So, nachdem ich vor ein par Tagen gemerkt habe, dass eine meiner Contax 139er nicht mehr so recht tut (löst mit Verzögerung aus und lässt mal zufällig den Verschluss sehr lange offen...) habe ich mich heute etwas umgesehen und Ersatz in form einer RTS besorgt.
Aus gegebenem Anlass wollte ich deshalb nun mal feststellen, wie erstaunlich verschieden die SR Minoltas doch von den Contaxen sind. Jetzt nicht in irgendwelchen Details, wie z.B. das Zeitenrad auf der "falschen" Seite, sondern wie sich die Systeme als ganzes anders anfühlen.
Vorallem ist auffällig wie Konsistent bei den Contaxen das Objektivdesign ist (man könnte auch sagen wie Langeweilig). Wenn es von einem Objektiv verschiedene Versionen gibt erkennt man die meist nur dann wenn man ihnen unters röckchen schaut (oder weil einmal "Made in Japan" und ein anderemal "in West Germany" draufsteht). Während man bei Minolta alleine schon mit verschiedenen 135ern einen Setzkasten füllen könnte.
Und die Kameras wirken irgendwie so "ernst". Es ist alles dran was man braucht und zwar GENAU das was man braucht. Ich hatte schon bei meinen beiden 139ern das Gefühl alles zu haben was ich will (ernsthaft, das einzige was denen fehlt ist das MLU) und die RTS strahlt noch mehr diese Vollständigkeit aus (die hat es ).
Wirklich beeindruckend an der RTS finde ich wie sie sich anfühlt. Sie hat so dieses metallige, dichte Anfassgefühl, dass man sonst fast nur bei R Leicas oder von mir aus einer XE-1/XD-7 hat. Mit dem 85/1.4 zusammen scheint sie so eine Einheit zu bilden, wie man das bei den AF Kameras garnicht mehr kennt, ausser vielleicht noch von einer D9 mit 135STF. Man hat direkt lust Fotografieren zu gehen, nur weil es eine entschuldigung dafür ist, die Kamera zu befingern .
Hat sonst noch wer hübschen/empfehlenswerten Contaxkram? Ich hab an Objektiven drei 50er Planare (2x 50/1.4, 1x 50/1.7, waren jeweils bei den Kameras dabei), das 85er Planar und das 28-85 Vario-Sonnar. Liebäugeln würde ich natürlich noch mit dem 21/2.8er Distagon, aber die Dinger sind so absurd gefragt, dass man sie sich schlicht nicht leisten kann und das 25er Distagon hat ja den Ruf zu den unterdurchschnittlichen Zeissen zu gehören. Das 135/2.8 Sonnar wäre ev. auch noch nett, hat das jemand?