@fwiesenberg:
"Für eine Sparversion waren Verarbeitung und Konzeption doch zu gut."
ok., war ein bisschen uebertrieben, aber mein subjektives Gefuehl. Ich glaube, die XG hat z.B. keinen Beli-Korrektur-Hebel
"Jetzt mal im Ernst:
Wer von Euch nutzt an seiner XD denn eigentlich Blenden- "
Ich! Z.B. bei Tele wenn nicht freigestellt werden soll, oder bei available light, 1/30sec eingestellt & los.
"oder Programmautomatik?"
Stimmt! Die ist nur praktisch, wenn man mit Drehrad shiften kann, also ab Dynax xi, oder wann das war.
"Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute: ICH NICHT! "
Wenn ich aber nur A habe und manuell keine anzeige, und keinen korrekturhebel, also ich erinnere mich in solchen faellen an die XD...
"Wer nutzt eigentlich den Okularverschluß? Das Hebelchen ist doch durch die mitgelieferte Kappe oder einen Fetzen Klebeband ersetzbar!"
Ja, aber ist doch ein charmantes Teil & schadet nicht. Wenn ich auf Stativ fote lege ich lieber einen hebelchen um als eine kappe draufzufummeln.
"Klar - das Auslösegeräusch ist 'n anderes. Aber: Funktioniert der Tuchverschluß SCHLECHTER als der Lamellenverschluß der XD? IST DAS MESSBAR?"
Das war auch nicht mein Punkt. Ich finde den Verschlusssound auch okay.
"Aber erst der Winder: Laßt doch mal einen Winder G gegen einen Winder D antreten! Ich habe von beiden 2 Stück. Mein Resultat ist klar: Wenn ich jemanden wecken will, nehme ich den Winder D...
Und muß ein Selbstauslöser unbedingt erst gespannt werden und dann surren? Reicht nicht auch ein geräuschloses LED-Blinken?"
hast voellig recht, ich meinte ja nur: Wenn es schon was moderneres sein soll, dann richtig, mit ner messwaage, die die abweichung von der messung anzeigt, oder einem messwertspeicher, TTL-Blitz... Die XG war fuer mich nur ein halber Schritt nach vorn, vielleicht kann ich es so ausdruecken.
"Trotzdem: Ich halte auch noch immer an der XD fest! Nicht zuletzt wegen des letzten Quentchen Sicherheits, daß mir die manuelle Zeit bietet!"
Jo, hat mir schon mal das Leben gerettet (haette mich wohl selbst entleibt wenn mir die motive entgangen waeren).
Mein Fazit: die XG9 ist sicher ok., aber fuer XD7-Gewohnte koennte es auch andere, aehnlich guenstige Alternativen geben, die entweder mehr Technik oder mehr schoenes Oldie/Puristen/Wertigkeits-Feeling haben (ich aerger mich aber die XG abgegeben zu haben, wg. Ersatzteile fuer CLE...).
@ Thread-Initiator
leih dir die XG doch mal bei der Freundin aus und fuehr sie mal aus. Dann stellst du fest, was dir gefaellt & was dir fehlt.
So long
Neki.