Hat schon jemand von euch einen Ringblitz an sein Schätzchen angehängt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Funktionierts?
Das Thema Blitzen ist zwar schon ausführlich besprochen worden aber ich habe bisher nie etwas vom Ringblitz gehört.
Mit dem Ringblitz und der neuen Steuereinheit sind mir keine Einschränkungen bekannt. Ein Beispielbild, entstanden mit der Dynax 7D und dem 1200er Ringblitz gibt es hier. Die alte Steuereinheit 1200 AF funktioniert nicht (zufriedenstellend).
Sorry dein Link führt zu einem Bild mit den Aufnahmedaten eines 5400HS /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von mtsMit dem Ringblitz und der neuen Steuereinheit sind mir keine Einschränkungen bekannt. Ein Beispielbild, entstanden mit der Dynax 7D und dem 1200er Ringblitz gibt es hier.
So wie ich das lese, ist das Bild mit dem 5400HS gemacht B)
ZITATDie alte Steuereinheit 1200 AF funktioniert nicht (zufriedenstellend).[/quote]
Da im Makrobereich viel mit manueller Einstellung gearbeitet wird, müßte doch eigentlich auch das gehen, oder? Ich hab das Novoflex-System, hatte aber noch keine Zeit, es an der Dynax 7D zu testen. Werd ich jetzt aber wohl mal machen.
Gruß Tobias
edit: Ooops, zu spät, railbeam war schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manuell stelle ich im Makrobereich die Schärfe ein. Die üble Blendenrechnerei und Berücksichtigung der Verlängerungsfaktoren abhängig vom Abbildungsmaßstab überlasse ich dagegen gerne der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von o.stumpfManuell stelle ich im Makrobereich die Schärfe ein. Die üble Blendenrechnerei und Berücksichtigung der Verlängerungsfaktoren abhängig vom Abbildungsmaßstab überlasse ich dagegen gerne der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Olver
Stimm ich Dir voll zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, aber gehen müßte es trotzdem. Werde mir auf jeden Fall so schnell kein neues Ringblitzsystem zulegen ...
Zitat von o.stumpf Manuell stelle ich im Makrobereich die Schärfe ein. Die üble Blendenrechnerei und Berücksichtigung der Verlängerungsfaktoren abhängig vom Abbildungsmaßstab überlasse ich dagegen gerne der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Olver
Stimm ich Dir voll zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, aber gehen müßte es trotzdem. Werde mir auf jeden Fall so schnell kein neues Ringblitzsystem zulegen ...
... oder doch B)
Gruß Tobias
Und ich mir keine Dynax 7D! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
da habe ich voll ein Thema verpasst ... der Ringblitz kam tatsächlich schon mal vor .. und ich habe gemeint ich hätte kein Thema verpasst seit ich mich registriert habe (na ja .. an dem Datum war ich gerade am World Economic Forum)
D.h. jetzt zusammengefasst dass ich einen 1200 Ringblitz verwenden kann falls ich eine neue Steuereinheit kaufe
Zitat von o.stumpfUnd ich mir keine Dynax 7D! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oliver
Da entgeht Dir aber was /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
@Holdi
Meines Wissens ist der "alte" Ringblitz fest mit der Steuereinheit verbunden, Du müsstest Dir also einfach den aktuellen Ringblitz holen. Oder hab ich da was falsch im Kopf?
Hallo Zusammen Hier eine Antwort von Konica CH /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Antwort: Das liegt daran, dass bei den DiMAGE - Kameras nicht das 'alte' AF-Steuergerät 1200AF verwendet werden kann - auch nicht mit dem FS-1100 - Adapter, denn die Blitzbelichtungssterueung der DiMAGE Kameras ist anders als die der analogen Kameras. Die Steuereinheit löst deshalb immer voll aus. Das ist auch nicht regelbar. Sie benötigen die 'aktuelle' Makro Blitzsteuerungseinheit MFC-1000. Die Blitzeinheiten Makro Zwillingsblitzeinheit 2400 und Makro Ringblitzeinheit 1200 können weiterhin (mit dem MFC-1000) verwendet werden. Aktuelle Informationen und Problemlösungen finden Sie auch kostenlos rund um die Uhr auf unserer Supportseite im Internet unter http://www.konicaminoltasupport.com
Zitat von Holdiund ich habe gemeint ich hätte kein Thema verpasst seit ich mich registriert habe (na ja .. an dem Datum war ich gerade am World Economic Forum)
Naja, besser am WEF Fotos machen die nicht so schnell wieder zu wiederholen sind und dafür hier im Forum mit der SUCH-Funktion "verpasstes" nachlesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
so wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um die Nutzung an Dimage-Kameras (A1;A2 usw.) sondern an der Dynax 7D und das sind 2 paar Schuhe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
aha .. dann werde ich mir also mal den neuen Ringblitz etwas genauer anschauen und nicht irgend was gebrauchtes zusammenkaufen
danke für die INFO ... Den Thread zum Thema Blitz habe ich sogar mal gelesen .. immerhin bis Seite 4 .. Das mit dem Ringblitz kam erst ab Seite 5. Das erklärt jetzt auch wieso ich davon nichts mitbekommen habe.
@ Railbeam
am WEF musste ich mein Schätzchen (Dynax 7D) leider zuhause lassen weil ich so komisch grün gesprenkelte Kleider getragen habe und alle Arten von Kameras absolut verboten waren.
Zitat von Holdiam WEF musste ich mein Schätzchen (Dynax 7D) leider zuhause lassen weil ich so komisch grün gesprenkelte Kleider getragen habe und alle Arten von Kameras absolut verboten waren.
Achso, der staatliche Trachtenverein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (sorry nicht ernst gemeint) Hab schliesslich lange genug grün und sonst blau getragen.