ZITAt (ingobohn @ 2007-02-13, 8:28) Interessant ist auch, daß anfangs ein "Starter-Kit" mit 3 SFX 200 und einem IR-Filter von Cokin (P-Serie) vertrieben wird.[/quote]
Bekannt ist das aber schon seit Dezember, denn da hat Ilford das offiziell bekannt gegeben. Leider ist der Film noch nicht im Handel, aber er sollte dann auch bei Hr. Löffler zu bekommen sein, was wohl die seriöseste Bezugsquelle sein sollte. Übrigens ist das Set nicht wirklich sinnvoll, der Cokin Filter ist schon recht nützlich, aber nicht in Verbindung mit dem SFX, da ist ein dunkelrotes Filter sinnvoller. Der Effekt ist annähernd derselbe, allerdings erlaubt das Dunkelrotfilter noch Aufnahmen aus der Hand, da sich Aufnahmen eh nur bei wirklich strahlendem Sonnenschein lohnen.
Ich weiß nicht ob das Datenblatt bei Ilford schon wieder zu bekommen ist, aber ich hänge das mal hier an
[attachment=2547:sfx_200.pdf]
Empfehlen würde ich die Verarbeitung in ID11/D76 Stock. Bei normaler Wasserhärte gehen die Zeiten ok, ich habe sie allerdings etwas länger genutzt, da dann der IR-Effekt besser zur Geltung kommt, weil härter. Beim Printen gilt dasselbe, auch etwas härter damit der Effekt gut zur Geltung kommt.
Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt. Allerdings noch mit einem "alten" Film aus dem letzten Sommer. Ich gehe aber mal davon aus das sich die Emulsion nicht allzu sehr ändern wird. Das ist ein Negativscan vom SFX200 mit B+W 091 in D76d Stammlösung +10% Zeit in Rotation. Ich hätte auch ein Bild vom Abzug nehmen können, aber ich glaube das Negativ ist spannender.
Zu beachten ist, keine "Halos", selbst mit äußerst viel Mühe geben nicht, das ist der Preis für die einfache Handhabung des Filmes. Der eigentlich IR-Effekt kommt nur im wirklich leuchtenden Sonnenlicht zur Geltung. Heimverarbeitung ist Pflicht, im Großlabor kommt nur "grau-in-grau-einheits-schmuss" raus. Wie ich schon schrieb, die 200ASA und die angegebenen Zeiten kommen beim ID11/D76 Stamm und dunkelrotem Filter hin. Das Korn entspricht ungefähr einem Neopan1600 in D76 1+1, ist also deutlich kräftiger als man es für 200ASA erwarten sollte.
[attachment=2548:sfx200_example.jpg]
Hoffe es animiert die Anfänger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, schliesslich soll Ilford ja ein paar Filme verkaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
An Preisen sind glaube ich ~10€ pro Film recht realistisch. So viel hat er auf jeden Fall früher gekostet.
Mark
PS.: BTW, für nach dem Anschmecken, Phototoec und Photoimpex haben auch jeweils noch den HIE im Angebot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff