@Taurus
ZITATIch habe meine Dynax 7D einen Tag vor Weihnachten gekriegt.
Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt. Auch nach dem Update kein Problem.[/quote]
Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt.
Anders bei den teuren hochlichtstarken Objektiven. Hier wirkt sich der Fehler massiv aus. Siehe Pic unten (MinAF 1.4/50mm@2.8) ... der AF hat auf den Bass fokussiert ... und wenn Du ein 1.4/50mm @ 1.4 dran tust, siehts noch schlimmer aus...
ZITATIch bin etwas irritiert. Denn Du hattest doch geschrieben, dass KoMi Schweiz Werkzeug für eben diese Chipjustage angeschafft hätte. Warum haben sie damit Deinen Chip nicht neu justiert?
Was nun? Hast Du Deine alte dejustierte Kamera wieder mitgenommen? Wenn ja, wie geht die Geschichte weiter?[/quote]
Ja ... telefonische Auskunft und Realität ist offenbar nicht immer dasselbe ...
Jetzt probiert man in D. Einige meiner Objektive gehen mit. Und wenn sie's nicht können, justiere ich die Sache persönlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Schliesslich hab ich auch schon Massenspektrometer umgebaut. Und das sind teure, sensible Damen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />