ich möchte die Frontlinse meines Objetivs mit einem UV-Filter schützen. Da ich nach zehn Jahren Abstinenz nun mit der 7D wieder anfangen will zu fotografieren, bin ich im Moment nicht so ganz "Up to Date" was die Qualität welcher Firmen / Filter betrifft . /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ach so, 'nen Polfilter würde ich auch gern noch haben.
Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bitte keine Diskussion ob das Sinn macht oder nicht: Ich will jetzt aber meine Filter haben /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sehr gut, aber auch nicht ganz billig sind die B&W Filter.Hab ich selber eins davon, mit MRC Beschichtung (den UV-Filter).
Als Polfilter hervorragend sind wohl die Käsemann-Polfilter, ebenfalls von B&W. Die haben aber auch einen hervorragenden Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Wenn due aber nicht gerade ein 2,8/200, 1,4/85 oder das 2,8/100 Makro, sondern "nur" etwas günstigere Zooms hast, ist es die Frage ob sich die Investition lohnt...
ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Heliopan-Filtern gemacht. Sicherlich nicht ganz preiswert, aber die Qualität halte ich füe sehr gut (zumindest Polfilter, mit UV-Filter habe ich mich nicht beschäftigt).
zum Schutz deines Objektives, nimm lieber eine Deckel, kein Filter. Der ist nicht nötig, eher schädlich. Pol-Filter, schau dich mal bei Helipan oder B+W um. Dawirst du was Exzellentes finden, nicht billig, aber preiswert . Achte darauf ob du einen circulares oder lineares Filter benötigst. An modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren. Ich weiß nicht genau wie sich das an der Dynax 7D verhält.
Zitat von MarkAn modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren. Ich weiß nicht genau wie sich das an der Dynax 7D verhält.
Hat das nicht auch was mit dem Autofokus zu tun? Meines Wissens sollte man an AF-Kameras nur den Circular-Pol verwenden. Hab jetzt spontan aber die Erklärung nicht im Kopf (und auch sonst nirgends B) )
Zitat von Big_LindiHat das nicht auch was mit dem Autofokus zu tun? Meines Wissens sollte man an AF-Kameras nur den Circular-Pol verwenden.
Yep - hat was mit dem sog. "Strahlenteiler" zu tun, der durcheinander kommt, wenn ein linearer Polfilter verwendet wird. Krieg es aber auch nicht mehr ganz zusammen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von mkleinHier noch ein Link auf meine Homepage, der zeigt, was bei schlechten Filtern passieren kann.
Michael
Oooh, das tut ja weh /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Und vermutlich hast Du das erst zu hause bemerkt, da war dann nix mehr mit nochmal fotografieren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Hab bisher auch immer Schutzfilter vor der Linse gehabt, werd die wohl mal runterschrauben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
...vor allem, weil man oft erst am entwickelten Bild merkt, dass irgendwelche Gegenlichtflares da sind. Verwandschaft sagt dann zwar immer "Och ist doch schön!", aber was wissen die schon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
zum Schutz deines Objektives, nimm lieber eine Deckel, kein Filter. Der ist nicht nötig, eher schädlich. Pol-Filter, schau dich mal bei Helipan oder B+W um. Dawirst du was Exzellentes finden, nicht billig, aber preiswert . Achte darauf ob du einen circulares oder lineares Filter benötigst. An modernen SLR kann ein lineares Filter den Belichtungsmesser irritieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Alles andere ist zum Fenster hinausgeschmissenes Geld. Es lohnt sich dann auch wenn man möglichst Objektive mit dem gleichen Gewindedurchmesser besitzt.
#12 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 08.02.2005 20:57
Ich arbeite auch immer ohne Schutzfilter, schließlich haben wir hier nur selten Sandstürme /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Aber bei Ebay kauf ich gern Optiken mit Filtern ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hallo, also nur zum Schutz würde ich mir das Geld für einen UV oder Polfilter sparen, zumal letztere die Farben doch mehr oder weniger stark verändert. Wie schon erwähnt, lieber einen Objektivdeckel kaufen. Wenn du natürlich einen Schutz während dem Fotografieren brauchst, ist vielleicht die Anschaffung eines klaren Schutzfilters sinnvoll. Die Filter von Heliopan kann ich auch voll empfehlen, sehr gute Qualität, kostet aber auch einiges mehr als einfache Filter. Grüße