ZITATDas Alu-Profil ist komplett unscharf ... und die Schärfe liegt auf dem Rollo (grünes Detail), gut drei Meter weiter hinten[/quote] Für die Zukunft wär doch das eine Innovative Entwicklung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mit einem verstellbaren Chip könnte man sich Shift-Linsen und Shift-Balgengeräte sparen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von bubuFür die Zukunft wär doch das eine Innovative Entwicklung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mit einem verstellbaren Chip könnte man sich Shift-Linsen und Shift-Balgengeräte sparen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
bubu
It's Not a Bug, It's the Future! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von MFGHat sich schon jemand die Frage gestellt, wie weit das AS-System einen Einfluss auf die schiefe Lage des CCD hat? Ich meine, beim jedem beweglichen Teil kann man auch eine mechanische Toleranz erwarten, die im einem optischen System schon kritisch sein kann. Was gut mit der A1, A2 und A200 funktioniert muss nicht unbedingt auf die SRL übertragbar sein, schon wegen den größeren Sensor und auch geringeren Schärfetiefe.
Die Frage haben wir schon vor einiger Zeit diskutiert - und mit nein beantwortet. Die Ergebnisse sind immer reproduzierbar, ein - sichtbares - Spiel des AS ist nicht zu erkennen. Die Schieflage liegt offensichtlich an der Aufhängung.
Zitat von stevemark... wie wär's denn, wenn wir unsere Diskussion, da ja eh schon lang OT, zum "Backfocus" hinüberzügeln würden?
Gruss Steve
Yepp, raus mit Euch "Backfocuslern" aus diesem Thread /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Werde mal am Freitag ("Freitag ist Freipaket-Tag" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) meine Dynax 7D nach Bremen schicken. Wenn ich sie dann wieder habe, werde ich hier wieder berichten.
So, nach fast drei Wochen Wartezeit, habe ich letzte Woche meine Dynax 7D wieder bekommen. Ausgepackt, eingeschaltet, abgedrückt ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
... da meldet sich der AS mit einem fürchterlichen lauten Krächzen. Gänsehaut! Schock! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Nochmals mehrfach getestet. Je nach Haltung der kamera tritt ein lautes Krächzen auf, dass es einem eiskalt dem Rücken runter läuft.
Interessanterweise ist wieder die alte Firmware draufgespielt, obwohl meine Probleme doch erst nach dem Update auftauchten. Also, nochmals Firmware upgedatet. Kontrolliert. Der alte Fehler (schwarze Streifen) ist weg, dafür hab ich jetzt einen defekten As!
Nach nochmaligem Kontakt mit Minolta, wurde mir bestätigt, dass ein Defekt des AS-Mechanismus vorliegen muß. Also, Kamer noch mal nach Bremen. Mir wurde aber angeboten (nach Rückfrage), dass ich sie nun über den Profi-Service einschicken darf, damit es nicht so lange dauert.
Werde das dann nach Ostern machen. Jetzt hab ich sie ja erst mal heute gebraucht, und die Ostertage bieten ja meist auch noch schöne Motive.
Zitat von Big_LindiDer alte Fehler (schwarze Streifen) ist weg, dafür hab ich jetzt einen defekten As!
Ich glaube es nicht! Hallo Tobias! Genau das war mein Albtraum. Zum Glück lief es bei mir glatt! Tut mir echt leid für dich. Was heißt Profii-Service genau?
ZITATWas heißt Profii-Service genau?[/quote] Dass sie jetzt von einem Profi repariert wird... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATNochmals mehrfach getestet. Je nach Haltung der kamera tritt ein lautes Krächzen auf, dass es einem eiskalt dem Rücken runter läuft.[/quote]
Mönsch Tobias!
Das tut mir echt leid! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Bin ich jetzt der einzige Besitzer einer Dynax 7D, die noch nie zum Service musste? Vielleicht bin ich auch nur blind und sehe keine Fehler? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also, wenn's ne Dynax 9 gewesen wäre, würde ich als Entschädigung ein 10er-Pack Filme verlangen., oder so.
Will nur hoffen, dass die neuen Chargen da keine Probleme mehr machen, sonst kann KoMi bald einpacken.
