Also nach sehr langen Recherchen und ausführlichstem Test- und Meinungsstudieren von Besitzern dieser Kamera fiel mein Entschluss endgültig auf die Dimage A200. Noch im Rennen waren einmal die Exilim P505 von Casio und Canon 300D bzw 350D.
Ich glaube mit der A200 findet man ein sehr guten Kompromiss zwischen dem Laien-Schnappschussgerät von Casio und den semiprofessionellen SLRs (von Canon) vor allem auch wegen der Folgekosten.
So, gekauft ist sie nun aber noch nicht, denn so eine Investition überlegt man sich als Schüler natürlich zwei oder drei mal.
Zu meiner eigentlichen Frage: Die Preise zwischen Fachgeschäft, Kaufhaus etc. unterscheiden sich ja MEHR als deutlich von den Preisen in Onlineshops. Bei meinem Fachhändler, Foto-Video-Sauter in München kostet das schöne Stück 699,-. Der günstigste Preis bei einem Onlinehändler liegt derzeit bei 534,-. Ich finde den Unterschied erschreckend. Aber gibt es da irgendeinen Haken? Bekommen diese Onlineshops vielleicht Ware mit mangelnder Qualität oder Ähnliches, oder kann man getrost in so einem Shop einkaufen?
...Bekommen diese Onlineshops vielleicht Ware mit mangelnder Qualität oder Ähnliches... Wenn es so ist ist es mir bisher nicht Aufgefallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein im Ernst ich denke das ist neh sache das muss jeder für sich selbst Entscheiden wo er kauft! Bei dein Händler um der Ecke kannste schnell mal hingehen wenn du Probleme mit den guten Stück hast. Beim Online Shop stimmt der Preis, doch kann es manchmal schwer sein dort Hilfe zu bekommen.
Den Preis vergleichen reicht meist nicht aus man sollte auch die Serviceleistung und die Erreichbarkeit vergleichen. Meiner Meinung nach jedenfalls...
Aber ich denke du machst das schon /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Gruß
@AiRcRaFt Erst einmal vorneweg für die Onlineshops wird keine Extraware gefertigt.Sie bekommen auch nicht irgendwelchen Ausschuss,es ist die gleiche Ware,die auch dein Händler vor Ort bekommt. Aber die Onlineshops orden ganz andere Mengen als der örtliche Händler. Und die Unkosten im Versandgeschäft sind natürlich geringer. Der örtliche Händler hat mehr kosten,durch Mieten, Fachpersonal,Werbung usw.
Man sollte aber bei den Onlineshops vieleicht nur per Nachnahme zahlen und keine Vorkasse leisten,es sei denn man kennt den Shop schon länger.
Ich habe aber schon mitbekommen, daß bei Mängel die Online-Shop-Kunden von dort zum Fachhändler geschickt wurden und dieser sich dann um die Reparaturansprüche kümmern soll. Das wurde damals vom Fachhändler - meiner Meinung nach zu Recht - abgelehnt - mit der Begrüngung - warum solle er jetzt eine sündteure Kamera und die Verantwortung dafür übernehmen, daß z.B. am Postweg nichts passiert, ungeduldige Kunden befriedigen, diese bei Erhalt der Kamera verständigen, weiters - wenn z.B. nachher nicht alles in Ordnung ist - mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzen muß, die Kamera in seinem Lager liegt und vielleicht nicht mehr abgeholt wird usw.usw... obwohl die Kamera letztlich woanders gekauft wurde, dort wo an Personalkosten gespart wurde. Der Kunde stand dann jedenfalls im Regen.
Zitat von richardIch habe aber schon mitbekommen, daß bei Mängel die Online-Shop-Kunden von dort zum Fachhändler geschickt wurden und dieser sich dann um die Reparaturansprüche kümmern soll. Das wurde damals vom Fachhändler - meiner Meinung nach zu Recht - abgelehnt - mit der Begrüngung - warum solle er jetzt eine sündteure Kamera und die Verantwortung dafür übernehmen, daß z.B. am Postweg nichts passiert, ungeduldige Kunden befriedigen, diese bei Erhalt der Kamera verständigen, weiters - wenn z.B. nachher nicht alles in Ordnung ist - mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzen muß, die Kamera in seinem Lager liegt und vielleicht nicht mehr abgeholt wird usw.usw... obwohl die Kamera letztlich woanders gekauft wurde, dort wo an Personalkosten gespart wurde. Der Kunde stand dann jedenfalls im Regen.
Naja Online Shop oder nicht, einen Rechtsanspruch im Garantiefall hat man auf jeden Fall. Eine reguläre Nicht-Garantiezeit-Reparatur wird sicher jeder Fachhändler gerne machen egal wo die Kamera gekauft wurde.
Wenn du dein Geld zum Fenster hinaus werfen willst gehst du zum Sauter! Das ist eine Apotheke. Da kannst dein Geld auch gleich verbrennen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Bei Online-Läden kann ich AC-Foto empfehlen. Kompetent, freundlich, preiswert. Von denen kommt die Hälfte meiner Ausrüstung. Der Rest kommt von TechnikDirekt, bzw. Foto Nuerbauer in der Zweibrückenstraße (beim Deutschen Museeum).
Also ich hab gute Erfahrung mit Pixxass gemacht... sehr schnelle Liefeung bei denen! und bislang hatte ich uch an de Qualität meiner Kamera nix auszusetzen!
