, dann werden die Bilddaten in der sRGB-Umgebung von Windows falsch interpretiert und dargestellt.
bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?
Dat Ei
Hi der Farbstich kommt direkt im Messanger bzw. auf dem Display
Hey Micha,
das Problem dürfte im Colormanagement angesiedelt sein, jsut so, wie es Alban geschrieben hat. Wenn Deine Applikation mit dem AdobeRGB-Farbraum nichts anzufangen weiß, dann werden die Bilddaten in der sRGB-Umgebung von Windows falsch interpretiert und dargestellt.
Dat Ei
Hmmm,
mein Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop 6.01, ich habe mehrere Möglichkeiten des Farbmanagements getestet. Eingebettetes Profil behalten und wandeln in die verschiedensten RGB.
Weiss nun nicht mehr weiter. Rufe heute einfach mal bei KOMI an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.
neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.
Dat Ei
Der Arbeitskreis digitale Fotografie sowie die European Color Initiative haben das Handbuch Digipix 3 - Leitfaden digitale Fotografie veröffentlicht, das gibt es zum kostenlosen Download. Es befasst sich mit dem Farbmanagement, empfohlen wird der durch die ECI entwickelte Arbeitsfarbraum ECI-RGB oder auch Adobe-RGB. Von Adobe-RGB raten die Autoren ab, allerdings geht es in dem Werk auch um professionelle Arbeitsumgebungen mit dem Ziel beispielsweise der professionellen Druckausgabe.
neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.
Dat Ei
Der Arbeitskreis digitale Fotografie sowie die European Color Initiative haben das Handbuch Digipix 3 - Leitfaden digitale Fotografie veröffentlicht, das gibt es zum kostenlosen Download. Es befasst sich mit dem Farbmanagement, empfohlen wird der durch die ECI entwickelte Arbeitsfarbraum ECI-RGB oder auch Adobe-RGB. Von Adobe-RGB raten die Autoren ab, allerdings geht es in dem Werk auch um professionelle Arbeitsumgebungen mit dem Ziel beispielsweise der professionellen Druckausgabe.
Hi,
ich glaube es liegt doch an der Kamera. Habe die A2 ausggraben und auf Adobe RGB eingestellt. Alle Bilder ohne Farbstich. Dynax 7D Adobe RGB wieder Magenta stich.
OK werde nun zum Händler rasen und eine andere Dynax 7D testen.