RE: DSLR-Gerüchte

#151 von Jui66 ( gelöscht ) , 11.11.2003 12:34

ZITATMal was neues:  

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6624031
Übersetzung:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6624759[/quote]

... wäre schön, gegen vernünftige Konkurrenz ist doch nichts einzuwenden.
Da ich nur noch eine EOS und 2 Objektive habe, bin ich für ein neues DSLR-System relativ offen. Bei einem Umstieg kann
ich den Rest ja noch verkaufen (obwohl ein analoges Gehäuse als Backup mir ganz lieb wäre, aber da gibt es ja genug von Minolta).
Also,...ich kann noch ein bischen warten...
Gruß
Jui
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Jui66

#152 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.11.2003 12:45

na dann... auf in die digitale Minolta-Zukunft!

Krawallo

#153 von Marcus , 11.11.2003 20:53

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...auweia, jetzt geht das wiiiiieeeder los! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Warten oder nicht, das ist hier die Frage! Ich hatte heute 'mal eine 300D in der Hand, nicht übel... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Marcus

#154 von manfredm , 12.11.2003 10:04

Ich hatte heute die neue CoFo in der Hand, mit Testberichten der A1, EOS 300D und der E1.
Was ich beim querlesen mitgenommen habe ist, daß, wie ich immer vermutet habe, bei digitalen Sensoren, genau wie bei Filmformaten, Größe (Fläche) ein entscheidendes Qualitätskriterium ist.
Nur so als Tipp für die Digitalfraktion.
Manfred

manfredm

#155 von Marcus , 12.11.2003 10:46

http://www.aliasimages.com/images/MinoltaReplyw.jpg

Minolta's Antwort auf einen Leserbrief, gefunden bei Minolta Yahoogroup.

Marcus

#156 von heinrichloch ( gelöscht ) , 13.11.2003 11:18

hallo minolta-fans,
seit 1966 bin ich minolta-user und von den meisten technischen dingen immer noch begeistert. das grösste plus von minolta waren die perfekten entwickler und techniker. das grösste manko war und ist immer das marketing. hochnäsig und inkompetent. man könnte meinen die sind bei "L" in die lehre gegangen.
ich bin überzeugt, dass "M" etwas vernünftiges in digital auf die beine stellt.
die lassen die entwicklung nicht durch den kunden bezahlen, den sie mit unwahren und falschen versprechungen geködert haben. die gier das neueste und aktuellste zu haben, verführt die menschen und macht sie blind. von den gutgläubigen leben ganze branchen.

grüsse aus mainz, heinz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

heinrichloch

#157 von Mark , 13.11.2003 11:20

@Heinz

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

mein volle Zustimmung

Mark

Mark  
Mark

#158 von Marcus , 13.11.2003 14:44

Hallo, hier eine Stellungnahme von Minolta UK:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6638126

ZITATThank you for your email, enquiring about the possibility of a digital SLR camera, to accept existing Minolta AF lenses and accessories.

Such a camera would certainly be an attractive proposition, and would have a ready-made market among existing Dynax users. However, until very recently the technology level and costs involved have been prohibitive to our core SLR user if a product were released. Essentially the rapid development, and thus constant turnover of products as well as the retail value of these models would not appeal to the mainstream Minolta user.

Minolta has to date produced two interchangeable lens SLR camera bodies. The first was the RD-175, (launched 1997) this camera featured a revolutionary 3 CCD arrangement and used Dynax lenses. The second, the RD-3000 (launched 2000) was also unique in using a pair of 1.5 Million

Pixel CCDs to capture the scene in two halves then stitch the image together within the post capture processing of the camera. This camera used V series lenses, designed for superior image quality when capturing the scene on a smaller chip, or film area, as with the Advanced System Format.

To create a 35mm based digital system that mirrors the image quality with perfect lens compatibility, including reducing or eliminating the magnification factor of the lens focal length is at this time, exceptionally difficult. The Minolta solution to this problem has been to produce the DiMAGE 7 and A series SLR type cameras. These feature a fixed lens covering the most commonly used focal range of 28-200mm.

In more recent years companies such as Canon, Contax, Fujifilm, Kodak, Nikon, Pentax and Sigma have all launched interchangeable 35mm based lenses that attract a particular user whether it be through functionality, quality or price. Indeed the most recent announcements from Canon and Pentax show that the market is ready to broaden its appeal to the non professional user. Therefore the market is now expanding, this in turn means that the technology and costs are stabilising, enabling brands such as Minolta to offer what our customers, in the main, hope to receive.

Minolta is in the process of merging with another longstanding Japanese photographic company, Konica. This will strengthen the brand and company infrastructure. It will be better able to fund the R&D in all areas of digital technology as well as remaining strong in the analogue environment. Please visit http://konicaminolta.net for more details on the unified companies' vision from this point forth.

We are sorry that at this time we are unable to give you a more specific details and facts. If any further information does become available, we will of course publicise it widely through the conventional photo press and through our websites.