Aber dennoch würd ich nur per Nachname bezahlen, auch wenns am Samstagmorgen an der Tür läutet und du total verschlafen dem Postboten klarmachen musst, dass du grad keine 600 €zur hand hast...
meines Erachtens kann man in den meisten Online-Shops bedenkenlos kaufen! Wie schon erwähnt, würde ich auch auf Nachnahmezahlung zurückgreifen. So hat man die Gewissheit, dass der Händler die Ware schnell rausschickt, da es ansonsten keine Kohle gibt ... Was Garantie etc. angeht, habe ich mich immer an den Hersteller direkt gewendet, zwar ist grundsätzlich der Händler für den Käufer Ansprechpartner, allerdings sendet dieser die Ware im Zweifel auch nur weiter an den Hersteller. Das verzögert die Reparatur nur unnötig. Des Weiteren hat man in einem Online-Shop ein 14-tägiges Rückgaberecht, dieses existiert bei normalen Händlern nicht. Falls doch (MM, Saturn etc.) geschieht dies nur auf Kulanzbasis! Und was Logistik und die Ware an sich angeht, der Online-Shop hat in den wenigsten Fällen die Ware auf Lager liegen, sondern fungiert nur als Zwischenstelle zwischen Kunde und Großhändler. In den meisten Fällen kommt die Ware auch direkt vom Großhändler unter dem Namen des Online-Shops, dieser hat die Ware zumeist nie gesehen. Qualitätiv gibt es keine Unterschiede zu Einzelhändlern oder Märkten, würde sich auch kein Hersteller leisten (können).
Als Alternative drucke Dir doch einfach mal das Inet-Angebot aus und geh' damit zum Händler. Nicht gleich "unverschämt" sein und den gleichen Preis fordern, sondern in der Form argumentieren, dass Du z.B. bereit bist, 30-40 EUR für guten Service und einen Ansprechpartner vor Ort drauf zu legen. Ansonsten rennt man zumeist vor eine Wand und es heißt: "... dann kaufen Sie doch im Internet...".
Soviel dazu, ich würd' im Internet kaufen (das tue ich auch schon bei den meisten anderen elektronischen Dingen) viele Grüße Thorsten
Ich habe jetzt meine Kamera bei http://www.pixxbay.de bestellt, das war atm laut einer Preisvergleichs-Webseite der günstigste Anbieter. Ich habe per Nachname bestellt und fühle mich somit ersteinmal auf der sicheren Seite. Meine Speicherkarte habe ich bei speichershop24.de bestellt. Da zahle ich zwar die Versandkosten doppelt, aber spare im Endeffekt nochmal gut 16 Euro.
Ich werde mich (zu diesem) Thema spätestens wieder melden, wenn die Kamera da ist.
Ich wollte mal folgendes anmerken und fragen, ob sich das jemand erklären kann: Nach meiner Bestellung bzw seit gestern (Freitag habe ich bestellt) kostet die Kamera bei dem Anbieter, bei dem ich sie gekauft habe wieder 557,- statt der 534,-. Gibt es bei Digitalkameras Tagespreise o.Ä?
Ich kanns kaum noch erwarten und freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, denn morgen werde ich die Kamera vermutlich erhalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bis dann
Für Mod: Habe absichtlich nicht editiert, dass man sieht, dass sich was getan hat :-P
So, das gute stück ist da! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich direkt mal ausgepackt aufgeladen und ausprobiert...ich muss feststellen, dass der Autofokusrahmen immer "rot" anzeigt...was laut Anleitung so viel heißt, wie Scharfstellen nicht möglich, oder etwa nicht.
Das ist sowohl draußen als auch drinnen der Fall, bei wenig/viel Licht.
Ich nehme an (hoffe), dass das an irgendeiner Einstellung o.Ä. liegt.
EDIT: Problem gelöst, der AF funktioniert wunderbar.
Das einzige was ich in den ersten 2 Stunden bemängeln kann ist der Auslöserknopf. Normalerweise ist da ja ein fühlbarer "Zwischenstopp" zur Fokussierung. Den kann ich ich leider nicht ausfindig machen. "Leichtes" Andrücken des Auslösers ohne auszulösen ist daher nicht möglich, aber ich denke damit kann ich leben.
ZITATDas einzige was ich in den ersten 2 Stunden bemängeln kann ist der Auslöserknopf. Normalerweise ist da ja ein fühlbarer "Zwischenstopp" zur Fokussierung. Den kann ich ich leider nicht ausfindig machen. "Leichtes" Andrücken des Auslösers ohne auszulösen ist daher nicht möglich, aber ich denke damit kann ich leben[/quote]
So, nach ein ein halb Wochen und circa 1500 geschossenen Fotos muss ich sagen, dass mich das doch sehr stört. Nur kommt es mir blöd vor, wegen einem Knopf das Gerät wieder zurückzuschicken...Ist das technisch vielleicht lösbar? Kann die Kameraklinik soetwas beheben?
Wie soll ich handeln? Ich habe noch Zeit bis Dienstag die Kamera nach 14 Tagen zurückzuschicken.
Hmmm... ich weiss nicht! Also mich Stört es überhaupt nicht da ich dieses Problem garnicht kenne bzw. habe. Der Zwischenstop ist doch gut! Vorausgesetzt man "Haut" bzw. Drück nicht gleich mit Voller Kraft zu. Ich möchte dir jetzt nicht Unterstellen das du kein "Gefühl" hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich kann es von hieraus ja nicht Testen wie es bei deiner A200 ist. Aber wenn du es als störenden Grund Empfindest Tausche sie doch um. Spricht ja nichts dagegen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber was gemerkt an der Geschichte? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da kommt der Punkt Onlineshop! In Laden deines Vertrauens hättest du es vorher testen können.