Hallo, zusammen!
Bei mir geht es des öfteren hektisch zu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nach dem Fotografieren (meistens auf Konzerten) gibts idR noch in derselben Nacht die obligatorische Schnelldurchschau, die wegen der RAW+JPG-Speicherung der 7D superflott mit ACDSee geht. Die 7'er Variante kann die RAWs zwar nicht korrekt darstellen, aber das zugehörige JPG, d.h. wenn ich das angezeigte Bild löschen will, dann kann ich das danach dargestellte schwarze Teil per ENTF ebenfalls entfernen. Bilder, die mir dabei nicht sofort gefallen, haben keine Chance - lange herumdengeln in der Bildbearbeitung is' nicht bei mir. Entweder passt die Aufnahme einigermaßen oder sie lohnt nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Anschließend gehen die Bilder in der Regel ein, zwei Tage später ab ins Web auf meine Homepage, manchmal sogar noch in derselben Nacht. Das wissen in der Zwischenzeit auch die abgelichteten Bands und können es kaum erwarten, sie online zu sehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Entweder schreibe ich den zugehörigen Bericht dann auch gleich noch oder er kommt etwas später nach. Letzteres passiert schon mal, wenn ich mehrmals in der Woche auf Konzerten bin. Da bleibt dann einfach keine Zeit mehr zum Schreiben. Man könnte im entferntesten Sinne meine Homepage auch als einen etwas umfangreicheren Konzertbesuch-Weblog sehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Die Quelldateien (also nur mehr die RAW-Dateien) landen etwas später, wenn sich die Gelegenheit für eine längere Sitzung bietet, sowohl auf DVD als auch auf CD und fliegen erst dann von der Platte. Dort stehen die zugehörigen Bilder dann in der Art "JJJJ.MM.TT Ort\Band1-z", was das Auffinden erleichtert. Doppelt gemoppelt hält halt besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ostern wird das nächste Mal sein, da bin ich "nur" zweimal unterwegs. Entweder indiziere ich mir die gebrannten Werke gleich per Inhaltsverzeichnis (dir g: >cd66.txt) und Kopie der Textfiles nach Word oder hole auch das später in einer Sitzung nach, sobald ein paar Rohlinge gebrannt sind.
Tja, und dabei habe ich vorgestern leider bemerkt, daß mir beim Zusammenstellen der Daten für eine DVD mit Bildern von Such a Surge (das war noch vor meiner Sicherung auf DVD/CD) die RAW-Dateien von etwa 20 Bildern flöten gegangen sind und nur mehr die Web-JPGs übrig sind - leider ist das schon einige Tage her gewesen. Ein Wiederherstellen mit verschiedensten Tools war im Nachinein nicht mehr möglich, weder von den Festplatten noch den Wechselplatten, den anderen Rechnern, die die Daten auch mal gesehen hatten und schon gar nicht von den CF-Karten - shit happens! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ausgerechnet bei Such a Surge... aber bei Apocalyptica in ein paar Tagen in Stuttgart passe ich besser auf!
Viele Grüße,
Rainer