#1 von
Fotoknipser
(
gelöscht
)
, 07.01.2005 11:49
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Fotografie auf Negativfilm (ca. 10 Jahre) würde ich gerne etwas mehr über die jetzt "üblichen" Diafilme erfahren. Ich würde gerne wieder umsteigen, brauche aber keine Filme für Riesenvergrößerungen oder Großprojektionen sondern nur zum normalen Hausgebrauch. Was könnt ihr mir in Punkto Schärfe und Neutralität empfehlen - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
ist eigentlich schon einiges drüber geschrieben worden (musst nur mal den suchknopf bemühen.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). aber wo du schärfe UND neutralität aufbringst, ging mir direkt durch den kopf: der gute alte Kodachrome 64, chön chaf, und neutraler geht's wohl kaum...
als erstes möchte ich dich hier begrüßen, willkommen in Forum. Als zweites dann auch noch einmal auf die Suchfunktion des Forums verweisen, den wie leicht anzunehmen ist, haben wir schon das eine oder andere Mal über das Thema diskutiert.
Einen "echten" Tipp wirst du kaum bekommen, da es _den_ Diafilm nicht gibt, jeder hat Vor- und Nachteile die man je nach Geschmack und Motiv einsetzen kann und sollte. Aber selbst für diese Kriterien gehen die Meinungen noch weit auseinander...
Ich verwende hauptsächlich Kodak Ektachrome 100G und VS, bzw Fujichrome Provia100F und Velvia50 in verschiedenen Szenarien der Landschafts-, Reportage- und Architekturfotografie. im Studio mit vorliebe Kodak Kodachrome 64 (so ich ihn denn noch bekomme), Ektachrome 320T oder Agfa Scala200 wenn Diamaterial im Spiel ist.
Fuji Sensia - wenn's ein günstiger Allroundfilm sein soll Fuji Provia - wenn die Dias eingescannt werden sollen Fuji Velvia - wenn die kühlen Farben (grün, blau) kräftig kommen sollen
Hallo, ich fotografiere nur auf KODAK Diafilm und AGFA Scala 200X.
Bei KODAK für alle 0815 Aufnahmen den Elite Chrom 100 (selten den 200) oder in besonderen Fällen wie Tier und Portrait habe ich auch die E Serie eingesetzt.
Ich persönlich bin kein Freund vom wechseln, Heute mit dem und Morgen den anderen Diafilm, dann schaue ich lieber wie ich meine Diafilme an günstigsten bekomme.
#9 von
Fotoknipser
(
gelöscht
)
, 07.01.2005 13:45
Vielen Dank für Eure Antworten. Das es DEN Diafilm nicht gibt weiß ich natürlich auch - genauso wie persönliches Empfinden eine wichtige Rolle spielt. Ist aber trotzdem sehr interessant über die vielen verschiedenen Vorlieben zu lesen. Erstaunlich, das der Name Sensia 100 so oft gefallen ist. In der allgemeinen Fachpresse hat der ja in letzter Zeit ganz schön sein Fett wegbekommen. Einzig Agfa ist in den Antworten nicht erwähnt worden. Wundert mich eigentlich - oder sind die so miserabel geworden?
ZITATIst aber trotzdem sehr interessant über die vielen verschiedenen Vorlieben zu lesen.[/quote]
Aber nützen werden sie dir doch nicht all zu viel, den was kannst du mit meinen Vorlieben anfangen? Oder mit denen von Ingo? Es kommt doch auf deinen Geschmack an.
ZITATErstaunlich, das der Name Sensia 100 so oft gefallen ist. In der allgemeinen Fachpresse hat der ja in letzter Zeit ganz schön sein Fett wegbekommen.[/quote]
Wenn die Fachpresse Fotomagazin oder Colorfoto heißt, wundert mich das nicht im geringsten, ich denke nicht das ein Film "sein Fett weg" bekommen kann, für seinen Zweck ist doch jeder Film irgendwie zu gebrauchen und wenn Fuji ihn nicht verkaufen würde, gäbe es ihn sicher schon seit Ewigkweiten nicht mehr...
ZITATEinzig Agfa ist in den Antworten nicht erwähnt worden. Wundert mich eigentlich - oder sind die so miserabel geworden?[/quote]
Es nutzt ihn vielleicht nur keiner, über die Qualität des Filmes sagt das ischer gar nichts aus.
Du wirst nicht ums probieren herumkommen, egal was hier geschrieben wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich benutze auch den Agfa Precisa, der z.B. als Hausmarken von Schlecker oder Alfo daherkommt. Ich finde, es ist ein absolut brauchbarer, neutraler Diafilm ohne besondere Stärken aber auch ohne richtige Schwächen. Und der Preis ist ein weiteres Argument für diesen Film. Ein Film zum Experimentieren und Rumprobierern.
Wenn ich knackige Farben will, dann nehme ich den Kodak Extracolor oder den Velvia 50, der auch eine hervorragende Schärfe liefert.
Als einziger brauchbarer 400er ist der Fuji Provia 400 zu erwähnen, leider sehr teuer, aber trotzdem jedem Pfennig wert. Kein Vergleich zum Sensia 400 oder Elite 400, die sich eigentlich nur für die Mülltonne eignen.
ZITATAls einziger brauchbarer 400er ist der Fuji Provia 400 zu erwähnen, leider sehr teuer, aber trotzdem jedem Pfennig wert. Kein Vergleich zum Sensia 400 oder Elite 400, die sich eigentlich nur für die Mülltonne eignen.[/quote]
Der Provia 400 ist wirklich der Hammer. Kostet zwar so um die 7 Euro, ist aber wirklich das Geld wert. Absolut feinkörnig, ich habe den auf 800 gepusht, das sah in der Projektion beinahe so aus wie mein Sensia 100. Der Sensia 100 ist mein Haus-und Hoffilm, recht günstig, inkl. Entwicklungsgutscheine habe ich da 5 Stück schon für 15 Eur bekommen.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, die RSX-Reihe zu verwenden.
Ich habe mal den 50er getestet und der war meilenweit von Leistungen des Velvia entfernt, er war eigentlich nur ein lichtschwacher RSX100, genauso körnig und scharf. Der RSX100 war dem Precisa so ähnlich, dass ich das Geld gerne spare.
Ganz anders sieht es bei den Fuji-Professionel-Filmen aus, die bieten für ihr Geld wirklich mehr. Die Frage ist, ob man die Leistung wirklich braucht und dafür fast den doppelten Preis bezahlt. Zum Velvia gibts leider keine Alternative.
Ich bevorzuge auch einen Fuji Sensia - allerdings in der 200er Version, da ich oft mit langen Brennweiten arbeite um Flugzeuge abzulichten, welche sich im Landeanflug befinden. Der 100er ist bei Sonnenschein meine Wahl, der 200er bei bedecktem Himmel.