Zirkon, inzwischen hab ich Übung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich scanne aber auch nicht konsequent alle Filme vom ersten bis zum letzten Bild.
Die Automatik nimmt immer die Bildmitte, ein kurzer Blick aufs Bild genügt, um schnell einen besser geeigneten Punkt zu finden. Die Fokussierung am gewählten Punkt mach ich dann in der Regel auch noch manuell, was aber nicht wirklich Zeit kostet.
Die Wahl des Fokuspunktes ist aber auch nicht die einzige Einstellung, die beim batch scan nicht möglich ist. Weniger oft aber dennoch sinnvoll ist es, die Option Mehrfachscan zu nutzen oder die Belichtung etwas zu erhöhen.
Ich bin kein Freund davon, analoge Archive digital zu doppeln. Von einem schlecht gescannten Archiv oder einem Archiv mit inkonsistent gut gescannten Bildern habe ich nicht sonderlich viel, wenn ich daraus Bilder für prints weiterverwenden möchte. Die Selektion der Aufnahmen nehme ich lieber anhand der analogen Vorlagen vor.
Wenn es dann (hoffentlich) bald einmal preiswürdige digitale SLR's gibt, bei denen nach meinem (subjektiven) Ermessen auch die Qualität meinen Ansprüchen gerecht wird, dann weiss ich natürlich auch, die Vorteile eines digitalen Archivs zu nutzen. Grosse Mengen Alt-Dias aus der Vor-Scanner-Zeit ohne unmittelbaren Verwendungszweck zu scannen, dafür ist mir meine Zeit jedoch zu schade.
Als ganz konkrete Antwort auf Deine Frage nach der Scanzeit eines Filmes, die sich mir bei neuen Aufnahmen auch stellt. Exakt gemessen habe ich das noch nicht, daher kann ich nur schätzen. Die Zeiten gliedern sich in etwa wie folgt:
- auf dem Leuchtpult oder auch mal nur vor einer Lampe die interessanten Filmstreifen eines Films raussuchen: ein paar Minuten
- Filmstreifen in den Filmhalter legen und Vorschauscan durchführen: ein paar Minuten
- Fokussieren pro Bild:
+ Auswahl des Fokuspunktes: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ein paar Sekunden
+ Fokussieren: 1-2 Minuten für Einstellen inkl. fokussieren durch den Scanner
- Auswahl des Zielordners auf der Festplatte: ein paar Sekunden
- Scannen selbst abhängig von den Scanparametern wie Auflösung, Mehrfachscan, Belichtung, Motiv, gelegentlich eine pixel polish - Funktion: wenige Minuten bis viele Minuten (<10-15Minuten) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Maximal 6 Filmstreifen pro Film, jedoch nicht alle Aufnahmen pro Filmstreifen, ermöglicht dann theoretisch eine Berechnung der Zeit pro Film.
Dann kommt noch die Nachverarbeitung in Photoshop. Die findet natürlich auch nicht automatisiert statt.
Du siehst, der Grossteil der Zeiten würde auch bei einem batch scan anfallen.
Scannst Du auch, wie lange dauert es bei Dir?