Hallo,
dies mag eventuell ein "komischer" Thread werden, aber ich bin irgendwie verunsichert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich besitze seit Mitte April eine Dimage S414. Habe mir dazu ein Stativ (wenn auch billiges/günstiges) gekauft.
Natürlich entsprechende Karten auch noch. (1x128 MB und 1x256 MB).
Vorher hatte ich eine Kodak DC3200 (seit 1999) und habe damit hauptsächlich im Urlaub oder auf Feiern geknipst,
und ich meine geknipst. Denn viel konnte ich
an der Kamera nicht einstellen (1MP, 2x DigiZoom, aber nur bei 640x480). Ich denke jeder von
Euch weiß, daß solch eine Kamera wirklich nur zum rumknipsen ist, wenn überhaupt.
Darum jetzt ja auch die Anschaffung der S414. Auch mit dieser werde ich viel im Urlaub, in der Natur,
im Familienumkreis usw. fotografieren. Und da wäre ich dann auch bei meiner Unsicherheit. Fotografieren?
Wenn ich bei Euch so lese, was Ihr an Ausrüstung habt und es doch auch bei Euch "nur" ein Hobby ist,
dann frage ich mich wirklich, wann fotografiere ich bzw. wann mache ich gute Fotos? Benötige ich dazu
eine riesige Ausrüstung oder reicht dafür erstmal meine S414 so wie sie ist?
Ich lese in mehreren Foren und teilweise komme ich beim lesen zu dem Schluss:
Fotografiert habe ich anscheinend noch nie. Ich muss irgendwas anderes mit meiner kleinen Kamera gemacht haben.
Aber Fotografieren war das wohl nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun ist mir schon klar, dass es nicht reicht, sich eine bessere Kamera und viel Ausrüstung zu kaufen.
Natürlich gehört auch noch eine Menge Theorie (richtiger Einsatz von Verschlusszeiten / Blende ...) dazu.
Und die Kamera kann noch so gut sein, wenn die Person dahinter schlecht ist, werden die Fotos
auch dem entsprechend.
Wie habt Ihr angefangen? Und da meine ich jetzt nicht nur rein von der technische Seite.
Sollte ich vorher 'zig Bücher über fotografie pauken? Oder einfach drauflos "knipsen" und sehen was dabei
herauskommt? Muss ich bis ins kleinste Detail mitreden können? Gibt es einen "Fahrplan" wie man am besten anfängt?
Ist erstmal ein Kurs in der VHs angebracht? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich weiß alles Fragen über Fragen, die ich mir natürlich größenteils selber beantworten muss, aber trotzdem wäre es
schön, wenn Ihr mal ein wenig aus Eurem Nähkästchen plaudern würdet. Eventuell ja auch durch Links die Eurer Meinung
nach einem Neuling, denn so sehe ich mich mittlerweile immer noch, weiterhelfen könnten.
Gruß und Danke
Joern
PS: Ich finde immer noch, dass ich da einen komischen Thread eröffnet habe.