Hallo,
nachdem ich ja schon in diesem Thread darüber berichtet habe, dass ich nach dem Firware-Update ein Problem habe, möchte ich jetzt nach ausführlichem Testen dieses hier exakt beschreiben. Ich habe zwar schon nochmals an Minolta gemailt, mich würde aber trotzdem interessieren, ob es an meiner Kamera liegt, oder ob jemand ebenfalls dieses Problem "heraufbeschwören" kann.
Nach langem Testen habe ich jetzt folgenden (stets reproduzierbaren) Fehler gefunden:
Seit Aufspielen der neuen Firware kommt es zu folgendem Fehler:
Sobald ich im urple">Custom-Menü (lila) im Register 1 die <Auto-AF Fkt.> auf <DMF> stelle, habe ich an den meisten (nicht allen) Bildern am Unterrand einen schwarzen Streifen.
Bei längerer Belichtungszeit ist mir aufgefallen, dass ich vereinzelt während der Auslösung durch den Sucher die geschlossene bzw. sich schliessende Blende sehen kann. Es scheint also ein Problem im Bereich Verschluss / Spiegel zu sein.
Stelle ich dann wieder auf <Auto-AF> um, zeigt sich im ersten daraufhin gemachten Bild noch der Streifen, auf allen folgenden Bildern ist das Problem dann verschwunden und bleibt es auch.
Das Problem tritt an allen meinen Objektiven auf (Minolta oder Sigma), jedoch nicht an meinem 28-105xi!
Da ich nicht weiß, ob es wirklich ein Problem des Updates ist oder ein Defekt meiner Kamera rein zufällig direkt nach dem Update, wäre es interessant, ob noch jemand ein solches Problem hat. Läßt sich ja ganz einfach testen.
Es muß irgendwie mit der Kopplung am Objektiv zusammenhängen, da ja das xi-Objektiv (Motor-AF und damit nicht für DMF geeignet) als einziges dieses Problem nicht hat. Aber ich weiß halt nicht ob das ein mechanisches Problem oder ein Steuerungsproblem (Firware) ist.
Viel Spaß beim Testen, ich bin mal auf Eure Ideen und Ergebnisse gespannt
Gruß Tobias