Ich hätte eine Frage an die erfahrene Runde. Habe die Suchfunktion bemüht, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Habe die Frage auch im Einsteigerforum gestellt und ersuche daher, mich nicht in der Luft zu zerreißen für diese Frage.
Es geht um den 3600 D, den ich an meiner 7D verwende: habe zwar schon gelesen, dass dieser Blitz über keine Möglichkeit verfügt, die Leistung zu dosieren, möchte aber gerne wissen, wie ich mit diesem Manko umgehen kann.
Besonders in Hallen, wenn ich Personen aus geringerem Abstand fotografiere, sind die Gesichter regelmäßig überblitzt. Wie zB hier: , rechts.
Ich verwende meistens die P-Einstellung an der 7D und Iso 100 oder 200, oder Auto.
Hatte vor der 7D die analoge Nikon F80 mit dem SB 26 und war hochzufrieden damit, immer richtig dosiert (auch einfach auf Automatik und Matrixmessung).
Wie könnte die Lösung aussehen?
1) Immer Ergebnis ansehen und danach ISO-Zahl (hilft aber eigentlich nicht) oder Entfernung zum Objekt verändern? Oder gibt es eine andere Einstellmöglichkeit, die das Problem beseitigt? Wenn ich die Blitzkorrektur verwende, müsste ich diese auch laufend je nach Motiv verändern, oder?
2) Soll ich mich nach einem 5600 HS(D) umsehen?
Für eine Lösung wäre ich wirklich dankbar.
LG,
Robert