Bitte nicht aus der Kritik an der Dynax 7D ableiten, daß es sich um eine digital/analog Diskussion (Schlacht?) handelt.
Lassen wir mal den ganzen Kram hinter uns. Worüber schreiben wir? Da ist ein Hersteller, ein Produkt und Interessenten. Der wohlgelittene Hersteller bietet für verschiedene Zielgruppen verschiedene Produkte an. Dem Hersteller geht es dreckig, das Renomee ging und geht den Bach runter. Dazu trägt auch die im Thread beschriebene Informationspolitik und das Marketing bei. Macht aber nix. Bei uns hat die Firma einen grossen (Vertrauens-oder Objektiv-)kredit. Die Dynax 7D ist, auch ich habe sie schon gehabt, unter bestimmten Bedingungen eine tolle Kamera. Sie hat Ihre Macken, die auf einem oder mehreren Postwegen ausgeschaltet werden können. Ich, und ich glaube auch Ingo, akzeptieren eine derartige Serienstreuung bei Kameras dieser Preisklasse nicht. Ich erwarte in diesem Preissegment, daß die Leihkamera ebenso tadellos funktioniert wie die gekaufte. Ich glaube, daß ist kein übertriebener Anspruch. Aber wie gesagt, Die Dynax 7D ist ganz OK, die Qualität sollte besser sein.
Nun zum Interessenten: Man kann auf verschiedenen Wegen sein Ziel (das Foto) erreichen. Ich habe mit Ingo mal fotografiert und er hat seine eigene Art, an die Dinge heranzugehen. Ich glaube nicht, daß er mit einer digitalen Kamera seine vorhandene Kreativität und fotografische Entwicklung steigern könnte. Mir selbst geht es ähnlich. Ich möchte damit ausdrücken, daß jeder sein eigenen Weg finden muss eine fotografische Aufgabe zu lösen. Das Handwerkszeug, das zur Lösung der Aufgabe beiträgt, soll eine wertvolle Hilfe sein. Mir und vielleicht auch Ingo erscheint die Dynax 7D nicht als die Hilfe, die das vorhandene Equipment ersetzen könnte. Das habe ich für mich entschieden. Andere mögen es anders sehen. Das aus meiner Einstellung eine besonders kritische entsteht, erklärt sich so von selbst.
Ich will die Dynax 7D wirklich nicht schlecht machen. Wenn die einer kaufen möchte wird er wissen warum und er wird begeistert sein. Wenn einer die Dynax 7D nicht kaufen möchte und mit seiner 'alten Dynax weiter fotografiert, wird er wissen warum und wird begeistert sein.
Ich kann mich nur wiederholen: Vergesst die Technik. Ihr Anteil am gelungenen Bild ist viel zu gering, als das sich der Streit darüber lohnt.
Matthias