ZITAt (ebarwick @ 2007-11-22, 17:22) ZITAt (digitalCat @ 2007-11-22, 3:09) Es ist doch absolut logisch, dass ich eine grössere maximale Blitzreichweite habe, wenn ich Unterbelichtung akzeptiere, -wo ist das Problem, fragt
Hans-Dieter (digitalCat)[/quote]Lassen wir es dahingestellt sein, ob das logisch ist. Die Frage ist eher, was meine fotografische Intention ist. Ich möchte nun eine Portraitaufnahme dezent mit Blitz aufhellen und daher die Blitzleistung um 1,5 EV verringern.
Nun zeigt mir mein Blitzgerät an, dass ich mit dem verminderten Blitz eine höhere Reichweite erziele.[/quote]Genau. Dein Blitz hat eine maximale Leitzahl. Schwächer kann er, stärker nicht. Bei gleicher Leitzahl, bei gleicher Blitzstärke, stellst du die zu portraitierende Person weiter weg, wenn sie nicht so stark angeblitzt werden soll. Genauso wie der Blitz zwar nicht stärker blitzen kann, aber weiter reicht, wenn du höherempfindliche Filme nimmst, wächst auch die Reichweite, wenn du die Blitzbelichtungskorrektur in den Minusbereich verstellst.
In deinem Fall kannst du die Entfernung zum Motiv vergrößern, denn der Blitz muss ja jetzt nicht mehr so stark zuschlagen.