Hallo
Digitale Gerüchte hin oder her. Es geht wieder in die Richtung 'Zielgruppe'. Wenn jemand seinen Spass daran hat, mit dreidimensionalen Spielen seine Zeit zu verdaddeln, braucht er, damit es richtig 'rüberkommt' eine gute Grafikkarte und flotten CPU. Wahrscheinlich noch ein bisschen mehr, bin da nicht der Fachmann. Was state of the art ist, wird über entsprechende Zeitschriften kommuniziert, die jedes Plus an (Giga)Hertz bejubeln und den Standard an Mindestanforderungen ständig nach oben drücken. Meinen PC nutze ich als Arbeitsgerät, sodass mir der olle pentium mit 133 Megahertz dicke ausreicht, ob er eine Grafikkart hat und welche ist mir zumindest egal. Andere werden sich fragen, wie man mit so einem alten Ding noch arbeiten kann.
Die Fotomagazine verhalten sich hier im übertragenen Sinne nicht anders als die Computermagazine und suggerieren dem Leser bestimmte Mindestanforderungen, die er beim Kauf eines Apparates beachten muss (Hier finde ich Tests der PC-Magazine sogar aussagekräftiger). Ob Sie für ihn sinnvoll ist oder nicht, wird eher selten erwähnt. Jede digitale KB wird in tlw. epischer Breite vorgestellt, nur um festzustellen, das nach einem relativ kurzen Produktzyklus der Nachfolger erschienen ist, der ja soviele Vorteile hat. Hätte man früher jede Pocketkamera so ausführlich dargestellt, die Leser wären Sturm gelaufen. Aber analoge Geräte werden fast nur noch erwähnt, wenn jdm. von analog auf digital umsteigen möchte. Preisvergleiche zwischen Analogen und Digitalen mit in etwa gleicher Leistung/Ausstattung unterbleiben, dabei ist der Preis ein nicht unbedeutendes Kriterium der Kaufentscheidung. So wird in meinen Augen die Nachfrage nach digitalen Produkten künstlich angeheizt. Z.B. welcher Fotograf, der sein Hobby halbwegs ernst nimmt, wird seine Bilder mit einem Fotohandy machen? Das ist doch Spielerei, die mit dem eigentlichen fotografieren nichts zu tun hat. Ich bin nicht gegen Digis, aber nicht jetzt mit dieser Technik zu diesem Preis. Ich hoffe, das Olympus mit dem radikalen Neuanfang Erfolg hat und die Zwitter überflüssig macht. Das Minolta keine DSLR hat, stört mich nicht so sehr. Sollte die lange Zeit des Wartens mal mit einem ausgereiften, robusten Supermodell belohnt werden, das nicht gleich nach 9 Monaten wieder abgelöst wird, würde ich mit Kaufgedanken schwanger gehen. Wenn es nicht kommt, schade für die Firma, aber ich werde deswegen nicht gleich umsteigen und alles vertickern.