ich habe mich gerade neu bei euch im Forum registriert da ich schon seit längerem immer wieder mal bei euch rein schaue und mir den einen Oder anderen guten Tip oder Hinweis bei euch geholt hab. Nun bin ich seit gestern nach einem halben Jahr "Minolta-Pause" wieder mit einer Dynax 7D dabei und hab mir gedacht ich könnte hier evt auch mal was beisteuern!
Ich fotografiere nämlich seit nun schon rund 10 Jahren Flugzeuge und Helikopter und dabei ist eine gute und zuverlässige Ausrüstung ja auch dazu! Aus diesem Fotobereich möchte ich euch einfach mal ein paar Bilder zeigen und mal sehen was ihr dazu meint...
Die Bilder sind nur ausgeschnitten und auf 800 Pixel herunter gerechnet, kein schärfen oder ändern der Farbe, Kontrast etc. Gemacht wurden die Bilder mit einem Sigma 24-70 mm.
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Booooo Ey Begeistert ich bin...
Ich weiß zwar nicht ob die Bilder direkt hier ins forum gehören (Ich denke wohl eher in die Mitgliedergalerie) aber mir ist das Egal. Obwohl die liegen ja Offieziell garnicht beim Minolta Forum...
Aber neh im Ernst STARKE BILDER! Ich bin nun wirklich kein FACHMANN aber ich finde die Schärfe, die Ausschnitte Überzeugen in jeder Form. Klasse! Das sind doch mal schöne Einblicke in die Fotoarbeit eines Minolta Users /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Arbeitest du auf ein Flugplatz oder wie kommst Du so nah ran...
Aber für solche Fotos gibt es extra die Galerie. Dort kannst Du Deine Bilder einstellen und hier im Thread verlinken. Wenn hier jeder seine Bilder in den Thread einfügt, dann verlängern sich - gerade für Forumsmitglieder mit analogem Internetanschluss oder Anschluss via ISDN die Ladezeiten erheblich, was das ganze im Prinzip dann fast unleserlich macht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ja ich arbeite am Flughafen und bin dort der offizielle Flugplatzfotograf und habe deshalb Zutritt zum gesamten Vorfeld!
@Rumburak.
Hier die Exif-Daten zu Bild 1:
ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Make - KONICA MINOLTA Model - DYNAX 7D Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - DYNAX 7D v1.00 DateTime - 2005:01:13 17:37:17 YCbCrPositioning - Centered ExifOffset - 402 ExposureTime - 60/10 seconds FNumber - 8.00 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 100 ExifVersion - 221 DateTimeOriginal - 2005:01:13 17:37:17 DateTimeDigitized - 2005:01:13 17:37:17 ComponentsConfiguration - YCbCr BrightnessValue - -1.88 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 5.60 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Not fired, compulsory flash mode FocalLength - 60.00 mm UserComment - FlashPixVersion - 010 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3008 ExifImageHeight - 2000 InteroperabilityOffset - 39960 CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0 x FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - None Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Normal
@ingogohn,
sorry wegen den Bildern! Hab das eben so gemacht weil ich's von einem anderen Forum so gewöhnt bin.
@goofy,
wie man solche Bilder hin bekommt? Das ist eine gute Frage! Ich mach das nämlich jetzt schon seit zwei drei Jahren! Begonnen hab ich damit mit der Dimage 5, dann Dimage 7Hi gefolgt von Nikon D70 und jetzt endlich der Dynax 7D. Das Thema Nightshot etc. ist meiner Meinung nach ein Fall für sich, vorallem wenn du wie ich in der Aviatik fotografierst wo div. Schwierigkeiten auf einen warten! (zB. unregelmässig ausgeleutetes Objekt etc.) Solche Bilder zu machen ist im Grunde genommen aber schlussendlich gar nicht mal so schwierig! Wichtig sind meiner Meinung mal folgende Punkte:
- geeigneter Fotostandort ( nah am geschehen) - Stativ und Fernauslöser - viel Geduld - kurze Brennweiten, bis max 100 mm - ISO 100
Das sind sicher die wichtigsten Punkte und dann heisst es egal was für ein Objekt, fotografieren und nochmals fotografieren bis man die besten Einstellung gefunden hat! Ich versuche zB immer bei Blende 8 zu fotografieren was sich aber mit Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden nieder schlägt! Ebenfalls ist es wichtig die Bilder immer wieder zu kontrollieren, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das wichtig und die Belichtungszeit muss zB. angepasst werden wenn ein Teil des Bildes überbelichtet ist! Das mal so als Kurzanleitung, sollte jemand gerne mehr über das Thema wissen und mehr Bilder sehen lasst es mich einfach wissen...
sorry wegen den Bildern! Hab das eben so gemacht weil ich's von einem anderen Forum so gewöhnt bin.
Kein Problem - war auch nicht böse von mir gemeint. Habe gesehen, dass Du noch neu hier bist und wollte Dich einfach nur auf die Galerie aufmerksam machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#9 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 14.01.2005 15:59
Super, noch einer mit gleichen Interessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich fotografiere nämlich auch für mein Leben gern Flugzeuge und hab auch seit ein paar Wochen die Dynax 7D. Geiles Gerät!
Nachtfotos habe ich mit ihr allerdings nicht gemacht, die, die ich in meiner Sammlung habe, sind alle auf Dia /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Lädtst Du nicht auch Fotos bei airliners oder planepictures hoch?
Hier auch mal ein Nachtfoto von mir, noch steinzeitlich analog aufgenommen (digital kann ja jeder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ):
Arbeitest du in Kloten?[/quote] Obwohl ich aus dem Luzerner Hinterland komme ... hat's in Kloten nicht weniger Hügel und mehr grosses Geflügel /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ?
Obwohl ich aus dem Luzerner Hinterland komme ... hat's in Kloten nicht weniger Hügel und mehr grosses Geflügel /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? [/quote]
Darum frage ich ja auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@Stevmark Oder denkst du dass, das Altenrhein ist?
nein ich arbeite auf dem Flugplatz St. Gallen Altenrhein. In Zürich fotografiere ich zwar auch des öftern aber halt eben wie alle andern auch ohne Ausweis und hinter dem Zaun!
Zum Thema Rundgang, in Altenrhein wäre so was unter umständen möglich, falls auch auf einem kleineren Airport Interesse vorhanden wäre!?
@ Kwashiorkor, ... hey Alex, nicht schlecht dass ich hier auch noch Aviatik-Freaks finde! Hab mir gerade mal deine Bilder bei A.net angeschaut! Hat ein paar heisse Pics darunter! Natürlich gibt es auch von mir Bilder bei A.net...