Regards,
Paul Genge[/quote]

Marcus

#159 von Lordoftheboard ( gelöscht ) , 20.11.2003 08:28

Hallo,

es scheint langsam wirklich was im Busch zu sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sigma bringt ein neues 12-24mm aus der DG Serie für Minolta, mit Adi unterstützung, raus!...
http://www.sigmaphoto.com/Html/12-24.htm

Viele Grüße
Thorsten

Lordoftheboard

#160 von railbeam , 20.11.2003 08:49

Guten Morgen

Schon erstaunlich, da weiss scheinbar die direkte Konkurrenz schon mehr! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Industriespionage oder Zusammenarbeit?

Noch mehr erstaunt jedoch das Datum November 2003. Was nützt schon ein Ultra-extrem-Weitwinkel
12-24mm ohne passende DSLR (kein Vollformatchip) oder sogar an einer analogen SLR?

Da werden wohl eher um Stückzahlen zu generieren an ein paar wenige Objektive noch das
Minolta Bajonett montiert.

Gruss Marco

railbeam  
railbeam

#161 von manfredm , 20.11.2003 08:56

Das Sigma 12-24mm soll, obwohl die Zielgruppe sicher v.a. die Besitzer nicht vollformatiger DSLRs sind, den ganzen KB Bildkreis auszeichnen. Ich kenne natürlich noch keinen Test, aber man sollte wohl keine Wunder in der Bildqualität an den Ecken erwarten.
Manfred

manfredm

#162 von Qwertz ( gelöscht ) , 20.11.2003 10:14

Zitat von railbeam
Da werden wohl eher um Stückzahlen zu generieren

Oder Minolta subventioniert das Bajonett um eine größere Blamage zu verhindern...Jede Spekulation um eine DSLR ist nützlich für Minolta.

cc Minolta: Noch nützlicher wäre eine Entscheidung, es wirkt langsam wirklich lächerlich!

Qwertz

#163 von !!wolf!! , 20.11.2003 11:22

Hallo!

Wenn man bei Minolta anfragt, erhält man bekanntlich folgende Antwort:

"Im Hinblick auf Ihr Interesse an digitalen Kameras mit wechselbaren
Objektiven beobachtet Konica Minolta, als einer der führenden
Hersteller von Spiegelreflex-Kamerasystemen, die Entwicklungen in diesem
Markt sehr genau.

Unsere anspruchsvollen Bestrebungen liegen in der Entwicklung neuartiger
Digitalkameras, die dem Anwender besondere Vorteile gegenüber
herkömmlichen Analogkameras bieten und dem Fotografen komfortabel zu
benutzende Systeme zu liefern.

Aus dieser Philosophie ist eine Produktlinie entstanden, die bis zum
heutigen Stand von der DiMAGE 7 bis hin zur brandneuen DiMAGE A1 reicht.
Mit dieser Produktlinie deckt Konica Minolta schon den größten Teil der
Bedürfnisse von Spiegelreflexfotografen, welche die besondere Vorzüge
der Digitalfotografie zu schätzen wissen, ab.

Wir bedauern, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Aussagen
zur Entwicklung von digitalen SLR-Kameras machen können, versichern
Ihnen aber, dass Konica Minolta diese Entwicklung wachsam verfolgt. In
der ersten Hälfte des nächsten Jahres werden wir entsprechend über den
Entwicklungsstand informieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Fragen, Kommentare und
Anregungen, die gewiss eine große Hilfe bei der weiteren
Produktentwicklung sind."

Denoch: Ich denke, wer Interesse hat, sollte dies auch bekunden.
Es gibt zwar nur eine Standardantwort, aber zu demonstrieren, dass ein Markt für ein solches Produkt existiert, ist sicher nicht schädlich.

Zum Thema Sigma-Objektive:
a) die reinen Digitalobjektive vom Typ DC (z.B. 18-50mm F3.5-5.6 DC) gibt es nicht für Minolta, aber für alle anderen Anschlüsse
B) das neue 17-35mm F2.8-4 EX DG Asp., welches auf Digital optimiert sein soll, hingegen schon.

Dass Minolta Sigma bezahlen soll glaube ich nicht. Eher würde man wohl die SLR-Sparte einstellen.

Gruß, Wolf

!!wolf!!  
!!wolf!!

#164 von Mark , 20.11.2003 13:02

ZITATOder Minolta subventioniert das Bajonett um eine größere Blamage zu verhindern[/quote]

AFAIK hat Sigma noch nie technische Spezifikationen bekommen, sondern immer von bestehenden Lösungen "abgekupfert". Daher halte ich das für sehr sehr weit hergeholt (gehört wohl in die X-Files /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Um in Gespräch zu beliben wäre ein Gerücht in die welt zu setzen wohl einfacher und billiger...

Mark

Mark  
Mark

#165 von railbeam , 20.11.2003 15:02

ZITATUm in Gespräch zu beliben wäre ein Gerücht in die welt zu setzen wohl einfacher und billiger...[/quote]

Das braucht die Firma gar nicht. Die User machen das schon von selbst, und sei es nur um ein Objektiv
bei Ebay für ein paar Euros mehr zu verhökern..

Gruss Marco

railbeam  
railbeam