RE: DSLR-Gerüchte

#136 von Bernd , 21.08.2003 14:35

Hallo Lutz,

ZITATHei Canon Fans,[/quote]

Auch wenn ich jahrelang auf Canon fotografiert habe, kann ich mich nicht unbedingt als Canon-Fan bezeichnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATist Euch schon aufgefallen, daß die 300D keine Filmchen machen kann?
Dagegen kann die Sony 828 640x480 mit 30 Bildern in der sec.
Da kann schon mal die Videokamera zu Hause bleiben.[/quote]

Meine Meinung: Ich benutze eine Digitalkamera zum Fotografieren, nicht zum Filmen.
Dafür nehme ich meinen Camcorder, dessen Qualität um Welten über dem liegt, was so aus den Digis herauskommt.

ZITATUnd nebenbei gibt es dann gratis noch ein neues Bajonet (EF-S) dazu[/quote]

An das aber problemlos alle EF-Objektive angeschlossen werden können - lt. Aussage von Canon.

ZITATBei den alten Kameras dürfte der Spiegel am 18-55 hängenbleiben.[/quote]

Canon weist explizit darauf hin, dass es das neue 18-55 nur in Verbindung mit der 300D zu kaufen gibt und auch nur mit dieser Kamera betrieben werden kann.

ZITATAllerdings habe wegen des AF`s der EOS 3 tagelang schlecht geschlafen... . Das zu Thema Inovationen[/quote]

Und ich hatte im Kopf schon meine Ersparnisse zusammengerechnet wegen des AF der Nikon F5 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bernd

#137 von manfredm , 21.08.2003 14:38

ZITATZweifellos ist Canon der fleissigste Hersteller - aber der innovativste?[/quote]
Na Ja, ob man die "mag" oder auch nicht, Innovation kann man ihnen kaum absprechen:
USM, E-TTL, eye-controlled AF, IS und beim Thema DSLR haben sie auch die Nase vorn.
Wobei Minolta da auch nicht so schlecht dasteht:
AF, eye-start, wireless TTL flash, schnellster Verschluß und Blitzsync.,
Bei wem mir sei langen Jahren keine Innovation einfällt ist Nikon und Pentax.
ZITATIst natürlich nur eine Vermutung - Aber gib Minolta das Kapital, welches Canon zur Verfügung steht und wir hätten wohl eine ganze Latte von Innovationen seitens Minolta gesehen.[/quote]
Tja, mit der Betonung auf "hätten" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Das beweist dann nur wieder, daß man nicht nur eine gute Technologie haben muß, sondern auch eine vernünftige Produktstrategie (vgl.: xi-Serie, Geschichte der "9er" Profikameras) und auch ein brauchbares Marketing.
Ein passender Vergleich aus einem anderen Markt: Apple vs. Microschrott.
Manfred

manfredm

#138 von honnef ( gelöscht ) , 21.08.2003 16:55

Hallo,

...na Super... da greift man bei Canon im Ersatzteillager in verschiedene Kisten, klebt alles fein säuberlich in
ein Plastikgehäuse mit ebensolch flexiblen Bajonett und die halbe Welt fällt in Ohnmacht oder lässt sich zu
Äußerungen hinreißen wie: ...ein Meilenstein in der Geschichte der Fotografie... oder ...das Innovativste was die
Fotowelt in den letzten Jahren gesehen hat... na Super...

Was hat die 300D, was die 10D nicht besser kann? ...nichts...

Bis auf den Preis! ...

Das einzige Lob geht an die Marketingabteilung von Canon für ihre Strategie um:
a) die Zweifler in den eigenen Reihen bei der Stange zu halten
B) Zögerer, Um- und Einsteiger noch schnell ins (DSLR)-Boot zu ziehen.

...denn für mich steht fest: die Zeit der mech.-SLR (ob mit D od. ohne) ist bald vorbei.
Die Zukunft gehört den hochauflösenden und in Echtzeit arbeitenden elektronischen Suchern. (billiger und
kompakter als die komplizierte und teuere mech.Spiegelsteuerung)

...vielleicht gibt's ja in 1-2 Jahren eine A2-A3 mit Vollformatchip, Antishaker der 2.od.3.-Generation und
Bajonett für die hervorragenden Apo G's?

Werde die Minolta-Objektiv-Abteilung bei ePay mal im Auge behalten... :-))

Gruß
Franz

honnef

#139 von mts , 21.08.2003 18:39

Zitat von Lutz
Hei Canon Fans,

ist Euch schon aufgefallen, daß die 300D keine Filmchen machen kann?

