Zitat von ingobohn
ZITAT...eine Genehmigung KoMi's einholen, denn egal wie spitzfindig, die haben mehr Geld und damit mehr Anwälte.
Da ich/wir so etwas zum ersten Mal machen, kann ich dazu nix sagen und mich nur auf ein "schauen wir mal, was passiert" einlassen.
(...)
Vielleicht hat ja KoMi schon die Anwälte aktiviert, während wir hier noch diskutieren und sie den Thread mitgelesen haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Hat KoMi Geld für Anwälte? Ich dachte, denen geht's wirtschaftlich nicht so gut...
Ist ja eigentlich auch egal. Wartet's doch einfach ab. Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, geht es ja nur darum, dass nicht jemand anders genau diese Konstruktion des HG-1 nachbaut und kommerziell vermarktet. Einfach, weil Ihr es ja auch nicht kommerziell macht, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es bliebe aber weiterhin jedem freigestellt, so ein Ding aus Blech zu formen oder sonstige Änderungen daran vorzunehmen. Für den Eigenbedarf sollte es ja eh keine Einschränkungen geben.
Zitat von ingobohn
Der größte Stolperstein könnte bei der ganzen Sache völlig woanders liegen, nämlich in der Verwendung des Markennamens "Minolta" z.B. auf einem Werbeflyer, wenn wir den HG-1 als Griff passend für "Minolta XD, SRT, XE, XG" bezeichnen. Außerdem hatten wir vor, am HG-1-Boden "coboso hg-1" in dem alten Minoltaschriftzug einzugravieren. Auch wenn die Schrift (legalerweise?) im Internet erhältlich ist, heißt das noch lange nicht, daß das für uns dann auch erlaubt ist.
Was die Verwendung des Namens angeht: Das hängt doch immer davon ab, in welchem Umfang auf den Namen hingewiesen wird. Ihr wollt ja nicht den Anschein erwecken, es handele sich um ein Original-Minolta-Teil. Wenn es beim Aldi Fußmatten fürs Auto gibt und da "Passend für Opel XY, Baujahr soundso" drauf steht, dann müssen die da doch auch nichts für bezahlen. Zur Not müsst Ihr den Namen halt geschickt umschreiben. Und in welchem Schriftzug Ihr "coboso" unten drauf stempelt, ist mir so was von egal. Meinetwegen in Arial.
Christian