Zitat von stevemarkauch die, die mir Minolta heute als Austausch für die erste geben wollte - die Sensor- und die Bajonettebenen NICHT parallel laufen.
Ich dachte, KoMi Schweiz repariert Dir heute Deine Dynax 7D? Wollten sie Dir "nur" eine Austauschkamera geben?
Zitat von stevemarkDieses Problem bei der Dynax 7D ist NICHT das klassische Backfocus-Problem (verursacht durch Anti-alisaing-Filter)!
Hey Steve,
wenn man sich den Artikel der CoFo durch liest, dann erkennt man, daß es "den klassischen Backfokus" gar nicht gibt, sondern daß es diverse Gründe dafür gibt. KM scheint einen weiteren hinzugefügt zu haben.
ZITATQUOTE (stevemark @ 18.02.2005 - 17:38) auch die, die mir Minolta heute als Austausch für die erste geben wollte - die Sensor- und die Bajonettebenen NICHT parallel laufen.
Ich dachte, KoMi Schweiz repariert Dir heute Deine Dynax 7D? Wollten sie Dir "nur" eine Austauschkamera geben?[/quote] Ich dachte auch, dass sie reparieren ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . War aber offensichtlich nicht so - man hat bereits auf dem Monitorbild gesehen, dass die Schärfe-Ebene im Bild von vorne (unten im Bild) nach hinten (oben im Bild) läuft ... und bei der Austauschkamera wars dasselbe ... und bei den drei, die ich bisher in meinem Fotogeschäft in der Hand hatte - dasselbe.
Der zuständige Mitarbeiter (kein Techniker) hat sich einige Mühe gegeben und versucht nun, bei den deutschen Technikern weiterzukommen (die in der CH hat man ja wegrationalisiert).
Ich bin etwas irritiert. Denn Du hattest doch geschrieben, dass KoMi Schweiz Werkzeug für eben diese Chipjustage angeschafft hätte. Warum haben sie damit Deinen Chip nicht neu justiert? Was nun? Hast Du Deine alte dejustierte Kamera wieder mitgenommen? Wenn ja, wie geht die Geschichte weiter?
Zitat von stevemarkOffensichtich ist die Justage keine Hexerei - nur die in Malaysia konnten's (noch) nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Big_LindiSo dramatisch seh ich das auch nicht. Ich fotografiere jetzt seit über 20 Jahren mit Minolta-Kameras und hatte noch nie irgendein Problem. Und die Kameras, angefangen von der X-GM gingen mit mir wirklich durch Dick und Dünn, sprich Regen, Schnee, Sand und vieles mehr. Die Dynax 7D wollte ich unbedingt sofort haben, und da muß man einfach (auch wenn das traurig ist) mit Problemen rechnen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Aussage auch nicht so ganz. Mal Hand auf's Herz: irgendwann waren Deine alten MF-Minoltas ja auch mal neu. Hattest Du da hemals Probleme mit denen? Und warum muss ich es heutzutage hinnehmen, dass man unausgereifte Technik bekommt, wenn man recht neue Ware kauft? Oder mal überspitzt ausgedrückt: vielleicht kultivieren die ganzen Firmen ihre Bananenpolitik (Produkt reift beim Kunde), eben weil die Konsumenten es sich gefallen lassen. Würde KoMi - und auch jeder andere Hersteller - massive Absatzprobleme bekommen, weil deren Produktqualität nicht stimmt, dann würden sie es sich sicher beim nächsten Produkt sehr genau überlegen, wann sie es auf den Markt bringen.
Und ich kann's immer wieder nur sagen: wir reden hier über eine 1.500,- Euro Kamera. Das waren früher mal 3.000 Profi-DM! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Zitat von ingobohnUnd warum muss ich es heutzutage hinnehmen, dass man unausgereifte Technik bekommt, wenn man recht neue Ware kauft? Oder mal überspitzt ausgedrückt: vielleicht kultivieren die ganzen Firmen ihre Bananenpolitik (Produkt reift beim Kunde), eben weil die Konsumenten es sich gefallen lassen.
Ganz einfach, der Kunde will immer das Neueste und zwar sofort. Der Markt lechzt regelrecht danach, wer nicht liefern kann hat verloren. Daher werden auch nicht optimale Geräte ausgeliefert nur um die Nachfrage zu erfüllen. Nachbessern kann man ja immer noch...
Zitat von ingobohnWürde KoMi - und auch jeder andere Hersteller - massive Absatzprobleme bekommen,
Die haben sie schon. Sonst hätten sie nicht nach nur drei Monaten Verkauft eine Cashback Aktion gestartet.
Das könnte aber auch in einem Marktanteilsverdrängungswettbewerb (was für ein Wort /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />) begründet sein. Man hat nicht unbedingt Absatzprobleme, aber der SLR-Kuchen ist halt so gross wie er ist, und mit solchen Cash-Back-Aktionen will man versuchen, ein minimal grösseres Stück vom Kuchen abzuschneiden.
ähnlich wie Ingo bin ich jetzt irritiert. Es soll ja nur ein malaysisches Problem vor Weihnachten gewesen sein. Die Werkzeuge seien in der CH dafür jetzt da, aber mehrere Kameras bei Minolta CH sollen auch heute falsch justierte Sensoren haben?
Wenn ich das hier wieder lese ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ach bin ich froh, dass ich meine Dynax 7D nach zwei Wochen gleich wieder vekauft habe! Hatte meine Erfahrungen damit im Forum geschildert ... damals war Kritik an der noch sehr neuen Dynax 7D unerwünscht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Die anfänglich sooo begeisterten User im Forum, haben dann alle (mehr oder weniger) ihre Dynax 7D zum Kundenservice geschickt, nah Klasse /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich bleibe bei meiner analogen Dynax 9 Ausrüstung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe meine Dynax 7D einen Tag vor Weihnachten gekriegt. Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt. Auch nach dem Update kein Problem.
Und was die 'Produktunreife' betrifft: Man sollte sich wirklich vor Augen halten, wie schnell und immer noch schneller sich die Marktentwicklung dreht und dazu sich auch mal überlegen, was so an Elektronik & Logik (Software) in dem kleinen Gerät steckt (im Vergleich zu früheren Analogkameras). Da steigert sich die Komplexität exponentiell. Man könnte sich analog (haha, Wortwitz komm raus) überlegen, wieso ein Getränkeautomat viel weniger Abstürze hat als Windows.
Ich will die Firmen und ihre Produktpolitiken von heute nicht in Schutz nehmen, ich hätte auch lieber ein perfektes Produkt. Aber früher war ja sowieso alles so viel besser, da bin ich schon fast froh, hab ich das noch nicht erlebt und muss jetzt mit diesen miesen Umständen heutzutage zurecht kommen...
Zitat von TaurusI76Man könnte sich analog (haha, Wortwitz komm raus) überlegen, wieso ein Getränkeautomat viel weniger Abstürze hat als Windows.
Analog könnte man sich auch überlegen, ob der Getränkeautomat unbedingt über ein Touch-Screen-Display mit Embedded Windows bedient werden muss, oder ob's ein paar mechanische Tasten nicht auch täten... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was ich damit sagen will: klar, die Dynax 7D ist randvoll mit Elektronik - aber braucht man die wirklich, um ein Bild zu machen? Mein Vater sagt immer, was drin dran ist, geht auch nicht kaputt. Früher hab ich nur den Kopf darüber geschüttelt. Heute weiss ich langsam, was er meinte.