Wie denn, ist ja auch ne Spiegelreflexkamera.
Mal nebenbei, was hat das ganze noch im Thread DSLR-Gerüchte zu suchen?

mts  
mts

#140 von Peter Pauthner , 21.08.2003 20:23

Hallo mts,

ZITATMal nebenbei, was hat das ganze noch im Thread DSLR-Gerüchte zu suchen?[/quote]
Nichts, aber da sich niemand zu der Patentanmeldung von Minolta äußern wollte, haben wir uns ein anderes Thema gesucht.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#141 von s.sentials , 22.08.2003 00:08

Ich würd ja gerne was zu der Patentanmeldung sagen, aber der Text ist mir zu langatmig und undurchsichtig (ich lese immer nur apparatus) und die Bilder laufen bei mir trotz Qicktime nicht ("Search time limit has expired" - was heißt das?)

s.sentials  
s.sentials

#142 von Peter Pauthner , 22.08.2003 09:46

Hallo Sebastian,

ZITATIch würd ja gerne was zu der Patentanmeldung sagen, aber der Text ist mir zu langatmig und undurchsichtig[/quote]
Das wichtigste hatte ich ja schon geschrieben. Teildurchlässiger Spiegel, der aber nicht feststeht, sondern ab ISO 200 aufwärts hochklappt und nach der Aufnahme wieder zurückschwingt. Es wäre die einzige DSLR mit optischen Sucher, die zusätzlich eine Motivbeurteilung über den LCD-Monitor und sogar Videomodus erlaubt. Das ganze garniert mit dem AS-System ergibt ja durchaus ein innovatives Paket, das Minolta deutlich vom Mitbewerb abhebt. Stören würde mich aber, dass es abhängig von der ISO-Einstellung einen Spiegelschlag gibt, oder auch nicht. Ist aber bei dem Konzept unvermeidbar.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#143 von s.sentials , 22.08.2003 12:30

was bedeutet:

Quick-return half mirror (Transmission:reflection ratio of 40:60, no mirror cut-off with 600mm f/4 or shorter lens)?

s.sentials  
s.sentials

#144 von happy ( gelöscht ) , 22.08.2003 17:40

Hallo

Ich möchte mich nun auch mal etwas äusern.
Wenn ich darf /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Für mich siehts so aus:

Ich hatte eine 10D und ich muss sagen ich fühle mich veralbert.
Denn ich gehört zu den sogenannten inofiziellen
"Beta Testern" Af Problematik,Schärfeproblematik, Staubproblematik,
anders gesagt ich war sauer. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Man zahlt ein Heiden Geld für ein Produkt das mehr als nur Kinderkrankheiten aufweißt.

Canon ist von der Entwicklung her sicher auf einem guten Stand.
Doch diese Geldgeilheit von leuten die Kameras ausschicken die unausgereift sind
bzw digital Kameras nach nicht einmal 1 Jahr wieder vom Markt nehmen möchte ich
einfach nicht mehr unterstützen.

Man denke nur an die Powershot 90 pro is.
Wieso gabs hier keinen Nachfolger?
2 Gründe
Weil kein konkurent da ist! Damals man erinnere sich war Olympus da,die Digi IS hatten.
und der wichtigere Grund (für Canon) sie würden sich heute selber ins
eigene Fleisch schneide.

Hier mal ein paar Nachteile der 300D

Pdf der 300D

Belichtungsmessmethode nicht einstellbar bei der 300D (Seite 122).
Keine Custom-Funktionen (z.B. Spiegelvorauslösung) bei der 300D.
Kein Daumenrad für schnelle Einstellungen bei der 300D.
Kein Einstellen der Farbtemperatur bei der 300D.
Keine Belichtungskorrektur für den internen Blitz bei der 300D.
Keine Blitzsyncronisation auf den 2.Verschlussvorgang für den interen Blitz bei der 300D
(für bewegte Motive wichtig).

Zudem scheint mir das so als ist Canon dabei ein neues Bajonett, Still und heimlich
einzuführen.Diese Objektive sind dann nur für digital Slr brauchbar aber nicht mehr
für analog. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Denn hier kann man ja wieder richtig Geld verdienen.
Nikon machts ja schon vor.Schließlich will Canon auch hier Nikon nicht hinterher
hinken.

Viel Canon gerede in einem Minolta Forum ...tut mir leid /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zur A1

Die Daten hören sich sehr gut an
und ich bin schon sehr auf die Bild qualität gespannt.