ZITATBin ich jetzt der einzige Besitzer einer Dynax 7D, die noch nie zum Service musste? Vielleicht bin ich auch nur blind und sehe keine Fehler? [/quote]
ich habe meine seit 2.märz und habe natürlich durch die irrsinnig negativen erfahrungen sehr vieler user, die mir übrigends richtig leid tun, auch viele aufnahmen am anfang dahin gerichtet, um eventuell backfocus und andere fehler zu finden, über die hier berichtet wurde.
ich kann gottseidank beim besten willen nichts finden bis jetzt. dabei griff ich schon oft im leben bei anschaffungen daneben und erwischte was schlechtes.
hier im falle der Dynax 7D dürfte ich viel glück gehabt haben. auf jeden fall finde ich es schade, dass gerade zu dem zeitpunkt, als minolta diese unbestritten sehr gute kamera auf den markt brachte, zugleich eine überhastete und unausgereifte, wahrscheinlich aus fertigungstoleranzen und zuwenig bis gar keine endkontrolle resultierende unzulänglichkeit ans tageslicht kam, die sehr am ruf dieser firma nagt. obwohl sie sich jetzt ziemlich bemühen. aber schaden ist schon da. wenns bei vielen nach dem dritten hinsenden zur reparatur noch immer nicht klappt, wer nimmt dann wirklich noch die kamera nach soviel unanehmlichkeiten?
wenn sie aber funktioniert, ist sie eine ganz tolle. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATich habe meine seit 2.märz und habe natürlich durch die irrsinnig negativen erfahrungen sehr vieler user, die mir übrigends richtig leid tun, auch viele aufnahmen am anfang dahin gerichtet, um eventuell backfocus und andere fehler zu finden, über die hier berichtet wurde.[/quote]
Ja, Deine wird wohl schon eine aus den neueren Chargen sein. Meine habe ich seit dem 21. Dezember 2004. Also sicher aus den Problem-Chargen.
Ich bin ja selbst sehr verwundert, da ich, so wie Du auch, sehr oft in die Schei.. gefasst habe, wenn ich was neues gekauft habe. Sei es ein Auto oder Elektrogeräte, eigentlich fast immer.
Aber ich werde auch nicht mehr suchen, ob ich Fehler entdecke oder mich noch zu Tests herreissen. Entweder es klappt alles so wie es bisher auch war, oder sie muckt. Dann drohe ich der Dynax 7D sicher mit dem Paket nach Bremen.
Davon abgesehen, werde ich sie dann sicher doch noch kurz vor Ende der Garantie zwecks Durchschecken nach Bremen senden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von mtsAufträge von beruflichen Anwendern (Fotographen, Journalisten, ...) werden bevorzugt behandelt.
Irgendwie passt diese Erklärung nicht, denn dann dürfte Konica Minolta doch keinen Profi-Service haben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Joerg_hhAlso, wenn's ne Dynax 9 gewesen wäre, würde ich als Entschädigung ein 10er-Pack Filme verlangen., oder so.
Alternativ bei der Dynax 7D ein 10er-Pack CompactFlash SanDisk Extreme III 2GB! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Joerg_hhWill nur hoffen, dass die neuen Chargen da keine Probleme mehr machen, sonst kann KoMi bald einpacken.
Das machen sie doch jetzt schon! ---> Einpacken der Dynax 7D für den Rückversand. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@ Big Lindi Ich hoffe, dass Deine Dynax-7D-Probleme bald einen glücklichen Abschluß finden! clover
ZITAT(HorstE @ 22.03.2005 - 18:36) QUOTE Was heißt Profii-Service genau?
ZITATDass sie jetzt von einem Profi repariert wird...
Gruß Horst [/quote]
ZITATWitzbold. Aufträge von beruflichen Anwendern (Fotographen, Journalisten, ...) werden bevorzugt behandelt.[/quote][/quote] @ mts Potz Blitz, habe ich doch jetzt wieder etwas dazugelernt... Hätte doch nie gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch lerne, was "Profiservice" bedeutet! Aber dank Deiner Aufklärung bin ich ja jetzt bestens informiert. Man lernt halt nie aus... Aber mal im Ernst: was meinst Du wohl, warum ich ein Smily dahinter gesetzt habe? Beim Kauf meiner Dynax 9 und beim Kauf der Vorgängerin Dynax 9xi hat mich Minolta darüber schon aufgeklärt! Also jetzt noch mal ganz förmlich, um alle Missverständnisse auszuräumen: Sollte ein Spass sein, hätte nie gedacht, dass man das ernst nimmt!