Hallo Sebastian,
ZITATWo sind genaue Angaben über das AF-System (Empfindlichkeit zB) und über das Belichtungssystem (außer den paar zeilen unter "sonstiges", die Blitzsynchronzeit, oder den Sucher (außer dem Dioptrienausgleich - zB Suchervergrößerung, Sucherbildinhalt oder Art der EInstellscheibe, die ja schließlich für einen hellen oder dunklen Sucher sorgt).[/quote]
Es handelte sich lediglich um eine Presseinfo von Canon. Da geht es um die wichtigsten Daten, und die sind ja genannt worden. Z. B. auch die Blitzsynchronzeit (1 /200 sec) oder die Suchervergrößerung (95 %). Der Rest wird schon noch kommen.
Hallo Mark,
ZITAT1. Wer ist wir[/quote]
Das sind die Leute, die die 300D für eine richtig gute Einstiegskamera halten, sich vorstellen können deswegen zu Canon zu wechseln, aber nicht an der 300v interessiert sind.
ZITAT2. Welchen Vorteil, außer der digitalen Verwertbarkeit haben "wir" den.[/quote]
Aus meiner ganz persönlichen Sicht. Bessere Bilder (weil ich z. b. bei Kinderportraits nicht mehr am Film sparen muß, zunehmende Experimentierfreudigkeit (weil ich z. B. die Ergebnisse schon direkt nach der Aufnahme im LCD-Monitor betrachten kann), keinen Ärger mit verkratzten Negativen, leichtere Archivierbarkeit, usw., usw.
ZITATIch bin eigentlich nicht bereit mich von den Möglichkeiten und vor allem Fähigkeiten her rückwärts zu entwicken. Daher denke ich, ist die Aussage schon richtig, warum hast du keine 300v. Ich nehme mal an weil eine Dynax 5 oder 7 eher deine Erwartungen an ein SLR-Gehäuse erfüllt. Aber Hauptsache 6MP und der Rest ist egal?[/quote]
Hätte ich nach 15 Jahren 7000i, 8000i, 9xi, 800si und 9 auf eine EOS 300v umsteigen sollen? Wohl kaum. Aber seit ich eine Oly-E10 besitze, habe ich die verbliebene KB-Ausrüstung (8000i, 3 Festbrennweiten und 2 Zooms) nicht mehr benutzt.
Jetzt möchte ich aber mehr als mir die E-10 bieten kann. Einen größeren Brennweitenbereich, einen schnelleren AF, schnelleres Speichern, weniger Rauschen, mehr Spiel mit der Schärfentiefe, eine bessere Abbildungsqualität, usw.
Weihnachten dieses Jahres werde ich zuschlagen. Es soll eine längere Partnerschaft werden. Deswegen reicht mir im ersten Schritt auch ein Einstiegsgehäuse und es wird mehr Geld in die Optiken investiert. Irgendwann (wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist) kann ich mir ja dann ein höherwertiges Gehäuse (evtl. auch gebraucht) besorgen. Minolta kommt für mich trotz der vorhandenen Objektive eigentlich nicht mehr in Frage. Der gestrige Tag hat ja mal wieder gezeigt wer der Schrittmacher im DSLR-Geschäft ist. Keiner kann mit der Innovationsfähigkeit und der daraus resultierenden Angebotspalette von Canon mithalten. Außerdem gibt es von Minolta sowieso keine DSLR`s bis Weihnachten, davon gehe ich zumindest aus.
Hallo Knofie,
ZITATIch habe fast das Gefühl, dass Canon hier den gleichen Weg einschlägt, wie diverse Hersteller von Tintenstrahldruckern. Das Hauptgerät (hier Body - dort Drucker) wird möglichst günstig verscherbelt, um sich dann am Zubehör (hier Objektive - dort Patronen) eine goldene Nase zu verdienen.[/quote]
Das sehe ich nicht so. Canon bedient im Analog- wie im Digital-Bereich einfach alle Marktsegmente. Den preissensiblen Massenmarkt (mit der 300D und dem Billig-Zoom), den gehobenen Amateurmarkt (mit der 10D und den mittleren Objektiven) und den Profimarkt (mit der 1D, 1Ds und den L-Objektiven).
ZITATMachen wir uns nichts vor - Jeder halbwegs ambitionierte Fotograf wird das "speziell für diese Kamera" gefertigte Objektiv schnell in die Ecke legen und sich was vernünftiges kaufen.[/quote]
Ein ambitionierter Fotograf wird dieses Objektiv von vorneherein gar nicht in Betracht ziehen und deswegen nur das Gehäuse ordern. In den USA beträgt der Listpreis dafür übrigens nur 899 Dollar.
Gruß
Peter