Mfg

happy

happy

#145 von Qwertz ( gelöscht ) , 23.08.2003 09:03

@happy
Ich halte den Verbaucher (sorry, mich dann natürlich auch) nicht für so ganz unintelligent. Es kann durchaus zweckmässig sein, Objektive für digitale Systeme anzubieten, die nicht auch noch den relativ grossen Bildkreis eines KB-Formates "in Digitalqualität" bedienen müssen. Sie werden schlichtweg im Bereich der Weitwinkel nicht mehr verkaufbar wegen des Preises. Das kannst Du bei Nikon DX verfolgen. Und genau dazu muss sich auch Minolta Gedanken machen.

Qwertz

#146 von happy ( gelöscht ) , 23.08.2003 09:47

@Qwertz

tja aber es wird nicht nur im WW bereich bleiben.Tele und Standart bereich werden bald nach ziehen.Wenn ich das mal so sagen darf.Über 60% der Verbraucher sind Technik geil.Ich muss zugeben ich war auch davon betroffen. Ich habe das fotografieren zurück gestellt und auch an diesem Wettrüsten teilgenommen.Aber im Endefekt hat es mir nur eins gebracht weniger Geld.'
Ich bedenke das ich mit meiner 700si mehr Fotos gemacht habe als mit der 10D. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Canon lebt nicht von den Profis sondern von den Technik Geilen Amateuren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Die immer das neueste haben müssen.selbst schuld!
Hier hat canon eben eine Marktlücke entdeckt die Massig geld einbringt.

Ich für meinen Teil habe beschlossen das ich keine Dslr brauche.
1.Habe ich keine Objektive mehr
2.Habe ich auch kein anderes Zubehör mehr.

Das erst Foto der Welt wurde irgendwann ende des 18 Jh. geschossen,denke ich einmal. (bitte korrigieren wenns falsch ist). Die Analoge Welt hatte mehr als 100 Jahre Zeitsich zu entwickeln. Dann sollten wir den Digitalen doch zumindest mal 50 Jahre gönnen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich mache lieber schöne Fotos,lasse sie mir in a4 ausarbeiten und an die Wand hängen,
als zu sehen "wer hat die längere Tüte und den besten Body" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Drum mehr mit Fotografie beschäftigen und weniger mit Technik /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Mfg

happy

happy

#147 von Jui66 ( gelöscht ) , 25.08.2003 22:58

Hallo,

also auch ich sehe der Canon EOS 300D ziemlich skeptisch entgegen, obwohl ich seit der ersten EOS 650 mit Canon EOS Kameras fotografiere. Ich will nun komplett auf digital umsteigen und habe meine analoge Ausrüstung fast komplett verkauft. Erst einmal war ich also begeistert über die Nachrichten zur 300D.

Aber...

...nach meiner Meinung ist die freie Wahl der Belichtungsmessmethode von entscheidender
Bedeutung, wenn ich mit SLR fotografiere.
Bei z.B. kritischen Kontrastverhältnissen messe ich gerne mit der Spot/Selektivmessung
die Schatten oder die Lichter an, um dann den gemessenen Wert um 2 Blendenstufen nach
oben oder unten zu korrigieren. Darum vermisse ich übrigens auch das Daumenrad hinten, mit
meinen bisherigen EOS-Gehäusen kann/konnte ich so schnell die Belichtung korriegieren,
im Sucher wurde dies mit einem Balkendiagramm angezeigt. Wenn nun die 300D automatisch
die Messmethode vornimmt (Mehrfeld oder Selektivmessung), habe ich ja kaum Einfluss auf das
Ergebnis. Unter Umständen kann ich die Bildidee, die ich im Kopf habe, nicht umsetzen, weil
die Kamera bestimmt, welche Belichtung vorgenommen wird. Natürlich kann ich den Wert auch noch korrigieren, aber welchen? Für die gemessenen Werte mag die Kamera ja korrekt belichten, aber nicht immer ist die korrekte Belichtung auch die richtige für das Bildergebnis.
Das gilt auch für die mittenbetonte Messung im manuellen Modus, es gibt eben viele Wege zum Ergebnis. Und den Weg möchte ich selbst bestimmen können. Wenn das so stimmt, das die 300D dies nicht gestattet, kann ich auch gleich eine automatische Knipse kaufen. Für eine SLR-Kamera ist dies ein Armutszeugnis.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die freie Wahl der Belichtungsmessmethode ein großer Kostenfaktor ist. In den anderen analogen EOS-Gehäusen ist dies ja weitgehend auch integriert, man würde da ja auf bewährtes zurückgreifen können.
Das gilt auch in ähnlicher Form für die Wahl der AF-Methode, hier möchte ich auch bestimmen, welche ich gerade verwenden will.
Einsteiger-Kamera hin oder her, hier verschenkt Canon meiner Meinung nach einige potentielle Käufer, die noch mit analogen EOS-Gehäusen fotografieren.

