Hallo...ich bin sicher dieser Frage ist bestimmt schon mal beantwortet worden, aber es gibt unzählige seit en über Er58 und ich konnte bisher nicht finden was ich genau suche:
Bei mir sind früher alle die symptome eines Err58 aufgetreten (ON, dann 1 Foto schwarz oder blaustichig (Err58 erscheint auf dem Display), dann OFF, und dann geht es normal ohne Probleme weiter)
Aber jetzt passiert das Ganze ohne dass Er58 auf den Display erscheint (ansonsten ist der Problem identisch)
Meine Kamera ist eine Dynax 5D.
Frage: Kann ich sie trotzdem als Er58 kostenlos reparieren lassen oder muss ich mich auf was gefasst machen?
Vielen Dank!
Erwin K.
SUF-Username: erwinkfoto
Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner
Err 58 erscheint nie auf dem Display oder sonst wo. Nur in den Serviceunterlagen, wo diese Symptomatik so genannt wird soviel ich weiss. Das ist also ganz normal und sollte repariert werden.
ZITAt (japro @ 2007-12-02, 16:10) Err 58 erscheint nie auf dem Display oder sonst wo. Nur in den Serviceunterlagen, wo diese Symptomatik so genannt wird soviel ich weiss.[/quote]
Das stimmt so nicht ganz.
Falls die Kamera den Fehler richtig erkennt, wird im Infobalken im Sucher (also dort, wo normalerweise steht, welche Zeit und Blende, etc. eingesetllt ist) ein "Err 58" eingeblendet. Davon gab es sogar einmal ein Foto hier im Forum.
Nur normalerweise erkennt das die Kamera nicht wirklich, womit
ZITATDas ist also ganz normal und sollte repariert werden.[/quote]
Absolut zutreffend ist.
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)
Ja...am Anfang konnte die Kamera den Err58 erkennen...aber jetzt ist die vielleicht "zu alt" dafür... /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" />
Ich werde sehen wann ich sie hinschicke...aber nicht vor Neujahr...
ZITAt (christoph.ruest @ 2007-12-02, 16:41) Falls die Kamera den Fehler richtig erkennt, wird im Infobalken im Sucher (also dort, wo normalerweise steht, welche Zeit und Blende, etc. eingesetllt ist) ein "Err 58" eingeblendet. Davon gab es sogar einmal ein Foto hier im Forum.[/quote] Hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194802
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
ZITAt (Erwin_Kroneberg @ 2007-12-02, 15:52) Hallo...ich bin sicher dieser Frage ist bestimmt schon mal beantwortet worden, aber es gibt unzählige seit en über Er58 und ich konnte bisher nicht finden was ich genau suche:
Bei mir sind früher alle die symptome eines Err58 aufgetreten (ON, dann 1 Foto schwarz oder blaustichig (Err58 erscheint auf dem Display), dann OFF, und dann geht es normal ohne Probleme weiter)
Aber jetzt passiert das Ganze ohne dass Er58 auf den Display erscheint (ansonsten ist der Problem identisch)
Meine Kamera ist eine Dynax 5D.
Frage: Kann ich sie trotzdem als Er58 kostenlos reparieren lassen oder muss ich mich auf was gefasst machen?
Vielen Dank!
Erwin K.[/quote]
Hallo Erwin,
meine alte Dynax 7D hatte auch diesen Fehler ohne dass irgendetwas im Display angezeigt wurde.
Ich habe das Foto (blaues Foto mit schwarzem Rand oben) mit zu den Unterlagen gegeben und es wurde anstandslos repariert.
Meine Dynax 5D hat auch nur immer "err" angezeigt, im Fehlerspeicher war es mit Error58 hinterlegt... Reparatur natürlich kostenlos, aber zur Zeit dauert es etwas arg lang bis man die Kamera wieder bekommt.
meine alte Dynax 7D hatte auch diesen Fehler ohne dass irgendetwas im Display angezeigt wurde.
Ich habe das Foto (blaues Foto mit schwarzem Rand oben) mit zu den Unterlagen gegeben und es wurde anstandslos repariert.
Viele Grüße und alles Gute Gerd[/quote] Wenn ich micht recht entsinne (ist ja schon wieder ein Jahr her das meine es hatte...) konnte die 7D das nie anzeigen, das war ein Feature der 5D, die konnte den Code ausgeben.
Viele Grüße und alles Gute Gerd[/quote] Wenn ich micht recht entsinne (ist ja schon wieder ein Jahr her das meine es hatte...) konnte die 7D das nie anzeigen, das war ein Feature der 5D, die konnte den Code ausgeben. [/quote]
Doch, die Dynax 7D konnte das im Sucherdisplay im Moment des Fehlers anzeigen. Allerdings war das wohl nur bei einigen betroffenen Kameras zu sehen. Bei meiner blieb das Sucherdisplay zB ohne Anzeige.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAt (ingobohn @ 2007-12-04, 13:12) Bei mir kam im Dynax 7D-Sucher nur ganz kurz "ERR" (aber nicht "ERR58".[/quote] So ist es, es wird aber ganz genau "Err" nicht "ERR" angezeigt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITAt (*mb* @ 2007-12-04, 14:19) ZITAt (ingobohn @ 2007-12-04, 13:12) Bei mir kam im Dynax 7D-Sucher nur ganz kurz "ERR" (aber nicht "ERR58".[/quote] So ist es, es wird aber ganz genau "Err" nicht "ERR" angezeigt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Genau, so war's auch bei mir. Aber halt auch nicht immer, je nachdem ob die Kamera noch Zeit hatte es anzuzeigen bevor sie total abschmierte.
Gruß, Reinhard
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate. All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.