Mal wieder ein Versuch, die Kuschelecke vor der Erlahmung zu retten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :
(könnte man zwar auch in ein eigenes Thema packen, aber die OT-Gefahr ist sehr hoch) Wie wechseln die MF-Festbrennweitenfetischisten eigentlich schnell, sicher und elegant ihre Objektive (verirrte Af'ler dürfen selbstverständlich auch mitreden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )?
Hintergrund: Hab neulich Seite an Seite mit meinem Onkel und seiner Dynax 7 inkl. Suppenzoom fotographiert und musste mir dauernd blöde Sprüche wegen meiner dauernden Rumschrauberei anhören, während er das Motiv schon im Kasten hatte /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> (ob's dann auch besser wurde ist fraglich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Dem müsste doch beizukommen sein...
Also, momentan mach ich's so:
Kamer hängt an der Schulter, rechte Hand greift Objektiv, löst mit Zeigefinger die Sperre und dreht's raus. Linke Hand hält das zweite Objektiv, mit Daumen wird der Rückdeckel weggeschnippt (klappt nicht immer). Dann packt die Rechte (in der immer noch die erste Linse ruht, hab lange Finger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) mit Daumen, Mittel und Ringfinger die zweite Linse, und dreht sie ins Bajonett, Deckel (noch in der linken Hand) auf's erste Objektiv - fertig!
Dauer, 5-10sek, ist aber recht unsicher, da mir schon ein paar mal aus der rechten Hand ein Objektiv gerutscht ist und nur mit Artisitk vor dem Sturz bewahrt werden konnte.
So, ich harre Eurer Berichte... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Paule.
P.S.: Ich weiss, die Frage mag ziemlich gesucht klingen, aber mich interessierts wirklich, denn ich stehe jedes mal wieder vor der Problematik. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />