Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAT(Schwupp @ 2010-02-12, 20:59) Hallo.
Ich habe mir ein paar S/W Kleinbild Filme der Firma SPUR bestellt und möchte danach, wenn möglich, ganz große Abzüge von 1-2 Aufnahmen machen.
Ich meine in der Bucht irgendwo die Tage mal Fotopapier auf Rolle gesehen zu haben, die 60-80 cm Breit waren. Finde es aber nicht mehr wieder. Unabhängig davon möchte ich Euch fragen, wie ich so ein großes Fotopapier handhaben soll. So große Schalen für Entwickler, Stoppbad und Fixierer gibts doch gar nicht - oder? Oder sollte ich gleich ein paar aufblasbare Schwimmbecken kaufen und darin entwickeln?
Das Belichten wäre nicht das Problem, da ich einen Krokus 69s habe. Der läßt sich um 90 Grad zur Wand schwenken.
Gibt es überhaupt so großes Fotopapier in DIN A0 ?
Natürlich könnte man das als Auftrag an ein Labor geben aber das fände ich langweilig und auch extrem teuer.
Habt Ihr Ideen?[/quote]
Interessantes Projekt, aber ich habe leider keine Ideen zur Realisierung. "Normalerweise" gibt (gab?) es für so etwas Rollenentwicklungsmaschinen. Das dürfte für den Privatenwender aber etwas teuer, aufwendig und platzfressend sein.
Ausnahmsweise (!! möchte ich in diesem Falle etwas Eigenwerbung betreiben: Ich habe vor einiger Zeit einen Rest AGFA Großformatfilme und -Papiere bekommen. Dabei waren neben Planfilmen wie dem Contone Halbtonfilm auch AGFA Rollenmaterial (CL Linienfilm, Projektionsfilm Rm12 und auch Rapitone Papier matt P2-4). Meine ursrüngliche Idee des Experimentierens ist leider komplett mangels Platz und Zeit gescheitert, weshalb ich mich von diesen Sachen trenne. Ein Grund dafür war aber auch, daß ich bis dato keine realistische Möglichkeit gesehen habe, mit dem Material adäquat zu arbeiten.
Kurzum: Bist Du Dir sicher, was für einen Klotz Du Dir da ans Bein bindest?!? Was sich im ersten Moment nach einer tollen Idee anhört hat sich für mich nach reiflicher Überlegung als ziemlicher Wahnsinn herausgestellt...
Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, hier die eBay-Nummer von meinem AGFA Rapitone Papier P2-4 in 106,7cm Breite und 30,5m (ja, METER! Länge: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200438545176
(Um Mißverständnissen und Eigenwerbungsvorwürfen vorzubeugen: Ich habe mit diesem Beitrag lange gezögert, aber ihn nun trotz Bedenken entgegen meinen üblichen Gepflogenheiten mit dem eBay-Link eingestellt, da dieses Material außerhalb dieser Auktionsplattform kaum verfügbar sein könnte. Beim Einstellen dieser Auktion ging es mir auch weniger um kommerziellen Gewinn, sondern eher darum, daß sich auf diesem Weg jemand findet, der mit den Material noch etwas anzufangen weiß - und ich möchte auch gerne wieder mehr Platz im Keller haben!
Den Gedanken, den eBay-Link nur per PM zu posten habe ich verworfen, da ich davon ausgehe, daß sich noch weitere Stimmen mit Ideen zur Verarbeitung des Papiers melden, wenn erst einmal klar ist um welche Dimension es sich handelt. Deswegen ist es IMHO sinnvoller, wenn alle wissen, worum es geht...)