Somit ist die 300D auch keine so große "Gefahr" für die Dimage A1 (in verschiedenen Foren werden diese beiden und die neue Sony gerne verglichen, obwohl eine DSLR ja ein anderes Konzept hat). Wenn die Bildqualität und andere Kriterien stimmen, ziehe ich die Dimage A1 weiterhin in Betracht (oder warte eben weiter...).

Gruß
Jui

Jui66

#148 von Bernd , 26.08.2003 08:46

ZITATIch kann mir auch nicht vorstellen, das die freie Wahl der Belichtungsmessmethode ein großer Kostenfaktor ist. In den anderen analogen EOS-Gehäusen ist dies ja weitgehend auch integriert, man würde da ja auf bewährtes zurückgreifen können.[/quote]

Ich denke mal, dass Canon die 300D bewusst "kastriert" hat, um das Modell etwas mehr von der 10D abzugrenzen.
Es wäre sicher kein Problem gewesen, (fast) die komplette Technik der 10D im neuen Modell zu integrieren - Aber wer würde dann noch die 10D kaufen, vom wertigeren Gehäuse mal abgesehen?

Canon wollte halt auf "Gedeih und Verderb" eine Billig-Kamera herausbringen und hat dementsprechend eine "billige" Kamera gebaut.

Bernd

#149 von happy ( gelöscht ) , 26.08.2003 10:07

Für mich persönlich:

Wenn die Minolta das hält was sie auf dem Papier verspricht,dann ist
sie mein Favourit.Da bei der A1 ja zum ersten mal diese neue
Technik der Bild Stabilisation zum einsatz kommt frage ich mich natürlich auch
ob sie Kinderkrankheiten aufweißt?Aber das wird man wohl erst
beantworten können wenn sie zu haben sein wird.

mfg

happy

happy

#150 von manfredm , 11.11.2003 11:12

Mal was neues: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6624031
Übersetzung:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6624759

ZITAT                   Hi guys, the following is a direct translation from the Apple Daily from Taiwan.
                   ------------------------------------------------------------------  
Strong DSLR competetor joins in. Konica Minolta claims that they will surpass Canon & Nikon. The number of professional and amatuer photographers are increasing rapidly, DSLR market is set to grow at phenominient rate, this year's production can expect to hit 1 million units. Looking at the great opportunity, Konica Minolta announced that they will be launching DSLR with exchangable lens system next year. CEO Yijuwenxion even claims that Konica Minolta will become the world's biggest supplier.
Joining the battle
Currently, Canon & Nikon are the market leaders of the DSLR market, but Konica Minolta's competitors are not limited to them, there are others like Pentax & Olympus etc. Canon has revise target 3 times.  But according to Yijuwenxion, in traditional SLR market, Minolta has market share of 25%. Analyst thinks that he implied that Minolta's loyal customers will continue to use Minolta DSLR products to be lauched shortly. Shi Shou Shan, stock analyst from JP Morgan commented : the DSLR market is growing rapidly and would be sustained for several years, reaching new heights together with the overall digital camera market. He thinks that Konica Minolta has a good future in this market, and recommends investment in their stock.
Canon points out that the sales of EOS Kiss Digital in Japan, and EOS Digital Rebel in US are better than expected and has up their shipment estimates of digital cameras 3 times.
Fierce competition in the Digital camera market  
While the factories of 8 major Japanese cusumer electronic manufacturers like Sony and Panasonic are ramping up their production of digicam, some analyst are warning that the digicam market might rapidly reach saturation, as besides Japanese manufactuers, Eastern Kodak & Samsung are competing to increase  their production.
Canon has put 8 billion yen into building a new factory in japan, and is the most watched production expansion activity in the market. The factory is expected to enter production in 2006, and when that happens canon's yearly production figures will exploded to 20 million units.
Konica Minolta expect to increase their overall digicam market share from 5% to 15%; once this target is achieved, the companie's overall camera sales will increase 70%, reaching 200 billion yen.
Actively developing china market
Besides eyeing the digicam market, Konica Minolta is also making flim coating for LCD. Konica Minolta is also increasing its targeting of the china market, and plans to relocate digicam factroies there. Yijuwenxion estimates that revenue from China will increase to 100 billion yen by 2008, which is a 4 fold increase over last year's 26 billion yen. Konica Minolta's main revenue comes from oversea market, looking at 2002 pre merger financial reports, konica's oversea revenue accounts for 58%, and minolta's figures are higher at 83%.[/quote]

Manfred

manfredm