Hallo,
da ich erst seit einigen Wochen meine Dynax 7D hatte, bin ich immer noch in der Experimentierphase und stelle laufend irgendwelche seltsame Effekte fest.
Nach meinem Fiasko mit dem Metz-Blitz habe ich jetzt mit dem Minolta-Blitz auch seltsame Effekte. Folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Sigma 24-70/2.8 EX und Minolta 5600 HS(D) auf der Kamera blitze, sind die Bilder alle so ca. 1 Blende zu schwach belichtet. (Messung steht auf TTL-Blitzsteuerung). Drehe ich die Blitzkorrektur +1 hoch, so sehen die Bilder OK aus.
Kennt einer das Problem?
Zweite Frage, nur um einen Denkfehler von mir zu vermeiden:
Wenn ich jetzt zum Vergleich mit verschiedenen Objektiven das gleiche Objekt fotografiere, Spot-Messung verwende und immer den gleichen Punkt anmesse und anvisiere, dann sollten doch dank TTL alle Bilder (nahezu) gleich belichtet sein, oder verrenne ich mich da gerade?
Dann würde ich heute Abend nämlich mal alle meine Objektive durchtesten, um mal Vergleiche zu haben udn die Schärfe ordentlich zu bestimmen. Von der analogen Zeit her hat man ja ein gefühl für die Linsen, aber mangels Zeit habe ich mir nie die Mühe gemacht, die mal richtig zu bestimmen über alle Brennweiten usw. Das geht ja jetzt einfacher, dank digitaler Welt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß,
A.