ZITAT... die XE-Serie, m.M. nach die Cadillac-Reihe unter den Minolta Kameras, kann man heutzutage fast nur mehr für eingefleischteste Minoltianern empfehlen ... Unsere ganzen threads drehen sich so oft um die XD-Serie, jeder will sie haben und glaubt damit in den Olymp der Minolta Fotografie zu erlangen.[/quote]
Ich befürchte da spricht jemand der noch nie einen Cadillac gefahren hat, ich hatte das vergnügen und kann dem Vergleich zustimmen. Aber ich befürchte nicht ganz in der Weise die du gemeint hast. Die XE ist wie ein Cadillac, schön groß, schön laut im Vegleich zu anderen langsam und träge. Aber robust...
Hier weggelassen habe ich noch, gefrässig, den Cadillac ist sogar hier für den Spritverbrauch verschriehen und jedem der schon mal ein europäisches Auto gefahren hat fällt sofort das fiese Plastikenterieur und die schlechte Verarbeitung auf. Das trifft nun sicher nicht auf die XE zu.
Wenn ich zu einer Kamera raten sollte, dann ginge mein Rat in Dennis Richtung, ich würde eine XD nur wieder durch eine XD ergänzen, meine Wahl wäre auch wieder eine 7 (oder äquivalent), eine 5 funktioniert halt auch, eine Frage des Geldbeutels.
XG und XD haben IMHO zu wenig gemein.
Zum sammeln, ich möchte hier noch einmal erwähnen das Kameras zu sammeln taugen, aber doch primär für das Erzeugen von Lichtbildern gedacht sind, so ist nicht jede Frage nach einem Ersatzgehäuse die Eröffnung einer Sammlung.
In Bezug auf die Gehäuse ist das Ausdünnen bei mir längst geschehen, ich halte nur noch den Stock an Gehäusen, mit dem ich wirklich arbeite. Aus diesem Grunde habe ich z.B. meine XE (Neuzustand) wieder weggegeben, sie stand in der Vitrine und wurde nicht genutzt, weil sie im praktischen Einsatz einer XD nicht das Wasser reichen kann, die XD kann alles besser als die XE (ausgenommen die 4sek).
Also lieber keine XE oder SRT, das geht immer weiter von der vorhandenen Kamera weg, "Schuster bleib bei deinen Leisten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark